Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 11/2014

10.06.2014 | FORTBILDUNG_KASUISTIK

„Ich kriege kaum noch Luft durch das linke Nasenloch“

Überraschungsbefund in der Kieferhöhle

verfasst von: Dr. med. Tobias Kroll, Dr. med. Dr. med. dent. Philipp Streckbein, Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Dreyer, Priv.-Doz. Dr. med Birgit Bassaly, Prof. Dr. med. Jens Peter Klußmann, Priv.-Doz. Dr. med. Claus Wittekindt

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 11/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein 18-Jähriger stellte sich mit einseitiger Behinderung der Nasenatmung vor. Die Beschwerden waren seit einem halben Jahr progredient. Sinusitis-typische Symptome wurden nicht angegeben. Was war die Ursache?
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schwenzer, N.; Ehrenfeld. M: Zahnärztliche Chirurgie. Georg Thieme Verlag 2009 Schwenzer, N.; Ehrenfeld. M: Zahnärztliche Chirurgie. Georg Thieme Verlag 2009
3.
Zurück zum Zitat Piloni M J, Keszler A, Itoiz M E. AgNOR as a marker of malignant transformation in odontogenic keratocysts. Acta Odontol Latinoam 2005, 18(1):37–42PubMed Piloni M J, Keszler A, Itoiz M E. AgNOR as a marker of malignant transformation in odontogenic keratocysts. Acta Odontol Latinoam 2005, 18(1):37–42PubMed
4.
Zurück zum Zitat Tamgadge S, Tamgadge A, Modak N, Bhalerao S. Primary intraosseous squamous cell carcinoma arising from an odontogenic keratocyst: a case report and literature review. Ecancermedicalscience. 2013; 7: 316.PubMedCentralPubMed Tamgadge S, Tamgadge A, Modak N, Bhalerao S. Primary intraosseous squamous cell carcinoma arising from an odontogenic keratocyst: a case report and literature review. Ecancermedicalscience. 2013; 7: 316.PubMedCentralPubMed
5.
Zurück zum Zitat Baisakhiya N, Pawar V. Maxillary odontogenic keratocyst presenting as palatal sinus. Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2011;63(Suppl 1):52–4PubMedCentralPubMedCrossRef Baisakhiya N, Pawar V. Maxillary odontogenic keratocyst presenting as palatal sinus. Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2011;63(Suppl 1):52–4PubMedCentralPubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Horch H H. Praxis der Zahnheilkunde. Urban & Schwarzenberg Verlag 1995 Horch H H. Praxis der Zahnheilkunde. Urban & Schwarzenberg Verlag 1995
7.
Zurück zum Zitat Pazdera J, Kolar Z, Zboril V, Tvrdy P, Pink R. Odontogenic keratocysts/keratocystic odontogenic tumours: biological characteristics, clinical manifestation and treatment. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2012, doi: 10.5507/bp.2012.048 Pazdera J, Kolar Z, Zboril V, Tvrdy P, Pink R. Odontogenic keratocysts/keratocystic odontogenic tumours: biological characteristics, clinical manifestation and treatment. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2012, doi: 10.​5507/​bp.​2012.​048
8.
Zurück zum Zitat Chaudhary S, Sinha A, Barua P, Mallikarjuna R. Keratocystic odontogenic tumour (KCOT) misdiagnosed as a dentigerous cyst. BMJ Case Rep. 2013;2013. pii: bcr2012008741. doi: 10.1136/bcr-2013-008741 Chaudhary S, Sinha A, Barua P, Mallikarjuna R. Keratocystic odontogenic tumour (KCOT) misdiagnosed as a dentigerous cyst. BMJ Case Rep. 2013;2013. pii: bcr2012008741. doi: 10.​1136/​bcr-2013-008741
9.
Zurück zum Zitat Kiwilsza, M, Sporniak-Tutak K. Gorlin-Goltz syndrome-a medical condition requiring a multidisciplinary approach. Med Sci Monit. 2012;18(9):RA145–53PubMedCentralPubMedCrossRef Kiwilsza, M, Sporniak-Tutak K. Gorlin-Goltz syndrome-a medical condition requiring a multidisciplinary approach. Med Sci Monit. 2012;18(9):RA145–53PubMedCentralPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Forssell K, Forssell H, Kahnberg KE. Recurrence of keratocysts. A long term follow-up study. Int J Oral Maxillofac Surg. 1988;17:25–8PubMedCrossRef Forssell K, Forssell H, Kahnberg KE. Recurrence of keratocysts. A long term follow-up study. Int J Oral Maxillofac Surg. 1988;17:25–8PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Brannon RB. The odontogenic keratocyst A clinicopathologic study of 312 cases. Part I. Clinical features. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1976;42:54–72PubMedCrossRef Brannon RB. The odontogenic keratocyst A clinicopathologic study of 312 cases. Part I. Clinical features. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1976;42:54–72PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Morgan TA, Burton CC, Qian F. A retrospective review of treatment of odontogenic keratocyst. J Oral Maxillofac Surg. 2005;63:635–9PubMedCrossRef Morgan TA, Burton CC, Qian F. A retrospective review of treatment of odontogenic keratocyst. J Oral Maxillofac Surg. 2005;63:635–9PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Dammer R, Niederdellmann H, Dammer P, Nuebler-Moritz M. Conservative or radical treatment of keratocysts: A retrospective review. Br J Oral Maxillofac Surg. 1997;35:46–8PubMedCrossRef Dammer R, Niederdellmann H, Dammer P, Nuebler-Moritz M. Conservative or radical treatment of keratocysts: A retrospective review. Br J Oral Maxillofac Surg. 1997;35:46–8PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
„Ich kriege kaum noch Luft durch das linke Nasenloch“
Überraschungsbefund in der Kieferhöhle
verfasst von
Dr. med. Tobias Kroll
Dr. med. Dr. med. dent. Philipp Streckbein
Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Dreyer
Priv.-Doz. Dr. med Birgit Bassaly
Prof. Dr. med. Jens Peter Klußmann
Priv.-Doz. Dr. med. Claus Wittekindt
Publikationsdatum
10.06.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-014-3167-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2014

MMW - Fortschritte der Medizin 11/2014 Zur Ausgabe

DIE FÄLLE DER MMW-LESER_BLICKDIAGNOSE

Die Spalte im Fischmaul

AKTUELLE MEDIZIN_KRITISCH GELESEN

Schlupfloch im Brustbein

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.