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Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift 2/2016

06.04.2016 | Insuline | leitlinien für die praxis

Positionspapier der ÖDG: Therapie der Hyperglykämie bei erwachsenen, kritisch kranken PatientInnen

verfasst von: Martin Clodi, Michael Resl, Heidemarie Abrahamian, Bernhard Föger, Raimund Weitgasser

Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift | Sonderheft 2/2016

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Zusammenfassung

Bei kritisch kranken Patienten kommt es häufig zum Auftreten einer Hyperglykämie, welche eindeutig mit einer gesteigerten Mortalitätsrate assoziiert ist. Der aktuell verfügbaren Datenlage entsprechend sollte eine intravenöse Insulintherapie bei Blutzuckerwerten > 180 mg/dl begonnen werden und ein Zielbereich zwischen meist 140–180 mg/dl angestrebt werden.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat American Diabetes Association. Standards of medical care in diabetes. Diabetes Care. 2016;39(Suppl. 1):S99–104CrossRef American Diabetes Association. Standards of medical care in diabetes. Diabetes Care. 2016;39(Suppl. 1):S99–104CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Griesdale DE, de Souza RJ, van Dam RM, Heyland DK, Cook DJ, Malhotra A, Dhaliwal R, Henderson WR, Chittock DR, Finfer S, Talmor D. Intensive insulin therapy and mortality among critically ill patients: a meta-analysis including NICE-SUGAR study data. CMAJ. 2009;180(8):821–7.CrossRefPubMedPubMedCentral Griesdale DE, de Souza RJ, van Dam RM, Heyland DK, Cook DJ, Malhotra A, Dhaliwal R, Henderson WR, Chittock DR, Finfer S, Talmor D. Intensive insulin therapy and mortality among critically ill patients: a meta-analysis including NICE-SUGAR study data. CMAJ. 2009;180(8):821–7.CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Qaseem A, Humphrey LL, Chou R, Snow V, Shekelle P. Use of intensive insulin therapy for the management of glycemic control in hospitalized patients: a clinical practice guideline from the American College of Physicians. Ann Intern Med. 2011;154(4):260–7.CrossRefPubMed Qaseem A, Humphrey LL, Chou R, Snow V, Shekelle P. Use of intensive insulin therapy for the management of glycemic control in hospitalized patients: a clinical practice guideline from the American College of Physicians. Ann Intern Med. 2011;154(4):260–7.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Wiener RS, Wiener DC, Larson RJ. Benefits and risks of tight glucose control in critically ill adults: a meta-analysis. JAMA. 2008;300(8):933–44.CrossRefPubMed Wiener RS, Wiener DC, Larson RJ. Benefits and risks of tight glucose control in critically ill adults: a meta-analysis. JAMA. 2008;300(8):933–44.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Finfer S, Chittock DR, Su SY, Blair D, Foster D, Dhingra V, Bellomo R, Cook D, Dodek P, Henderson WR, Hebert PC, Heritier S, Heyland DK, McArthur C, McDonald E, Mitchell I, Myburgh JA, Norton R, Potter J, Robinson BG, Ronco JJ. Intensive versus conventional glucose control in critically ill patients. N Engl J Med. 2009;360(13):1283–97.CrossRefPubMed Finfer S, Chittock DR, Su SY, Blair D, Foster D, Dhingra V, Bellomo R, Cook D, Dodek P, Henderson WR, Hebert PC, Heritier S, Heyland DK, McArthur C, McDonald E, Mitchell I, Myburgh JA, Norton R, Potter J, Robinson BG, Ronco JJ. Intensive versus conventional glucose control in critically ill patients. N Engl J Med. 2009;360(13):1283–97.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Van den Berghe G. Insulin therapy for the critically ill patient. Clin Cornerstone. 2003;5(2):56–63.CrossRefPubMed Van den Berghe G. Insulin therapy for the critically ill patient. Clin Cornerstone. 2003;5(2):56–63.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Positionspapier der ÖDG: Therapie der Hyperglykämie bei erwachsenen, kritisch kranken PatientInnen
verfasst von
Martin Clodi
Michael Resl
Heidemarie Abrahamian
Bernhard Föger
Raimund Weitgasser
Publikationsdatum
06.04.2016
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinische Wochenschrift / Ausgabe Sonderheft 2/2016
Print ISSN: 0043-5325
Elektronische ISSN: 1613-7671
DOI
https://doi.org/10.1007/s00508-016-0987-8

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