Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 1/2024

10.10.2023 | Knieluxation | Leitthema

Behandlung der akuten Knieluxation

verfasst von: Thomas R. Pfeiffer, PD Dr. med. Daniel Günther

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine Knieluxation ist eine schwerwiegende Verletzung, bei der mindestens 2 der 4 ligamentären Hauptstabilisatoren des Kniegelenks betroffen sind. Diese Verletzung führt zu einer multidirektionalen Instabilität. Im Rahmen der Luxationen des Kniegelenks können auch die A. poplitea und der N. peroneus geschädigt werden. Bei Luxationen mit Gefäßbeteiligung handelt es sich um eine potenziell extremitätenbedrohende Verletzung. Die Diagnosestellung der Knieluxation kann aufgrund einer hohen Rate spontaner Repositionen bei der Erstuntersuchung erschwert sein. Knieluxationen sind selten und treten hauptsächlich bei jungen Männern auf. Sie werden oft durch hochenergetische Traumata verursacht, können jedoch auch durch niedrigenergetische Verletzungen bedingt sein. Adipositas erhöht das Risiko für Knieluxationen. Die Klassifikation einer Knieluxation basiert auf den beteiligten anatomischen Strukturen und der Luxationsrichtung. Die akute Behandlung umfasst Reposition und stabilisierende Maßnahmen. Begleitverletzungen wie Gefäß‑, Nerven‑, Streckapparat- und osteochondrale Verletzungen sowie Frakturen und Meniskusverletzungen beeinflussen das therapeutische Vorgehen und das Behandlungsergebnis. Die definitive operative Therapie hängt von der Schwere der Verletzung ab und kann eine ligamentäre Rekonstruktion oder Naht mit „bracing“ beinhalten. Die Nachbehandlung sollte individuell angepasst werden und zielt auf die Wiederherstellung einer stabilen und funktionsfähigen Kniegelenkfunktion ab. Komplikationen wie Arthrofibrose, N.-peroneus-Parese, Kompartmentsyndrom, postoperative Infektion und Rezidivinstabilitäten können auftreten. Langfristig besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer symptomatischen Arthrose.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barnes CJ, Pietrobon R, Higgins LD (2002) Does the pulse examination in patients with traumatic knee dislocation predict a surgical arterial injury? A meta-analysis. J Trauma 53:1109–1114CrossRefPubMed Barnes CJ, Pietrobon R, Higgins LD (2002) Does the pulse examination in patients with traumatic knee dislocation predict a surgical arterial injury? A meta-analysis. J Trauma 53:1109–1114CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Black BS, Stannard JP (2015) Repair versus reconstruction in acute posterolateral instability of the knee. Sports Med Arthrosc 23:22–26CrossRefPubMed Black BS, Stannard JP (2015) Repair versus reconstruction in acute posterolateral instability of the knee. Sports Med Arthrosc 23:22–26CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bloom DA, Essilfie AA, Lott A et al (2020) Distal biceps femoris avulsions: associated injuries and neurological sequelae. Knee 27:1874–1880CrossRefPubMed Bloom DA, Essilfie AA, Lott A et al (2020) Distal biceps femoris avulsions: associated injuries and neurological sequelae. Knee 27:1874–1880CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Constantinescu D, Luxenburg D, Syros A et al (2023) Vascular injury after knee dislocation: a meta-analysis update. J Am Acad Orthop Surg 31:e198–e206CrossRefPubMed Constantinescu D, Luxenburg D, Syros A et al (2023) Vascular injury after knee dislocation: a meta-analysis update. J Am Acad Orthop Surg 31:e198–e206CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Guenther D, Pfeiffer T, Petersen W et al (2021) Treatment of combined injuries to the ACL and the MCL complex: a consensus statement of the ligament injury committee of the German Knee Society (DKG). Orthop J Sports Med 9:232596712110509CrossRef Guenther D, Pfeiffer T, Petersen W et al (2021) Treatment of combined injuries to the ACL and the MCL complex: a consensus statement of the ligament injury committee of the German Knee Society (DKG). Orthop J Sports Med 9:232596712110509CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Heitmann M, Akoto R, Krause M et al (2019) Management of acute knee dislocations: anatomic repair and ligament bracing as a new treatment option—results of a multicentre study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 27:2710–2718CrossRefPubMed Heitmann M, Akoto R, Krause M et al (2019) Management of acute knee dislocations: anatomic repair and ligament bracing as a new treatment option—results of a multicentre study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 27:2710–2718CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Heitmann M, Gerau M, Hotzel J et al (2014) Ligament bracing—augmented primary suture repair in multiligamentous knee injuries. Oper Orthop Traumatol 26:19–29CrossRefPubMed Heitmann M, Gerau M, Hotzel J et al (2014) Ligament bracing—augmented primary suture repair in multiligamentous knee injuries. Oper Orthop Traumatol 26:19–29CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hohmann E, Glatt V, Tetsworth K (2017) Early or delayed reconstruction in multi-ligament knee injuries: a systematic review and meta-analysis. Knee 24:909–916CrossRefPubMed Hohmann E, Glatt V, Tetsworth K (2017) Early or delayed reconstruction in multi-ligament knee injuries: a systematic review and meta-analysis. Knee 24:909–916CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kahan JB, Li D, Schneble CA et al (2020) The pathoanatomy of posterolateral corner ligamentous disruption in multiligament knee injuries is predictive of peroneal nerve injury. Am J Sports Med 48:3541–3548CrossRefPubMed Kahan JB, Li D, Schneble CA et al (2020) The pathoanatomy of posterolateral corner ligamentous disruption in multiligament knee injuries is predictive of peroneal nerve injury. Am J Sports Med 48:3541–3548CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kahan JB, Schneble CA, Li D et al (2021) Increased neurovascular morbidity is seen in documented knee dislocation versus multiligamentous knee injury. J Bone Joint Surg Am 103:921–930CrossRefPubMed Kahan JB, Schneble CA, Li D et al (2021) Increased neurovascular morbidity is seen in documented knee dislocation versus multiligamentous knee injury. J Bone Joint Surg Am 103:921–930CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kanakamedala AC, Sheean AJ, Alaia MJ et al (2020) Concomitant periarticular fractures predict worse patient-reported outcomes in multiligament knee injuries: a matched cohort study. Arch Orthop Trauma Surg 140:1633–1639CrossRefPubMed Kanakamedala AC, Sheean AJ, Alaia MJ et al (2020) Concomitant periarticular fractures predict worse patient-reported outcomes in multiligament knee injuries: a matched cohort study. Arch Orthop Trauma Surg 140:1633–1639CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat King AH, Krych AJ, Prince MR et al (2015) Are meniscal tears and articular cartilage injury predictive of inferior patient outcome after surgical reconstruction for the dislocated knee? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:3008–3011CrossRefPubMed King AH, Krych AJ, Prince MR et al (2015) Are meniscal tears and articular cartilage injury predictive of inferior patient outcome after surgical reconstruction for the dislocated knee? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:3008–3011CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Levy BA, Dajani KA, Whelan DB et al (2009) Decision making in the multiligament-injured knee: an evidence-based systematic review. Arthroscopy 25:430–438CrossRefPubMed Levy BA, Dajani KA, Whelan DB et al (2009) Decision making in the multiligament-injured knee: an evidence-based systematic review. Arthroscopy 25:430–438CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Moatshe G, Slette EL, Engebretsen L et al (2016) Intertunnel relationships in the tibia during reconstruction of multiple knee ligaments: how to avoid tunnel convergence. Am J Sports Med 44:2864–2869CrossRefPubMed Moatshe G, Slette EL, Engebretsen L et al (2016) Intertunnel relationships in the tibia during reconstruction of multiple knee ligaments: how to avoid tunnel convergence. Am J Sports Med 44:2864–2869CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Molund M, Engebretsen L, Hvaal K et al (2014) Posterior tibial tendon transfer improves function for foot drop after knee dislocation. Clin Orthop Relat Res 472:2637–2643CrossRefPubMedPubMedCentral Molund M, Engebretsen L, Hvaal K et al (2014) Posterior tibial tendon transfer improves function for foot drop after knee dislocation. Clin Orthop Relat Res 472:2637–2643CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Mook WR, Ligh CA, Moorman CT 3rd et al (2013) Nerve injury complicating multiligament knee injury: current concepts and treatment algorithm. J Am Acad Orthop Surg 21:343–354PubMed Mook WR, Ligh CA, Moorman CT 3rd et al (2013) Nerve injury complicating multiligament knee injury: current concepts and treatment algorithm. J Am Acad Orthop Surg 21:343–354PubMed
21.
Zurück zum Zitat Mook WR, Miller MD, Diduch DR et al (2009) Multiple-ligament knee injuries: a systematic review of the timing of operative intervention and postoperative rehabilitation. J Bone Joint Surg Am 91:2946–2957CrossRefPubMed Mook WR, Miller MD, Diduch DR et al (2009) Multiple-ligament knee injuries: a systematic review of the timing of operative intervention and postoperative rehabilitation. J Bone Joint Surg Am 91:2946–2957CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat O’Malley MP, Pareek A, Reardon P et al (2016) Treatment of peroneal nerve injuries in the multiligament injured/dislocated knee. J Knee Surg 29:287–292CrossRefPubMed O’Malley MP, Pareek A, Reardon P et al (2016) Treatment of peroneal nerve injuries in the multiligament injured/dislocated knee. J Knee Surg 29:287–292CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Peek RD, Haynes DW (1984) Compartment syndrome as a complication of arthroscopy. A case report and a study of interstitial pressures. Am J Sports Med 12:464–468CrossRefPubMed Peek RD, Haynes DW (1984) Compartment syndrome as a complication of arthroscopy. A case report and a study of interstitial pressures. Am J Sports Med 12:464–468CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Pinheiro IN, Pedrinha ISM, Maia PAV et al (2022) Epidemiological study on multiligament knee injuries. Rev Bras Ortop 57:675–681 Pinheiro IN, Pedrinha ISM, Maia PAV et al (2022) Epidemiological study on multiligament knee injuries. Rev Bras Ortop 57:675–681
25.
Zurück zum Zitat Poploski KM, Lynch AD, Burns TC et al (2023) Presentation and surgical management of multiple ligament knee injuries: a multicenter study from the Surgical Timing and Rehabilitation (STaR) trial for MLKis network. J Bone Joint Surg Am 105:607–613CrossRefPubMed Poploski KM, Lynch AD, Burns TC et al (2023) Presentation and surgical management of multiple ligament knee injuries: a multicenter study from the Surgical Timing and Rehabilitation (STaR) trial for MLKis network. J Bone Joint Surg Am 105:607–613CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Richter M, Bosch U, Wippermann B et al (2002) Comparison of surgical repair or reconstruction of the cruciate ligaments versus nonsurgical treatment in patients with traumatic knee dislocations. Am J Sports Med 30:718–727CrossRefPubMed Richter M, Bosch U, Wippermann B et al (2002) Comparison of surgical repair or reconstruction of the cruciate ligaments versus nonsurgical treatment in patients with traumatic knee dislocations. Am J Sports Med 30:718–727CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Shafizadeh ST, Bouillon B, Naendrup JH et al (2017) Behandlung der akuten Knieluxation. Trauma Berufskr 19:289–296CrossRef Shafizadeh ST, Bouillon B, Naendrup JH et al (2017) Behandlung der akuten Knieluxation. Trauma Berufskr 19:289–296CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Stannard JP, Stannard JT, Cook JL (2020) Surgical treatment of combined ACL, PCL, and lateral side injuries. Sports Med Arthrosc 28:94–99CrossRefPubMed Stannard JP, Stannard JT, Cook JL (2020) Surgical treatment of combined ACL, PCL, and lateral side injuries. Sports Med Arthrosc 28:94–99CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Werner BC, Gwathmey FW Jr., Higgins ST et al (2014) Ultra-low velocity knee dislocations: patient characteristics, complications, and outcomes. Am J Sports Med 42:358–363CrossRefPubMed Werner BC, Gwathmey FW Jr., Higgins ST et al (2014) Ultra-low velocity knee dislocations: patient characteristics, complications, and outcomes. Am J Sports Med 42:358–363CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Wong CH, Tan JL, Chang HC et al (2004) Knee dislocations—a retrospective study comparing operative versus closed immobilization treatment outcomes. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 12:540–544CrossRefPubMed Wong CH, Tan JL, Chang HC et al (2004) Knee dislocations—a retrospective study comparing operative versus closed immobilization treatment outcomes. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 12:540–544CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Woodmass JM, Romatowski NP, Esposito JG et al (2015) A systematic review of peroneal nerve palsy and recovery following traumatic knee dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:2992–3002CrossRefPubMed Woodmass JM, Romatowski NP, Esposito JG et al (2015) A systematic review of peroneal nerve palsy and recovery following traumatic knee dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:2992–3002CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Arciero RA (2005) Anatomic posterolateral corner knee reconstruction. Arthroscopy 21:1147.e1–1147.e5CrossRef Arciero RA (2005) Anatomic posterolateral corner knee reconstruction. Arthroscopy 21:1147.e1–1147.e5CrossRef
Metadaten
Titel
Behandlung der akuten Knieluxation
verfasst von
Thomas R. Pfeiffer
PD Dr. med. Daniel Günther
Publikationsdatum
10.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-023-01369-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Die Unfallchirurgie 1/2024 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.