Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 12/2013

01.12.2013 | Journal Club

Kommentar zu: persistierende kognitive Beeinträchtigung nach Intensivtherapie

verfasst von: M. Franck, PD Dr. F.M. Radtke

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 12/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Pandharipande PP, Girard TD, Jackson JC et al (2013) Long-term cognitive impairment after critical illness. N Engl J Med 369:1306–1316 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barr J, Fraser GL, Puntillo K et al (2013) Clinical practice guidelines for the management of pain, agitation, and delirium in adult patients in the intensive care unit. Crit Care Med 41:263–306. DOI 10.1097/CCM.0b013e3182783b72PubMed Barr J, Fraser GL, Puntillo K et al (2013) Clinical practice guidelines for the management of pain, agitation, and delirium in adult patients in the intensive care unit. Crit Care Med 41:263–306. DOI 10.1097/CCM.0b013e3182783b72PubMed
2.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) und Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) (2009) Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin. Registernummer 001–012, Klassifikation S3. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/001–012l.pdf. Zugegriffen: 09. Sept. 2013 Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) und Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) (2009) Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin. Registernummer 001–012, Klassifikation S3. http://​www.​awmf.​org/​uploads/​tx_​szleitlinien/​001–012l.pdf. Zugegriffen: 09. Sept. 2013
3.
Zurück zum Zitat Pandharipande PP, Girard TD, Jackson JC et al (2013) Long-term cognitive impairment after critical illness. N Engl J Med 369:1306–1316. DOI 10.1056/NEJMoa1301372PubMedCrossRef Pandharipande PP, Girard TD, Jackson JC et al (2013) Long-term cognitive impairment after critical illness. N Engl J Med 369:1306–1316. DOI 10.1056/NEJMoa1301372PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sanders RD, Avidan MS (2013) Postoperative cognitive trajectories in adults: the role of inflammatory processes. Anesthesiology 118:484–486. DOI 10.1097/ALN.0b013e3182838b67PubMedCrossRef Sanders RD, Avidan MS (2013) Postoperative cognitive trajectories in adults: the role of inflammatory processes. Anesthesiology 118:484–486. DOI 10.1097/ALN.0b013e3182838b67PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Herridge M, Cameron JI (2013) Disability after critical illness. N Engl J Med 369:1367–1369. DOI 10.1056/NEJMe1309482PubMedCrossRef Herridge M, Cameron JI (2013) Disability after critical illness. N Engl J Med 369:1367–1369. DOI 10.1056/NEJMe1309482PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Kommentar zu: persistierende kognitive Beeinträchtigung nach Intensivtherapie
verfasst von
M. Franck
PD Dr. F.M. Radtke
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 12/2013
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-013-2273-8

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2013

Der Anaesthesist 12/2013 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Geburtshilfliche Anästhesie

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.