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Erschienen in: CardioVasc 1/2016

10.03.2016 | Ergometrie | Fortbildung_Hochdrucksprechstunde

In Ruhe erhöhter diastolischer Blutdruck

Hypertonie bei Marathonläufern?

verfasst von: Prof. Dr. med. habil. Dr. rer. nat. Prof. h.c. Reinhard G. Ketelhut

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 1/2016

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Auszug

Regelmäßiges Ausdauertraining kann nicht nur den Blutdruck von Hypertonikern senken [1], sondern auch der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie bzw. altersbedingten Blutdruckanstieges entgegenwirken [2]. So ist bei gut trainierten Ausdauersportlern eher ein normaler bzw. niedriger Blutdruck zu erwarten als bei untrainierten Personen. Nachfolgend berichten wir über einen Marathonläufer, der in unserer Hochdrucksprechstunde vorstellig wurde. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ketelhut RG, Franz IW, Scholze J. Regular exercise as an effective longterm approach in antihypertensive therapy. Med Sci Sports Exerc. 2004;1:4–8CrossRef Ketelhut RG, Franz IW, Scholze J. Regular exercise as an effective longterm approach in antihypertensive therapy. Med Sci Sports Exerc. 2004;1:4–8CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ketelhut K, Mohasseb I, Ketelhut RG. Einfluss eines regelmäßigen Bewegungsprogramms auf die Blutdruckentwicklung in Ruhe und bei Belastung sowie motorische Parameter im Kindergartenalter. Schweiz Z Sportmed Sporttraum. 2010;58(4):115–9 Ketelhut K, Mohasseb I, Ketelhut RG. Einfluss eines regelmäßigen Bewegungsprogramms auf die Blutdruckentwicklung in Ruhe und bei Belastung sowie motorische Parameter im Kindergartenalter. Schweiz Z Sportmed Sporttraum. 2010;58(4):115–9
3.
Zurück zum Zitat Franz IW. Ergometrie bei Hochdruckkranken - Diagnostische und therapeutische Konsequenzen für die Praxis. Berlin Heidelberg New York: Springer; 1992 Franz IW. Ergometrie bei Hochdruckkranken - Diagnostische und therapeutische Konsequenzen für die Praxis. Berlin Heidelberg New York: Springer; 1992
4.
Zurück zum Zitat Franz IW. Hypertonie und Herz. Diagnostische, prognostische und therapeutische Aspekte. Berlin Heidelberg New York: Springer; 1991 Franz IW. Hypertonie und Herz. Diagnostische, prognostische und therapeutische Aspekte. Berlin Heidelberg New York: Springer; 1991
5.
Zurück zum Zitat Ketelhut RG, Ketelhut K, Franz IW et al. Comparison of arterial pressure at rest and during exercise in endurance trained athletes and untrained normotensive controls. J Hypertens. 2004;22(suppl. I):S56CrossRef Ketelhut RG, Ketelhut K, Franz IW et al. Comparison of arterial pressure at rest and during exercise in endurance trained athletes and untrained normotensive controls. J Hypertens. 2004;22(suppl. I):S56CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Filipovsky J, Ducimetiere P, Safar ME. Prognostic significance of exercise blood pressure and heart rate in middle-aged men. Hypertens. 1992;20:333–9CrossRef Filipovsky J, Ducimetiere P, Safar ME. Prognostic significance of exercise blood pressure and heart rate in middle-aged men. Hypertens. 1992;20:333–9CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mundal R, Kieldsen SE, Sandvik L et al. Exercise blood pressure predicts cardiovascular mortality in middleaged men. Hypertens. 1994;1:56–62CrossRef Mundal R, Kieldsen SE, Sandvik L et al. Exercise blood pressure predicts cardiovascular mortality in middleaged men. Hypertens. 1994;1:56–62CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mundal R. Exercise blood pressure predicts mortality from myocardial infarction. Hypertens. 1996;27:324–3CrossRef Mundal R. Exercise blood pressure predicts mortality from myocardial infarction. Hypertens. 1996;27:324–3CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ketelhut RG, Ketelhut K, Messerli FH, Badtke G. Fitness in the fit: does physical conditioning affect cardiovascular risk factors in middle-aged marathon runners? Eur Heart J. 1996;17:199–203CrossRefPubMed Ketelhut RG, Ketelhut K, Messerli FH, Badtke G. Fitness in the fit: does physical conditioning affect cardiovascular risk factors in middle-aged marathon runners? Eur Heart J. 1996;17:199–203CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ketelhut RG, Ketelhut KS, Badtke G, Scholze J. White blood cell count due to physical fitness and cardiovascular risk profile in normotensive subjects. J Am Coll Cardiol. 2002;9(supplB) Ketelhut RG, Ketelhut KS, Badtke G, Scholze J. White blood cell count due to physical fitness and cardiovascular risk profile in normotensive subjects. J Am Coll Cardiol. 2002;9(supplB)
Metadaten
Titel
In Ruhe erhöhter diastolischer Blutdruck
Hypertonie bei Marathonläufern?
verfasst von
Prof. Dr. med. habil. Dr. rer. nat. Prof. h.c. Reinhard G. Ketelhut
Publikationsdatum
10.03.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-016-0818-x

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