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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2014

01.10.2014 | Originalien

Indocyaningrün-Elimination als Maß der Leberfunktion

Prognostische Bedeutung bei Patienten mit ambulant erworbener Sepsis

verfasst von: S.A. Kaulen, C. Hübner, J. Mieth, K. Spindler, R. Schwab, R. Wimmer, J. Wilhelm, M. Amoury, M. Girndt, K. Werdan, H. Ebelt

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 7/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen der vorliegenden Studie sollte untersucht werden, ob bei Patienten in der Frühphase einer ambulant erworbenen Sepsis („community-acquired sepsis“, CAS) ein Zusammenhang zwischen der Leberfunktion, gemessen über die Indocyaningrün(ICG)-Elimination, und dem klinischen Verlauf existiert.

Material und Methoden

Es wurden 341 CAS-Patienten (≥ 18 Jahre, n = 341) mit Verdacht/Nachweis einer Infektion sowie dem Vorliegen von ≥ 2 Kriterien des „systemic inflammatory response syndrome“ (SIRS) in die Beobachtungsstudie „Prognose der frühen Sepsis 2“ (ProFS 2) eingeschlossen. Ausgeschlossen wurden Patienten, deren letzte Hospitalisation weniger als 7 Tage zurücklag.
Bei der hier betrachteten Subgruppe von Patienten, die auf eine Wach-/Intensivstation verlegt wurden, erfolgte zum Aufnahmezeitpunkt (n = 72) und nach 96 h (n = 34) die nichtinvasive Messung der ICG-Elimination (LiMON, Fa. PULSION Medical Systems, Deutschland). Erhoben wurden die ICG-Plasmaverschwinderate (ICG-PDR, %/min) und die ICG-Retentionsrate nach 15 min (ICG-R15, %), die mit klinischen Endpunkten und konventionellen Laborparametern zur Beschreibung der Leberfunktion korreliert wurden. Als primärer Endpunkt wurde die 30-Tage-Sterblichkeit, als sekundäre Endpunkte wurden die Notwendigkeit eines Nierenersatzverfahrens, eine invasive Beatmungspflicht und die Aufenthaltsdauer auf einer Wach-/Intensivstation definiert.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Patienten mit septischem Schock zeigen eine signifikant verminderte ICG-Elimination im Vergleich zu Patienten mit einer (schweren) Sepsis. Bei den Patienten mit entwickelten dialysepflichtigem Nierenversagen (n = 12) fand sich ferner bereits zum Aufnahmezeitpunkt eine signifikante Einschränkung der ICG-Elimination. Zudem war eine reduzierte ICG-Elimination mit längeren Aufenthaltstagen auf einer Wach-/Intensivstation assoziiert. Ein Zusammenhang zwischen der ICG-Elimination am Aufnahmetag und der 30-Tage-Sterblichkeit (n = 14) oder der Notwendigkeit einer invasiven Beatmung (n = 20) wurde nicht festgestellt.
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Metadaten
Titel
Indocyaningrün-Elimination als Maß der Leberfunktion
Prognostische Bedeutung bei Patienten mit ambulant erworbener Sepsis
verfasst von
S.A. Kaulen
C. Hübner
J. Mieth
K. Spindler
R. Schwab
R. Wimmer
J. Wilhelm
M. Amoury
M. Girndt
K. Werdan
H. Ebelt
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-014-0374-z

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