Skip to main content
Erschienen in: CardioVasc 1/2016

10.03.2016 | Familiäre Hypercholesterinämie | Industrieforum

Infos rund ums Thema „Erhöhtes Cholesterin“

verfasst von: red

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Infos zu erhöhten Cholesterinwerten und damit verbundenen gesundheitlichen Risiken bietet die neue Website www.​cholesterin-unter-kontrolle.​de. Das „Herzstück“ der Seite ist der Dokumentarfilm „Heart Felt – True Stories of Life in the Shadow of High LDL Cholesterol“ der US-amerikanischen Filmemacherin Cynthia Wade, die für andere Dokumentationen bereits mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Der Film erzählt die Geschichten von Patienten aus fünf Ländern, die mit teilweise gravierenden Folgen erhöhter Cholesterinwerte leben müssen. Auch deutsche Protagonisten kommen zu Wort: So stellt „Heart Felt“ unter anderem Patienten aus Deutschland und ihren behandelnden Arzt vor. Ein weiterer Schwerpunkt der Webseite ist die Familiäre Hypercholesterinämie. Ferner gibt es Tipps zu herzgesunder Ernährung und einem gesundheitsförderlichen Lebensstil. …
Literatur
Metadaten
Titel
Infos rund ums Thema „Erhöhtes Cholesterin“
verfasst von
red
Publikationsdatum
10.03.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-016-0837-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

CardioVasc 1/2016 Zur Ausgabe

Medizin aktuell_P.C.I.-Kongress

Kathetervirtuosen im Münchner Haus der Kunst

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.