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Erschienen in: Der Nervenarzt 7/2016

23.09.2015 | Übersichten

Kognitive Rehabilitation bei Alzheimer-Krankheit im Frühstadium

verfasst von: E. Kasper, A. Thöne-Otto, K. Bürger, S.G. Schröder, W. Hoffmann, W. Schneider, S. Teipel

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 7/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Demenzerkrankungen beeinträchtigen die Alltagsbewältigung und die sozialen Bezüge durch einen zunehmenden Abbau kognitiver Fähigkeiten. Eine angemessene Behandlung muss diese Auswirkungen auf den Erkrankten und sein Umfeld ausreichend berücksichtigen. Daher erlangen in jüngster Zeit integrative Verfahren der kognitiven Rehabilitation (KR) zunehmend Bedeutung für die Therapien von Patienten mit leichter kognitiver Störung (LKS) und leichter Demenz (LD). Ansätze der KR stellen Kompensationsmöglichkeiten für konkrete Alltagsanforderungen und individuelle Bedürfnisse der Betroffenen bereit.

Material und Methoden

Die Übersichtsarbeit in Form eines selektiven Reviews arbeitet anhand verfügbarer Literatur Wirkfaktoren für die Effektivität kognitiver Rehabilitation heraus: 1) Individualität Berücksichtigung persönlicher Bedürfnisse und Ziele; 2) Kompensation – Vermittlung von Fertigkeiten und Strategien zum Ausgleich kognitiver Beeinträchtigungen; 3) InteraktionEinbezug der Angehörigen und der Umgebungsbedingungen und 4) IntegrationIntegration verschiedener therapeutischer Disziplinen und Methoden.

Ergebnisse und Diskussion

Auf Basis der inhaltlichen Bewertung erfolgt eine methodisch-kritische Analyse kurz- und langfristiger Therapieeffekte bei LKS und LD. Während die genannten Faktoren für die Verbesserung von Depressivität und Lebensqualität auch langfristig von großer Relevanz sind, sind Effekte auf die Kognition eher bei LKS als bei LD nachzuweisen, was auf die Bedeutung eines möglichst frühzeitigen Beginns der Therapie hinweist. Unsere Ergebnisse zeigen, dass zukünftige Wirksamkeitsstudien alltagsrelevante Endpunkte nutzen müssen und die mögliche Implementierung einer Maßnahme in ein Versorgungssystem als wesentliches Kriterium berücksichtigen sollten.
Fußnoten
1
Viele Studien schließen aufgrund der schwierigen Differenzialdiagnose auch Patienten mit vaskulärer Beteiligung mit ein. Innerhalb dieser Arbeit unberücksichtigt bleiben seltenere Demenzformen, wie z. B. die frontotemporale Lobärdegeneration. Obwohl diese immer mehr an Bedeutung gewinnt, bietet die aktuelle Studienlage zu nichtpharmakologischen Interventionen nur bei Alzheimer-Krankheit empirisch valide Ergebnisse.
 
2
Arbeiten zur kognitiven Stimulation bleiben in den folgenden Ausführungen unberücksichtigt, da umfassende Übersichtsarbeiten vorliegen [1] und die Beschreibung kognitiver Rehabilitationsmaßnahmen sowie ihre Abgrenzung zu kognitivem Training im Vordergrund stehen.
 
3
Als Datenbasis für die vorliegende Übersichtsarbeit dienten folgende Plattformen: PubMed, PsychINFO und clinical trials.gov. Unter den Stichworten: cognitive rehabilitation, cognitive training, cognitive intervention und cognitive stimulation bei Alzheimer’s disease und mild cognitive impairment wurden Arbeiten ab 2000 bis September 2014 berücksichtigt.
 
4
Grundlage: Oxford Centre of Evidence Based Medicine (http://www.cebm.net).
 
5
Das Alter der Patienten/Probanden war jeweils zwischen Interventions- und Kontrollbedingung ausgeglichen. Es wurden insgesamt Patienten/Probanden zwischen 70 und 79 Jahren in die Studien eingeschlossen. Der allgemeine kognitive Status (Mini Mental Status Test, MMST) war vor Beginn der Interventionsmaßnahmen ebenfalls zwischen Interventions- und Kontrollbedingung ausgeglichen. LKS-Probanden wurden mit einem MMST zwischen 26 und 30 Punkten, Patienten mit leichter Demenz (LD) mit einem MMST zwischen 16 und 25 in Studien eingeschlossen.
 
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Metadaten
Titel
Kognitive Rehabilitation bei Alzheimer-Krankheit im Frühstadium
verfasst von
E. Kasper
A. Thöne-Otto
K. Bürger
S.G. Schröder
W. Hoffmann
W. Schneider
S. Teipel
Publikationsdatum
23.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-015-4426-2

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