Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 3/2014

01.08.2014 | Für Sie gelesen

Journal Club

verfasst von: Prof. Dr. D. Rating

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Situation ist gut bekannt: Man wird als Konsiliar zu einem Kind mit einer Enzephalitis, nach einem Schädel-Hirn-Trauma, einer intrakraniellen Blutung auf die Intensivstation gerufen; es bietet merkwürdige motorische, autonome oder vegetative Phänomene. Es wird die Frage nach einem Video-EEG-Monitoring aufgeworfen. Würde uns das Monitoring helfen, oder würde man nur Kosten verursachen, ohne etwas an der Endprognose zu ändern? Speziell, wenn das Kind bei Manifestation des akuten neurologischen Krankseins zweifelsfrei bereits einen Grand Mal (GM) oder sogar einen Status epilepticus erlitten hatte und schon mit einer antiepiletischen Therapie begonnen worden war. Je schwerer die akute Läsion im Zentralnervensystem (ZNS), umso wahrscheinlicher auch das Auftreten zerebraler Anfälle und desto schlechter die Endprognose – so what?? …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Journal Club
verfasst von
Prof. Dr. D. Rating
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-014-0389-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Zeitschrift für Epileptologie 3/2014 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Stiftung Michael

Mitteilungen der Stiftung Michael

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.