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Erschienen in: Herz 4/2015

01.06.2015 | Schwerpunkt

Hypertrophe und restriktive Kardiomyopathie

Differenzierung mittels Bildgebung

verfasst von: S. Fritschi, M. Prothmann, Prof. Dr. J. Schulz-Menger

Erschienen in: Herz | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Die Differenzierung von hypertrophen und restriktiven Kardiomyopathien ist im klinischen Alltag oft eine Herausforderung. Der Fortschritt im Bereich der multimodalen Bildgebung hat dies erheblich vereinfacht und auch unser Verständnis der pathophysiologischen Zusammenhänge erweitert. Die einzelnen Methoden wie die Echokardiographie, die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR), die kardiale Computertomographie (CT) und der Herzkatheter haben jeweils einen wichtigen Stellenwert in der Differenzialdiagnose dieser Erkrankungen und bei der Planung des therapeutischen Vorgehens, aber auch in Bezug auf prognostische Implikationen. Die vorliegende Übersichtsarbeit soll einen Überblick über wesentliche Erkenntnisse der letzten Jahre und aktuelle Entwicklungen geben und die wissenschaftliche Wertigkeit dieser Erkenntnisse beleuchten. Insbesondere die CMR hat mit der kontrastmittelverstärkten Gewebedifferenzierung wichtige Resultate gebracht und verspricht mit dem „parametrischen Mapping“, unser pathophysiologisches Verständnis weiter zu vertiefen und neue therapeutische Ansätze zu offenbaren.
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Metadaten
Titel
Hypertrophe und restriktive Kardiomyopathie
Differenzierung mittels Bildgebung
verfasst von
S. Fritschi
M. Prothmann
Prof. Dr. J. Schulz-Menger
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-015-4231-5

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Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Kardiologie

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