Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 1/2018

11.09.2017 | Leitthema

Knöcherne Ausrisse des hinteren Kreuzbandes

Arthroskopisch oder minimalinvasiv?

verfasst von: Dr. med. J. Frings, R. Akoto, G. Müller, K.-H. Frosch

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Etwa 9 % aller hinteren Kreuzbandverletzungen (HKB) sind knöcherne Ausrisse meist am tibialen Ansatz. Neben einer Röntgenaufnahme in der Primärphase empfehlen wir grundsätzlich bei Verdacht auf einen Kniebinnenschaden eine Kernspintomographie, bei V. a. knöcherne Verletzungen zusätzlich ein CT. Knöcherne HKB-Ausrisse entstehen meist durch Hochrasanztraumata, zusätzliche begleitende Extremitätenverletzungen sind häufig und müssen sowohl in der Diagnostik als auch beim Therapiealgorithmus berücksichtigt werden. Die konservative Therapie wird nur bei nichtdislozierten Frakturen empfohlen. Auch bei nur minimaler Dislokation raten wir zur operativen Versorgung. Bei relevanten intraartikulären Begleitpathologien werden die Arthroskopie des Kniegelenks und die entsprechende Adressierung der Begleitverletzungen durchgeführt: in diesem Fall auch arthroskopische Versorgung des knöchernen HKB-Ausrisses mit hoch reißfesten Polyethylenfäden. Bei fehlenden intraartikulären Begleitpathologien wird der knöcherne HKB-Ausriss über einen minimalinvasiven Zugang in Bauchlage ohne Arthroskopie versorgt. Die dadurch mögliche direkte Verschraubung ist technisch einfach, bietet eine hohe Primärstabilität und damit eine frühfunktionelle und schnellere Rehabilitation. Die klinischen Ergebnisse sind auch im Langzeitverlauf in der Regel gut und exzellent. Die immer wieder beobachtete Ausbildung einer Pseudarthrose im Rahmen der konservativen Therapie kommt nach operativer Stabilisierung kaum vor.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amis AA, Gupte CM, Bull AM et al (2006) Anatomy of the posterior cruciate ligament and the meniscofemoral ligaments. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14:257–263CrossRefPubMed Amis AA, Gupte CM, Bull AM et al (2006) Anatomy of the posterior cruciate ligament and the meniscofemoral ligaments. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14:257–263CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Burks RT, Schaffer JJ (1990) A simplified approach to the tibial attachment of the posterior cruciate ligament. Clin Orthop Relat Res 254:216–219 Burks RT, Schaffer JJ (1990) A simplified approach to the tibial attachment of the posterior cruciate ligament. Clin Orthop Relat Res 254:216–219
3.
Zurück zum Zitat Chen LB, Wang H, Tie K et al (2015) Arthroscopic fixation of an avulsion fracture of the tibia involving the posterior cruciate ligament: a modified technique in a series of 22 cases. Bone Joint J 97-B:1220–1225CrossRefPubMed Chen LB, Wang H, Tie K et al (2015) Arthroscopic fixation of an avulsion fracture of the tibia involving the posterior cruciate ligament: a modified technique in a series of 22 cases. Bone Joint J 97-B:1220–1225CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Choi N‑H, Kim S‑J (1997) Arthroscopic reduction and fixation of bony avulsion of the posterior cruciate ligament of the tibia. Arthroscopy 13:759–762CrossRefPubMed Choi N‑H, Kim S‑J (1997) Arthroscopic reduction and fixation of bony avulsion of the posterior cruciate ligament of the tibia. Arthroscopy 13:759–762CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Domnick C, Kosters C, Franke F et al (2016) Biomechanical properties of different fixation techniques for posterior cruciate ligament avulsion fractures. Arthroscopy 32:1065–1071CrossRefPubMed Domnick C, Kosters C, Franke F et al (2016) Biomechanical properties of different fixation techniques for posterior cruciate ligament avulsion fractures. Arthroscopy 32:1065–1071CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fanelli GC (1993) Posterior cruciate ligament injuries in trauma patients. Arthroscopy 9:291–294CrossRefPubMed Fanelli GC (1993) Posterior cruciate ligament injuries in trauma patients. Arthroscopy 9:291–294CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Fanelli GC, Stannard JP, Stuart MJ et al (2010) Management of complex knee ligament injuries. J Bone Joint Surg Am 92:2235–2246PubMed Fanelli GC, Stannard JP, Stuart MJ et al (2010) Management of complex knee ligament injuries. J Bone Joint Surg Am 92:2235–2246PubMed
8.
Zurück zum Zitat Fontbote CA, Sell TC, Laudner KG et al (2005) Neuromuscular and biomechanical adaptations of patients with isolated deficiency of the posterior cruciate ligament. Am J Sports Med 33:982–989CrossRefPubMed Fontbote CA, Sell TC, Laudner KG et al (2005) Neuromuscular and biomechanical adaptations of patients with isolated deficiency of the posterior cruciate ligament. Am J Sports Med 33:982–989CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Frosch K, Proksch N, Preiss A et al (2012) Treatment of bony avulsions of the posterior cruciate ligament (PCL) by a minimally invasive dorsal approach. Oper Orthop Traumatol 24:348–353CrossRef Frosch K, Proksch N, Preiss A et al (2012) Treatment of bony avulsions of the posterior cruciate ligament (PCL) by a minimally invasive dorsal approach. Oper Orthop Traumatol 24:348–353CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Griffith JF, Antonio GE, Tong CW et al (2004) Cruciate ligament avulsion fractures. Arthroscopy 20:803–812CrossRefPubMed Griffith JF, Antonio GE, Tong CW et al (2004) Cruciate ligament avulsion fractures. Arthroscopy 20:803–812CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gwinner C, Hoburg A, Wilde S et al (2016) All-arthroscopic treatment of tibial avulsion fractures of the posterior cruciate ligament. GMS Interdiscip Plast Reconstr Surg DGPW 5:Doc2PubMedPubMedCentral Gwinner C, Hoburg A, Wilde S et al (2016) All-arthroscopic treatment of tibial avulsion fractures of the posterior cruciate ligament. GMS Interdiscip Plast Reconstr Surg DGPW 5:Doc2PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Harner CD, Hoher J (1998) Evaluation and treatment of posterior cruciate ligament injuries. Am J Sports Med 26:471–482CrossRefPubMed Harner CD, Hoher J (1998) Evaluation and treatment of posterior cruciate ligament injuries. Am J Sports Med 26:471–482CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kim SJ, Shin SJ, Choi NH et al (2001) Arthroscopically assisted treatment of avulsion fractures of the posterior cruciate ligament from the tibia. J Bone Joint Surg Am 83-A:698–708CrossRefPubMed Kim SJ, Shin SJ, Choi NH et al (2001) Arthroscopically assisted treatment of avulsion fractures of the posterior cruciate ligament from the tibia. J Bone Joint Surg Am 83-A:698–708CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Markolf KL, Slauterbeck JL, Armstrong KL et al (1996) Effects of combined knee loadings on posterior cruciate ligament force generation. J Orthop Res 14:633–638CrossRefPubMed Markolf KL, Slauterbeck JL, Armstrong KL et al (1996) Effects of combined knee loadings on posterior cruciate ligament force generation. J Orthop Res 14:633–638CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Montgomery SR, Johnson JS, Mcallister DR et al (2013) Surgical management of PCL injuries: indications, techniques, and outcomes. Curr Rev Musculoskelet Med 6:115–123CrossRefPubMedPubMedCentral Montgomery SR, Johnson JS, Mcallister DR et al (2013) Surgical management of PCL injuries: indications, techniques, and outcomes. Curr Rev Musculoskelet Med 6:115–123CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Pardiwala DN, Agrawal D, Patil V et al (2012) Paper 133: Comparison of Open Versus Arthroscopic Fixation for Isolated PCL Tibial Bony Avulsions: A Prospective Randomized Study with Minimum 2 Year Follow-up. Arthroscopy 28:e413–e414CrossRef Pardiwala DN, Agrawal D, Patil V et al (2012) Paper 133: Comparison of Open Versus Arthroscopic Fixation for Isolated PCL Tibial Bony Avulsions: A Prospective Randomized Study with Minimum 2 Year Follow-up. Arthroscopy 28:e413–e414CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Petersen W, Zantop T (2009) Das vordere Kreuzband: Grundlagen und aktuelle Praxis der operativen Therapie; mit 29 Tabellen. Deutscher Ärzteverlag, Köln Petersen W, Zantop T (2009) Das vordere Kreuzband: Grundlagen und aktuelle Praxis der operativen Therapie; mit 29 Tabellen. Deutscher Ärzteverlag, Köln
19.
Zurück zum Zitat Preiss A, Heitmann M, Hoetzel J et al (2013) Arthroscopic joint reconstruction – posterior cruciate ligament and posterolateral corner. OP J 29:221–227 Preiss A, Heitmann M, Hoetzel J et al (2013) Arthroscopic joint reconstruction – posterior cruciate ligament and posterolateral corner. OP J 29:221–227
20.
Zurück zum Zitat Rubinstein RA Jr., Shelbourne KD, Mccarroll JR et al (1994) The accuracy of the clinical examination in the setting of posterior cruciate ligament injuries. Am J Sports Med 22:550–557CrossRefPubMed Rubinstein RA Jr., Shelbourne KD, Mccarroll JR et al (1994) The accuracy of the clinical examination in the setting of posterior cruciate ligament injuries. Am J Sports Med 22:550–557CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schulz M, Richter J (2006) Diagnostik der hinteren Kreuzbandläsion. Arthroskopie 19:221–228CrossRef Schulz M, Richter J (2006) Diagnostik der hinteren Kreuzbandläsion. Arthroskopie 19:221–228CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schulz M, Russe K, Weiler A et al (2003) Epidemiology of posterior cruciate ligament injuries. Arch Orthop Trauma Surg 123:186–191CrossRefPubMed Schulz M, Russe K, Weiler A et al (2003) Epidemiology of posterior cruciate ligament injuries. Arch Orthop Trauma Surg 123:186–191CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Schuttler KF, Ziring E, Ruchholtz S et al (2017) Posterior cruciate ligament injuries. Unfallchirurg 120:55–68CrossRefPubMed Schuttler KF, Ziring E, Ruchholtz S et al (2017) Posterior cruciate ligament injuries. Unfallchirurg 120:55–68CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Shelbourne KD, Davis TJ, Patel DV (1999) The natural history of acute, isolated, nonoperatively treated posterior cruciate ligament injuries. A prospective study. Am J Sports Med 27:276–283CrossRefPubMed Shelbourne KD, Davis TJ, Patel DV (1999) The natural history of acute, isolated, nonoperatively treated posterior cruciate ligament injuries. A prospective study. Am J Sports Med 27:276–283CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Trickey E (1968) Rupture of the posterior cruciate ligament of the knee. J Bone Joint Surg Br 50:334–341PubMed Trickey E (1968) Rupture of the posterior cruciate ligament of the knee. J Bone Joint Surg Br 50:334–341PubMed
26.
Zurück zum Zitat Veltri DM, Warren RF (1994) Anatomy, biomechanics, and physical findings in posterolateral knee instability. Clin Sports Med 13:599–614PubMed Veltri DM, Warren RF (1994) Anatomy, biomechanics, and physical findings in posterolateral knee instability. Clin Sports Med 13:599–614PubMed
27.
Zurück zum Zitat White EA, Patel DB, Matcuk GR et al (2013) Cruciate ligament avulsion fractures: anatomy, biomechanics, injury patterns, and approach to management. Emerg Radiol 20:429–440CrossRefPubMed White EA, Patel DB, Matcuk GR et al (2013) Cruciate ligament avulsion fractures: anatomy, biomechanics, injury patterns, and approach to management. Emerg Radiol 20:429–440CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Wind WM, Bergfeld JA, Parker RD (2004) Evaluation and treatment of posterior cruciate ligament injuries revisited. Am J Sports Med 32:1765–1775CrossRefPubMed Wind WM, Bergfeld JA, Parker RD (2004) Evaluation and treatment of posterior cruciate ligament injuries revisited. Am J Sports Med 32:1765–1775CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Zhang H, Hong L, Wang X‑S et al (2011) All-arthroscopic repair of arcuate avulsion fracture with suture anchor. Arthroscopy 27:728–734CrossRefPubMed Zhang H, Hong L, Wang X‑S et al (2011) All-arthroscopic repair of arcuate avulsion fracture with suture anchor. Arthroscopy 27:728–734CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Zhao J, He Y, Wang J (2006) Arthroscopic treatment of acute tibial avulsion fracture of the posterior cruciate ligament with suture fixation technique through Y‑shaped bone tunnels. Arthroscopy 22:172–181CrossRefPubMed Zhao J, He Y, Wang J (2006) Arthroscopic treatment of acute tibial avulsion fracture of the posterior cruciate ligament with suture fixation technique through Y‑shaped bone tunnels. Arthroscopy 22:172–181CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Knöcherne Ausrisse des hinteren Kreuzbandes
Arthroskopisch oder minimalinvasiv?
verfasst von
Dr. med. J. Frings
R. Akoto
G. Müller
K.-H. Frosch
Publikationsdatum
11.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-017-0162-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Arthroskopie 1/2018 Zur Ausgabe

BVASK-Mitteilungen

Mitteilungen des BVASK

AGA-Studenten

AGA-Studenten

AGA-Mitteilungen

Mitteilungen der AGA

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.