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Erschienen in: Die Gynäkologie 4/2011

01.04.2011 | Bild und Fall

Intrauteriner Tumor nach Abrasio

Fallbericht und Review der Literatur

verfasst von: N. de Gregorio

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 4/2011

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Zusammenfassung

Wir stellen den Fall einer 27-jährigen Patientin mit Abortus incompletus vor, die ansteigende ß-HCG-Werte nach 2 Kürettagen aufweist. Ein High-risk-Chorionkarzinom wird diagnostiziert, die Patientin erhält 13 Zyklen Methotrexat (MTX)-Chemotherapie. Obwohl der ß-HCG-Wert unter die Nachweisgrenze fällt, zeigt sich intrauterin ein gut vaskularisierter Tumor. Dieser wird hysteroskopisch abgetragen, es findet sich histologisch allerdings nur amorphes Narbengewebe.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alazzam M, Tidy J, Hancock BW, Osborne R (2009) First line chemotherapy in low risk gestational trophoblastic neoplasia. Cochrane Database Syst Rev (1):CD007102 Alazzam M, Tidy J, Hancock BW, Osborne R (2009) First line chemotherapy in low risk gestational trophoblastic neoplasia. Cochrane Database Syst Rev (1):CD007102
2.
Zurück zum Zitat DiCintio E, Parazzini F, Rosa C et al (1997) The epidemiology of gestational trophoblastic disease. Gen Diagn Pathol 143:103–108 DiCintio E, Parazzini F, Rosa C et al (1997) The epidemiology of gestational trophoblastic disease. Gen Diagn Pathol 143:103–108
3.
Zurück zum Zitat Lan Z, Hongzaho S, Xiuyu Y, Yang X (2001) Pregnancy outcomes of patients who conceived within 1 year after chemotherapy for gestational trophoblastic tumor: A clinical report of 22 patients. Gynecol Oncol 83:146–148PubMedCrossRef Lan Z, Hongzaho S, Xiuyu Y, Yang X (2001) Pregnancy outcomes of patients who conceived within 1 year after chemotherapy for gestational trophoblastic tumor: A clinical report of 22 patients. Gynecol Oncol 83:146–148PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lurain JR (2002) Treatment of gestational trophoblastic tumors. Curr Treat Options Oncol 3(2):113–124PubMedCrossRef Lurain JR (2002) Treatment of gestational trophoblastic tumors. Curr Treat Options Oncol 3(2):113–124PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat McNeish IA, Strickland S, Holden L et al (2002) Low-risk peristent gestational trophoblastic disaese: Outcome after initial treatment with low-dose methotrexate and folinic acid from 1992 to 2000. J Clin Oncol 20:1838–1844PubMedCrossRef McNeish IA, Strickland S, Holden L et al (2002) Low-risk peristent gestational trophoblastic disaese: Outcome after initial treatment with low-dose methotrexate and folinic acid from 1992 to 2000. J Clin Oncol 20:1838–1844PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Intrauteriner Tumor nach Abrasio
Fallbericht und Review der Literatur
verfasst von
N. de Gregorio
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-011-2753-3

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