Erschienen in:
01.01.2009 | Originalien
Klinische Evaluation eines Überdruckventils für Kindertuben mit Cuff
verfasst von:
S. Fertl, V. Bernet, A. Schmitz, K. Woitzek, PD Dr. M. Weiss
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Ausgabe 1/2009
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Zusammenfassung
Ziel
Zum sicheren Einsatz von Tuben mit Cuff bei Kindern ist eine Cuffdruckbegrenzung bei 20–25 cmH2O von entscheidender Bedeutung. Ziel der Studie war es, die Zuverlässigkeit und den Nutzen eines neuen Cuffüberdruckventils (Öffnungsdruck 20 cmH2O) in Kombination mit Tuben mit Cuff in der klinischen Anwendung bei Kindern zu evaluieren.
Methodik
In einer prospektiven Studie wurde der Cuffdruck bei Kindern und Adoleszenten, die mithilfe von Tuben mit Cuff intubiert waren und eine Sevofluran-Lachgas-Anästhesie erhielten, protokolliert. Das Cuffdruckentlastungsventil wurde zwischen Cuffmanometer und Pilotballon geschaltet. Bei 25 Patienten wurde die Messung vom initialen Öffnungsdruck (Gruppe A) aus und bei weiteren 25 Patienten vom minimalen Dichtungsdruck (Gruppe B) aus gestartet.
Ergebnisse
Fünfzig Patienten im Alter von 0,4 bis 17,8 Jahren (Median 7,4 Jahre) wurden in die Studie aufgenommen. Der Öffnungsdruck (Gruppe A) lag bei 19,7±0,8 cmH2O und der minimale Dichtungscuffdruck (Gruppe B) bei 11,7±2,9 cmH2O (Variationsbreite 6–16 cmH2O). Die mittleren Cuffdruckwerte in Gruppe A stabilisierten sich bei 20,4±1,6 cmH2O, während sich die Cuffdruckwerte in Gruppe B bei 16,5±3,3 cmH2O einpendelten. Bei einem Patienten der Gruppe A kam es zu einem Überschreiten der Cuffdruckgrenze von 25 cmH2O; dies hatte eine manuelle Entlastung gemäß Protokoll zur Folge. Insgesamt waren während 103,1 Messstunden 24 Nachfüllmanöver (14 in Gruppe A und 10 in Gruppe B) wegen Druckabfalls mit hörbarer Luftleckage notwendig. Die meisten davon waren durch Druckerhöhungen bei der Umlagerung des Patienten bzw. nachfolgender Entlastung durch das Überdruckventil verursacht.
Schlussfolgerung
Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass das eingesetzte, einfache und leicht zu handhabende Cuffüberdruckventil zur intraoperativen Cuffdrucklimitierung bei Kindern und Adoleszenten mit geblockten Trachealtuben geeignet ist.