Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 1/2016

01.01.2016 | Leitthema

Intubation und Sedierung bei der endovaskulären Therapie des akuten Hirninfarkts

verfasst von: PD Dr. F. J. Ahlhelm

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Vergangenheit wurden komplexe intrakranielle Behandlungen neurovaskulärer Erkrankungen in der Regel in Intubationsnarkose durchgeführt. Mit steigender Zahl der akuten endovaskulären Hirninfarktbehandlungen häufen sich Beobachtungen, dass lokale Rekanalisationstechniken auch allein in Sedierung sicher durchgeführt werden können. Soweit es die Studienlage zulässt, ist dabei das Risiko iatrogener Gefäßverletzungen nicht nur nicht erhöht, sondern retrospektive Untersuchungen deuten auf bessere Behandlungsergebnisse hin.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat The National Institute of Neurological Disorders and Stroke rt-PA Stroke Study Group (1995) Tissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. New Engl J Med 333:1581–1587CrossRef The National Institute of Neurological Disorders and Stroke rt-PA Stroke Study Group (1995) Tissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. New Engl J Med 333:1581–1587CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hacke W, Kaste M, Bluhmki E, Brozman M, Dávalos A, Guidetti D, Larrue V, Lees KR, Medeghri Z, Machnig T, Schneider D, von Kummer R, Wahlgren N, Toni D (2008) ECASS Investigators. Thrombolysis with alteplase 3 to 4.5 hours after acute ischemic stroke. New Engl J Med 359(13):1317–1329. doi:10.1056/NEJMoa0804656PubMedCrossRef Hacke W, Kaste M, Bluhmki E, Brozman M, Dávalos A, Guidetti D, Larrue V, Lees KR, Medeghri Z, Machnig T, Schneider D, von Kummer R, Wahlgren N, Toni D (2008) ECASS Investigators. Thrombolysis with alteplase 3 to 4.5 hours after acute ischemic stroke. New Engl J Med 359(13):1317–1329. doi:10.1056/NEJMoa0804656PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Penumbra Pivotal Stroke Trial Investigators (2009) The penumbra pivotal stroke trial: safety and effectiveness of a new generation of mechanical devices for clot removal in intracranial large vessel occlusive disease. Stroke 40:2761–2768CrossRef Penumbra Pivotal Stroke Trial Investigators (2009) The penumbra pivotal stroke trial: safety and effectiveness of a new generation of mechanical devices for clot removal in intracranial large vessel occlusive disease. Stroke 40:2761–2768CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Costalat V, Machi P, Lobotesis K et al (2011) Rescue, combined, and stand alone thrombectomy in the management of large vessel occlusion stroke using the solitaire device: a prospective 50-patient single-center study: timing, safety, and efficacy. Stroke 42:1929–1935PubMedCrossRef Costalat V, Machi P, Lobotesis K et al (2011) Rescue, combined, and stand alone thrombectomy in the management of large vessel occlusion stroke using the solitaire device: a prospective 50-patient single-center study: timing, safety, and efficacy. Stroke 42:1929–1935PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Froehler MT, Fifi JT, Majid A, Bhatt A, Ouyang M, McDonagh DL (2012) Anesthesia for endovascular treatment of acute ischemic stroke. Neurology 79(13 Suppl 1):167–173CrossRef Froehler MT, Fifi JT, Majid A, Bhatt A, Ouyang M, McDonagh DL (2012) Anesthesia for endovascular treatment of acute ischemic stroke. Neurology 79(13 Suppl 1):167–173CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Berkhemer OA, Fransen PS, Beumer D, van den Berg LA, Lingsma HF, Yoo AJ, Schonewille WJ, Vos JA, Nederkoorn PJ, Wermer MJ, van Walderveen MA, Staals J, Hofmeijer J, van Oostayen JA, Lycklama à Nijeholt GJ, Boiten J, Brouwer PA, Emmer BJ, de Bruijn SF, van Dijk LC, Kappelle LJ, Lo RH, van Dijk EJ, de Vries J, de Kort PL, van Rooij WJ, van den Berg JS, van Hasselt BA, Aerden LA, Dallinga RJ, Visser MC, Bot JC, Vroomen PC, Eshghi O, Schreuder TH, Heijboer RJ, Keizer K, Tielbeek AV, den Hertog HM, Gerrits DG, van den Berg-Vos RM, Karas GB, Steyerberg EW, Flach HZ, Marquering HA, Sprengers ME, Jenniskens SF, Beenen LF, van den Berg R, Koudstaal PJ, van Zwam WH, Roos YB, van der Lugt A, van Oostenbrugge RJ, Majoie CB, Dippel DW, MR CLEAN Investigators (2015) A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. New Engl J Med 372(1):11–20 (Erratum in: N Engl J Med 2015 Jan 22;372(4):394) doi:10.1056/NEJMoa1411587PubMedCrossRef Berkhemer OA, Fransen PS, Beumer D, van den Berg LA, Lingsma HF, Yoo AJ, Schonewille WJ, Vos JA, Nederkoorn PJ, Wermer MJ, van Walderveen MA, Staals J, Hofmeijer J, van Oostayen JA, Lycklama à Nijeholt GJ, Boiten J, Brouwer PA, Emmer BJ, de Bruijn SF, van Dijk LC, Kappelle LJ, Lo RH, van Dijk EJ, de Vries J, de Kort PL, van Rooij WJ, van den Berg JS, van Hasselt BA, Aerden LA, Dallinga RJ, Visser MC, Bot JC, Vroomen PC, Eshghi O, Schreuder TH, Heijboer RJ, Keizer K, Tielbeek AV, den Hertog HM, Gerrits DG, van den Berg-Vos RM, Karas GB, Steyerberg EW, Flach HZ, Marquering HA, Sprengers ME, Jenniskens SF, Beenen LF, van den Berg R, Koudstaal PJ, van Zwam WH, Roos YB, van der Lugt A, van Oostenbrugge RJ, Majoie CB, Dippel DW, MR CLEAN Investigators (2015) A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. New Engl J Med 372(1):11–20 (Erratum in: N Engl J Med 2015 Jan 22;372(4):394) doi:10.1056/NEJMoa1411587PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Goyal M, Demchuk AM, Menon BK, Eesa M, Rempel JL, Thornton J, Roy D, Jovin TG, Willinsky RA, Sapkota BL, Dowlatshahi D, Frei DF, Kamal NR, Montanera WJ, Poppe AY, Ryckborst KJ, Silver FL, Shuaib A, Tampieri D, Williams D, Bang OY, Baxter BW, Burns PA, Choe H, Heo JH, Holmstedt CA, Jankowitz B, Kelly M, Linares G, Mandzia JL, Shankar J, Sohn SI, Swartz RH, Barber PA, Coutts SB, Smith EE, Morrish WF, Weill A, Subramaniam S, Mitha AP, Wong JH, Lowerison MW, Sajobi TT, Hill MD, ESCAPE Trial Investigators (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. New Engl J Med 372(11):1019–1030. doi:10.1056/NEJMoa1414905PubMedCrossRef Goyal M, Demchuk AM, Menon BK, Eesa M, Rempel JL, Thornton J, Roy D, Jovin TG, Willinsky RA, Sapkota BL, Dowlatshahi D, Frei DF, Kamal NR, Montanera WJ, Poppe AY, Ryckborst KJ, Silver FL, Shuaib A, Tampieri D, Williams D, Bang OY, Baxter BW, Burns PA, Choe H, Heo JH, Holmstedt CA, Jankowitz B, Kelly M, Linares G, Mandzia JL, Shankar J, Sohn SI, Swartz RH, Barber PA, Coutts SB, Smith EE, Morrish WF, Weill A, Subramaniam S, Mitha AP, Wong JH, Lowerison MW, Sajobi TT, Hill MD, ESCAPE Trial Investigators (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. New Engl J Med 372(11):1019–1030. doi:10.1056/NEJMoa1414905PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Campbell BC, Mitchell PJ, Kleinig TJ, Dewey HM, Churilov L, Yassi N, Yan B, Dowling RJ, Parsons MW, Oxley TJ, Wu TY, Brooks M, Simpson MA, Miteff F, Levi CR, Krause M, Harrington TJ, Faulder KC, Steinfort BS, Priglinger M, Ang T, Scroop R, Barber PA, McGuinness B, Wijeratne T, Phan TG, Chong W, Chandra RV, Bladin CF, Badve M, Rice H, de Villiers L, Ma H, Desmond PM, Donnan GA, Davis SM, EXTEND-IA Investigators (2015) Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. New Engl J Med 372(11):1009–1018. doi:10.1056/NEJMoa1414792PubMedCrossRef Campbell BC, Mitchell PJ, Kleinig TJ, Dewey HM, Churilov L, Yassi N, Yan B, Dowling RJ, Parsons MW, Oxley TJ, Wu TY, Brooks M, Simpson MA, Miteff F, Levi CR, Krause M, Harrington TJ, Faulder KC, Steinfort BS, Priglinger M, Ang T, Scroop R, Barber PA, McGuinness B, Wijeratne T, Phan TG, Chong W, Chandra RV, Bladin CF, Badve M, Rice H, de Villiers L, Ma H, Desmond PM, Donnan GA, Davis SM, EXTEND-IA Investigators (2015) Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. New Engl J Med 372(11):1009–1018. doi:10.1056/NEJMoa1414792PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Saver JL, Goyal M, Bonafe A, Diener HC, Levy EI, Pereira VM, Albers GW, Cognard C, Cohen DJ, Hacke W, Jansen O, Jovin TG, Mattle HP, Nogueira RG, Siddiqui AH, Yavagal DR, Baxter BW, Devlin TG, Lopes DK, Reddy VK, de du Mesnil Rochemont R, Singer OC, Jahan R, SWIFT PRIME Investigators (2015) Stent-retriever thrombectomy after intravenous t-PA vs. t-PA alone in stroke. New Engl J Med 372(24):2285–2295. doi:10.1056/NEJMoa1415061PubMedCrossRef Saver JL, Goyal M, Bonafe A, Diener HC, Levy EI, Pereira VM, Albers GW, Cognard C, Cohen DJ, Hacke W, Jansen O, Jovin TG, Mattle HP, Nogueira RG, Siddiqui AH, Yavagal DR, Baxter BW, Devlin TG, Lopes DK, Reddy VK, de du Mesnil Rochemont R, Singer OC, Jahan R, SWIFT PRIME Investigators (2015) Stent-retriever thrombectomy after intravenous t-PA vs. t-PA alone in stroke. New Engl J Med 372(24):2285–2295. doi:10.1056/NEJMoa1415061PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Tarlov N, Nien YL, Zaidat OO, Nguyen TN (2012) Periprocedural management of acute ischemic stroke intervention. Neurology 79(13 Suppl 1):182–191CrossRef Tarlov N, Nien YL, Zaidat OO, Nguyen TN (2012) Periprocedural management of acute ischemic stroke intervention. Neurology 79(13 Suppl 1):182–191CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Langner S, Khaw AV, Fretwurst T, Angermaier A, Hosten N, Kirsch M (2013) Endovascular treatment of acute ischemic stroke under conscious sedation compared to general anesthesia – safety, feasibility and clinical and radiological outcome. Rofo 185(4):320–327. doi:10.1055/s-0032-1330361PubMedCrossRef Langner S, Khaw AV, Fretwurst T, Angermaier A, Hosten N, Kirsch M (2013) Endovascular treatment of acute ischemic stroke under conscious sedation compared to general anesthesia – safety, feasibility and clinical and radiological outcome. Rofo 185(4):320–327. doi:10.1055/s-0032-1330361PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nichols C, Carrozzella J, Yeatts S, Tomsick T, Broderick J, Khatri P (2010) Is periprocedural sedation during acute stroke therapy associated with poorer functional outcomes? J Neurointerv Surg 2(1):67–70. doi:10.1136/jnis.2009.001768PubMedPubMedCentralCrossRef Nichols C, Carrozzella J, Yeatts S, Tomsick T, Broderick J, Khatri P (2010) Is periprocedural sedation during acute stroke therapy associated with poorer functional outcomes? J Neurointerv Surg 2(1):67–70. doi:10.1136/jnis.2009.001768PubMedPubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jumaa MA, Zhang F, Ruiz-Ares G, Gelzinis T, Malik AM, Aleu A, Oakley JI, Jankowitz B, Lin R, Reddy V, Zaidi SF, Hammer MD, Wechsler LR, Horowitz M, Jovin TG (2010) Comparison of safety and clinical and radiographic outcomes in endovascular acute stroke therapy for proximal middle cerebral artery occlusion with intubation and general anesthesia versus the nonintubated state. Stroke 41(6):1180–1184. doi:10.1161/STROKEAHA.109.574194PubMedCrossRef Jumaa MA, Zhang F, Ruiz-Ares G, Gelzinis T, Malik AM, Aleu A, Oakley JI, Jankowitz B, Lin R, Reddy V, Zaidi SF, Hammer MD, Wechsler LR, Horowitz M, Jovin TG (2010) Comparison of safety and clinical and radiographic outcomes in endovascular acute stroke therapy for proximal middle cerebral artery occlusion with intubation and general anesthesia versus the nonintubated state. Stroke 41(6):1180–1184. doi:10.1161/STROKEAHA.109.574194PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Abou-Chebl A, Lin R, Hussain MS, Jovin TG, Levy EI, Liebeskind DS, Yoo AJ, Hsu DP, Rymer MM, Tayal AH, Zaidat OO, Natarajan SK, Nogueira RG, Nanda A, Tian M, Hao Q, Kalia JS, Nguyen TN, Chen M, Gupta R (2010) Conscious sedation versus general anesthesia during endovascular therapy for acute anterior circulation stroke: preliminary results from a retrospective, multicenter study. Stroke 41(6):1175–1179. doi:10.1161/STROKEAHA.109.574129PubMedCrossRef Abou-Chebl A, Lin R, Hussain MS, Jovin TG, Levy EI, Liebeskind DS, Yoo AJ, Hsu DP, Rymer MM, Tayal AH, Zaidat OO, Natarajan SK, Nogueira RG, Nanda A, Tian M, Hao Q, Kalia JS, Nguyen TN, Chen M, Gupta R (2010) Conscious sedation versus general anesthesia during endovascular therapy for acute anterior circulation stroke: preliminary results from a retrospective, multicenter study. Stroke 41(6):1175–1179. doi:10.1161/STROKEAHA.109.574129PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Jackson AS, Holloway W, Martin CO, Akhtar N, Rymer M (2010) Is mechanical embolectomy performed in nonanesthetized patients effective? Am J Neuroradiol 31(8):1533–1535. doi:10.3174/ajnrPubMedCrossRef Jackson AS, Holloway W, Martin CO, Akhtar N, Rymer M (2010) Is mechanical embolectomy performed in nonanesthetized patients effective? Am J Neuroradiol 31(8):1533–1535. doi:10.3174/ajnrPubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Brekenfeld C, Mattle HP, Schroth G (2010) General is better than local anesthesia during endovascular procedures. Stroke 41(11):2716–2717. doi:10.1161/STROKEAHA.110.594622PubMedCrossRef Brekenfeld C, Mattle HP, Schroth G (2010) General is better than local anesthesia during endovascular procedures. Stroke 41(11):2716–2717. doi:10.1161/STROKEAHA.110.594622PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Intubation und Sedierung bei der endovaskulären Therapie des akuten Hirninfarkts
verfasst von
PD Dr. F. J. Ahlhelm
Publikationsdatum
01.01.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-015-0056-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Der Radiologe 1/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des BDR

Informationstechnologie und Management

Evaluation in der Assistenzarztausbildung

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.