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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 21-22/2014

12.12.2014 | AKTUELLE MEDIZIN_KRITISCH GELESEN

Grey-Turner-Zeichen

Knapp an der inneren Verblutung vorbei

verfasst von: Prof. Dr. med. H. S. Füeßl

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 21-22/2014

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Auszug

Ein 57-jähriger Mann stellte sich wegen Atemnot und Hämoptyse in der Nothilfe vor. Bei ihm war eine systemische Leichtketten-Amyloidose mit Nierenbeteiligung und eine Lungenembolie vor längerer Zeit bekannt. Derzeit stand er unter einer Therapie mit Lenalidomid. Eine Ventilations-Perfusions-Lungenszintigrafie (Abb. A) ergab keinen eindeutigen Befund für eine akute Lungenembolie. Daher wurde er probatorisch mit Warfarin behandelt. Kurze Zeit später entwickelte der Patient eine beträchtliche Epistaxis, Zahnfleischbluten und ausgedehnte Ekchymosen im Bereich beider Flanken (Abb. B). Es bestand der Verdacht auf eine überschießende Warfarinwirkung, bedingt durch die multifaktoriellen hämostaseologischen Veränderungen durch die systemische Amyloidose. Das typische Grey-Turner-Zeichen sprach allerdings auch für eine ausgedehnte retroperitoneale Blutung. Warfarin wurde abgesetzt und ein Schirmchen in die V. cava implantiert. Der Patient benötigte mehrere Bluttransfusionen bis zur Entlassung. …
Literatur
Zurück zum Zitat Masha L, Bernard S (Korres.: luke.masha@bmc.org): Grey Turner’s sign suggesting retroperitoneal haemorrhage. Lancet 2014;383:1920 PubMedCrossRef Masha L, Bernard S (Korres.: luke.masha@bmc.org): Grey Turner’s sign suggesting retroperitoneal haemorrhage. Lancet 2014;383:1920 PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Grey-Turner-Zeichen
Knapp an der inneren Verblutung vorbei
verfasst von
Prof. Dr. med. H. S. Füeßl
Publikationsdatum
12.12.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 21-22/2014
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-014-3804-1

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