Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 12/2006

01.12.2006 | Originalien

Ist die Behandlung der instabilen distalen Radiusfraktur beim älteren Menschen mittels Fixateur externe nicht mehr indiziert?

verfasst von: Dr. S. Ochman, U. Frerichmann, N. Armsen, M. J. Raschke, R. H. Meffert

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In den letzten Jahren findet sich ein zunehmender Wandel in der operativen Versorgung instabiler distaler Radiusfrakturen. Durch die Einführung der Winkelstabilität konnte die Indikation zur palmaren Stabilisierung nach dem Fixateur-interne-Prinzip auf die Extensionsfrakturen selbst beim osteoporotischen Knochen erweitert werden und findet seitdem eine zunehmende Verbreitung. Erste klinische Verläufe und Resultate zeigen in über 80% der Fälle sehr gute und gute Ergebnisse sowohl klinisch als auch radiologisch. In Anbetracht dessen stellt sich nun die Frage: Ist die externe Fixation der instabilen distalen Radiusextensionsfraktur beim alten Menschen nicht mehr indiziert?

Patienten und Methoden

In einem 5-Jahres-Zeitraum wurden 67 von 220 Patienten im Alter über 65 Jahre identifiziert, die in unserer Klinik mittels externer Fixation bei instabiler distaler Radiusfraktur behandelt wurden. Das klinische und radiologische durchschnittliche Follow-up betrug 37 Monate. Besonderes Gewicht wurde auf die Analyse von Komplikationen und Problemen in der Behandlung gelegt.

Ergebnisse

Alle Frakturen zeigten mit dem Fixateur externe eine knöcherne Ausheilung, an Komplikationen fanden sich vornehmlich minor Pin-track-Infektionen (10%). Radiologisch zeigte sich im Follow-up ein durchschnittlicher radialer Längenverlust von 2 mm, ein radialer Versatz von 0,2 mm. Der seitliche Gelenkwinkel betrug 2,5°, der im dorsopalmaren Strahlengang 18°. Unter Berücksichtigung der funktionellen, radiologischen und subjektiven Kriterien ergaben sich nach dem Gartland-Werley-Score in 87% exzellente und gute Ergebnisse.

Schlussfolgerungen

In der Gesamtschau finden sich eindeutige Vorteile der winkelstabilen Plattenosteosynthese. Das mittel- bis langfristige funktionelle Outcome zeigt jedoch noch keine Vorteile im Vergleich zum Fixateur externe, der – wenn auch nur als 2. Wahl – eine echte Alternative darstellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agee JM (1993) Distal radius fractures. Multiplanar ligamentotaxis. Hand Clin 9(4): 577–585PubMed Agee JM (1993) Distal radius fractures. Multiplanar ligamentotaxis. Hand Clin 9(4): 577–585PubMed
2.
Zurück zum Zitat Aro HAT, Koivunen T (1991) Minor axial shortening of the radius affects the outcome of Colles‘ fracture treatment. J Hand Surg Am 3: 392–398 Aro HAT, Koivunen T (1991) Minor axial shortening of the radius affects the outcome of Colles‘ fracture treatment. J Hand Surg Am 3: 392–398
3.
Zurück zum Zitat Böhler L (1953) Die Technik der Knochenbruchbehandlung, Bd 1. Maudrich, Wien Böhler L (1953) Die Technik der Knochenbruchbehandlung, Bd 1. Maudrich, Wien
4.
Zurück zum Zitat Brug E, Joosten U, Püllen M (2000) Brüche am distalen Unterarm. Orthopäde 29: 318–326 Brug E, Joosten U, Püllen M (2000) Brüche am distalen Unterarm. Orthopäde 29: 318–326
5.
Zurück zum Zitat Campbell DA (2000) Open reduction and internal fixation of intrarticular and unstable fractures of the distal radius using AO distal radius plate. J Hand Surg Br 6: 528–534CrossRef Campbell DA (2000) Open reduction and internal fixation of intrarticular and unstable fractures of the distal radius using AO distal radius plate. J Hand Surg Br 6: 528–534CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Charnley J (1968) Die konservative Therapie der Extremitätenfrakturen. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Charnley J (1968) Die konservative Therapie der Extremitätenfrakturen. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
7.
Zurück zum Zitat Chrischilles EA, Butler CD, Davis CS et al. (1991) A model of lifetime osteoporosis impact. Arch Intern Med 151: 2026–2032CrossRefPubMed Chrischilles EA, Butler CD, Davis CS et al. (1991) A model of lifetime osteoporosis impact. Arch Intern Med 151: 2026–2032CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Cummings SR, Black DM, Rubin SM (1989) Lifetime risks of hip and Colles‘ or vertebral fractures and coronary heart disease among white postmenopausal women. Arch Intern Med 149: 2445–2448CrossRefPubMed Cummings SR, Black DM, Rubin SM (1989) Lifetime risks of hip and Colles‘ or vertebral fractures and coronary heart disease among white postmenopausal women. Arch Intern Med 149: 2445–2448CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dee W, Klein W, Rieger H (2000) Reduction techniques in distal radius fractures. Injury 31: 48–55CrossRef Dee W, Klein W, Rieger H (2000) Reduction techniques in distal radius fractures. Injury 31: 48–55CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Drobetz H, Kutscha-Lissberg E (2003) Osteosynthesis of distal radial fractures with a volar locking screw plate system. Int Orthop 27(1): 1–6PubMed Drobetz H, Kutscha-Lissberg E (2003) Osteosynthesis of distal radial fractures with a volar locking screw plate system. Int Orthop 27(1): 1–6PubMed
11.
Zurück zum Zitat Gartland JJ, Werley CW (1951) Evaluation of healed Colles‘ fractures. J Bone Joint Surg (Am) 33: 895–907 Gartland JJ, Werley CW (1951) Evaluation of healed Colles‘ fractures. J Bone Joint Surg (Am) 33: 895–907
12.
Zurück zum Zitat Greendale GA, Barett-Connor E, Ingles S, Haile R (1995) Late physical and functional effects of osteoporotic fracture in women: the Rancho Bernardo Study. J Am Geriatr Soc 43(9): 955–961PubMed Greendale GA, Barett-Connor E, Ingles S, Haile R (1995) Late physical and functional effects of osteoporotic fracture in women: the Rancho Bernardo Study. J Am Geriatr Soc 43(9): 955–961PubMed
13.
Zurück zum Zitat Graff S, Jupiter JB (1994) Fracture of the distal radius: Classification of treatment and indications for external fixation. Injury 25: 14–25 Graff S, Jupiter JB (1994) Fracture of the distal radius: Classification of treatment and indications for external fixation. Injury 25: 14–25
14.
Zurück zum Zitat Grewal R, Perey B, Wilmink M, Stothers K (2005) A randomized prospective study on the treatment of intra-articular distal radius fractures: Open reduction internal fixation with dorsal plating versus mini open reduction, percutaneous fixation, and external fixation. J Hand Surg Am 30 4: 764–772CrossRef Grewal R, Perey B, Wilmink M, Stothers K (2005) A randomized prospective study on the treatment of intra-articular distal radius fractures: Open reduction internal fixation with dorsal plating versus mini open reduction, percutaneous fixation, and external fixation. J Hand Surg Am 30 4: 764–772CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gupta A (1991) The treatment of Colles‘ fracture. Immobilisation with the wrist dorsiflexed. J Bone Joint Surg Br 73(2): 312–315PubMed Gupta A (1991) The treatment of Colles‘ fracture. Immobilisation with the wrist dorsiflexed. J Bone Joint Surg Br 73(2): 312–315PubMed
16.
Zurück zum Zitat Hegeman JH, Oskam J, Vierhout PAM, Ten Duis HJ (2005) External fixation for unstable intra-articular distal radius fractures in women older than 55 years. Acceptable functional end results in the majority of the patients despite significant secondary displacement. Injury 36: 339–344CrossRefPubMed Hegeman JH, Oskam J, Vierhout PAM, Ten Duis HJ (2005) External fixation for unstable intra-articular distal radius fractures in women older than 55 years. Acceptable functional end results in the majority of the patients despite significant secondary displacement. Injury 36: 339–344CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Joosten U, Joist A, Frebel T, Rieger H (1999) Die Behandlung instabiler distaler Radiusfrakturen mit einem transartikulären Fixateur externe. Chirurg 70: 1315–1322CrossRefPubMed Joosten U, Joist A, Frebel T, Rieger H (1999) Die Behandlung instabiler distaler Radiusfrakturen mit einem transartikulären Fixateur externe. Chirurg 70: 1315–1322CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Jupiter JB (1991) Fractures of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 73: 461–469PubMed Jupiter JB (1991) Fractures of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 73: 461–469PubMed
19.
Zurück zum Zitat Kelsey JL, Browner WS, Seeley DG et al. (1992) Risk factors for fractures of the distal forearm and proximal humerus. Am J Epidemiol 135: 477–489PubMed Kelsey JL, Browner WS, Seeley DG et al. (1992) Risk factors for fractures of the distal forearm and proximal humerus. Am J Epidemiol 135: 477–489PubMed
20.
Zurück zum Zitat Köck H, Bandl WD, Chan T (2005) Erfahrungen und Ergebnisse mit der winkelstabilen Platte bei 603 Radiusfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 37: 303–308CrossRefPubMed Köck H, Bandl WD, Chan T (2005) Erfahrungen und Ergebnisse mit der winkelstabilen Platte bei 603 Radiusfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 37: 303–308CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Krimmer H, Pessenlehner C, Haßelbacher K et al. (2004) Palmare winkelstabile Plattenosteosynthese der instabilen distalen Radiusfraktur. Unfallchirurg 107: 460–467CrossRefPubMed Krimmer H, Pessenlehner C, Haßelbacher K et al. (2004) Palmare winkelstabile Plattenosteosynthese der instabilen distalen Radiusfraktur. Unfallchirurg 107: 460–467CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kwasny O, Schabus R, Hertz H (1990) Ergebnisse von konservativ behandelten Radiusfrakturen an typischer Stelle. Aktuel Traumatol 20: 1–5PubMed Kwasny O, Schabus R, Hertz H (1990) Ergebnisse von konservativ behandelten Radiusfrakturen an typischer Stelle. Aktuel Traumatol 20: 1–5PubMed
23.
Zurück zum Zitat Lester GE, Andersson JJ, Tylavsky FA et al. (1990) Update on the use of distal bone density measurements in prediction of hip and Colles‘ fracture risk. J Orthop Res 8: 220–226CrossRefPubMed Lester GE, Andersson JJ, Tylavsky FA et al. (1990) Update on the use of distal bone density measurements in prediction of hip and Colles‘ fracture risk. J Orthop Res 8: 220–226CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Meffert RH, Bangen D, Ochman S et al. (2006) Komplikationen nach palmarer, winkelstabiler Platte bei instabiler, distaler Radiusextensionsfraktur: Ist der Fixateur externe überholt? Chirurgische Praxis (im Druck) Meffert RH, Bangen D, Ochman S et al. (2006) Komplikationen nach palmarer, winkelstabiler Platte bei instabiler, distaler Radiusextensionsfraktur: Ist der Fixateur externe überholt? Chirurgische Praxis (im Druck)
25.
Zurück zum Zitat Melton LR 3rd, Chrischilles EA, Cooper C et al. (1992) Perspective. How many women have osteoporosis? J Bone Miner Res Sept 7(9): 1005–1010 Melton LR 3rd, Chrischilles EA, Cooper C et al. (1992) Perspective. How many women have osteoporosis? J Bone Miner Res Sept 7(9): 1005–1010
26.
Zurück zum Zitat Musgrave DS, Idler RS (2005) Volar fixation of dorsally displaced distal radius fractures using the 2.4 mm Locking compression plate. J Hand Surg Am 27(2): 205–215 Musgrave DS, Idler RS (2005) Volar fixation of dorsally displaced distal radius fractures using the 2.4 mm Locking compression plate. J Hand Surg Am 27(2): 205–215
27.
Zurück zum Zitat Orbay JL, Fernandez DL (2004) Volar fixed angle plate fixation for unstable distal radius fractures in the elderly patient. J Hand Surg Am 1: 96–102CrossRef Orbay JL, Fernandez DL (2004) Volar fixed angle plate fixation for unstable distal radius fractures in the elderly patient. J Hand Surg Am 1: 96–102CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Roumen RM, Hesp WL, Bruggink ED (1991) Unstable Colles‘ fractures in elderly patients. A randomised trial of external fixation for redisplacement. J Bone Joint Surg Br 73(2): 307–311PubMed Roumen RM, Hesp WL, Bruggink ED (1991) Unstable Colles‘ fractures in elderly patients. A randomised trial of external fixation for redisplacement. J Bone Joint Surg Br 73(2): 307–311PubMed
29.
Zurück zum Zitat Sakhaii M, Groenewold A, Klonz A, Reilmann H (2003) Ergebnisse nach palmarer Plattenosteosynthese mit der winkelstabilen T-Platte bei 100 distalen Radiusfrakturen. Unfallchirurg 106: 272–280CrossRefPubMed Sakhaii M, Groenewold A, Klonz A, Reilmann H (2003) Ergebnisse nach palmarer Plattenosteosynthese mit der winkelstabilen T-Platte bei 100 distalen Radiusfrakturen. Unfallchirurg 106: 272–280CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Schupp A, Tuttlies C, Möhlig T, Siebert HR (2003) Der distale Speichenbruch. Chirurg 74: 1009–1017CrossRefPubMed Schupp A, Tuttlies C, Möhlig T, Siebert HR (2003) Der distale Speichenbruch. Chirurg 74: 1009–1017CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Siebert HR, Großmann T (1997) Leitlinien: Behandlung der distalen Radiusfraktur. Langenbecks Archiv Chir Suppl Kongressbd 114: 138–141 Siebert HR, Großmann T (1997) Leitlinien: Behandlung der distalen Radiusfraktur. Langenbecks Archiv Chir Suppl Kongressbd 114: 138–141
32.
Zurück zum Zitat Trumble TE, Wagner W, Hanel DP et al. (1998) Intrafocal (Kapandji) pinning of distal radius fractures with and without external fixation. J Hand Surg Am 23(6): 1119–1121PubMed Trumble TE, Wagner W, Hanel DP et al. (1998) Intrafocal (Kapandji) pinning of distal radius fractures with and without external fixation. J Hand Surg Am 23(6): 1119–1121PubMed
33.
Zurück zum Zitat Uzdil T, Neumann W, Bauschke A, Winker KH (2001) Die palmare winkelstabile Plattenosteosynthese bei distalen Radiusextensionsfrakturen. Akt Traumatol 4: 141–148CrossRef Uzdil T, Neumann W, Bauschke A, Winker KH (2001) Die palmare winkelstabile Plattenosteosynthese bei distalen Radiusextensionsfrakturen. Akt Traumatol 4: 141–148CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Vidal J, Buscayret C, Connes H (1979) The treatment of articular fractures by ligamentotaxis with external fixation. In: Brooker AF, Edwards CC (eds) External fixation. The current state of the art. Wiliams & Wilkins, Baltimore, p 75 Vidal J, Buscayret C, Connes H (1979) The treatment of articular fractures by ligamentotaxis with external fixation. In: Brooker AF, Edwards CC (eds) External fixation. The current state of the art. Wiliams & Wilkins, Baltimore, p 75
35.
Zurück zum Zitat Vogt MT, Cauley JA, Tomaino MM et al. (2001) Distal radius fractures in older women: A 10-year follow up study of descriptive characteristics and risk factors. The study of osteoporotic fractures. J Am Geriatr Soc 50: 97–103CrossRef Vogt MT, Cauley JA, Tomaino MM et al. (2001) Distal radius fractures in older women: A 10-year follow up study of descriptive characteristics and risk factors. The study of osteoporotic fractures. J Am Geriatr Soc 50: 97–103CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Westphal T, Piatek S, Schubert S, Winckler S (2005) Outcome after surgery of distal radius fractures: No difference between external fixation and ORIF. Arch Orthop Trauma Surg 125(8): 507–514CrossRefPubMed Westphal T, Piatek S, Schubert S, Winckler S (2005) Outcome after surgery of distal radius fractures: No difference between external fixation and ORIF. Arch Orthop Trauma Surg 125(8): 507–514CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Young BT, Rayan GM (2000) Outcome following nonoperative treatment of displaced distal radius fractures in low-demand patients older than 60 years. J Hand Surg Am 25: 19–28CrossRefPubMed Young BT, Rayan GM (2000) Outcome following nonoperative treatment of displaced distal radius fractures in low-demand patients older than 60 years. J Hand Surg Am 25: 19–28CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Ziegler JP, Remiger A (1996) Die Behandlung instabiler distaler Radiusfrakturen mit dem nicht gelenkübergreifenden AO-Fixateur externe. Unfallchirurg 99: 836–840CrossRefPubMed Ziegler JP, Remiger A (1996) Die Behandlung instabiler distaler Radiusfrakturen mit dem nicht gelenkübergreifenden AO-Fixateur externe. Unfallchirurg 99: 836–840CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ist die Behandlung der instabilen distalen Radiusfraktur beim älteren Menschen mittels Fixateur externe nicht mehr indiziert?
verfasst von
Dr. S. Ochman
U. Frerichmann
N. Armsen
M. J. Raschke
R. H. Meffert
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-006-1166-6

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2006

Der Unfallchirurg 12/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Implantation einer Totalendoprothese bei der Omarthrose

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.