Erschienen in:
01.08.2005 | Leitthema
Künstliche Sauerstoffträger als Alternative zur Bluttransfusion
verfasst von:
Univ.-Prof. Dr. O. Habler, A. Pape, J. Meier, B. Zwißler
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Ausgabe 8/2005
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Zusammenfassung
Die zu erwartende Kostensteigerung im Transfusionswesen (steigender Fremdblutbedarf bei gleichzeitig rückläufiger Spendebereitschaft, Behandlungspflicht transfusionsassoziierter Folgeerkrankungen) erhöht den sozioökonomischen Stellenwert der Entwicklung synthetischer Sauerstoffträger als Alternative zur Transfusion allogener Erythrozyten. Derzeit werden zwei Substanzgruppen im Tierexperiment und in klinischen Studien auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei schwerer, transfusionsbedürftiger Anämie untersucht. Infusionslösungen auf der Basis von isoliertem menschlichem und tierischem (bovinem) Hämoglobin weisen zusätzlich zu ihrer Fähigkeit des Sauerstofftransports eine vasokonstriktorische Potenz auf, deren Bedeutung für Organperfusion und -funktion nicht vollständig geklärt ist. Dennoch erhielt die Rinderhämoglobinlösung Hemopure® im April 2001 die Zulassung in Südafrika. Perfluorokarbon- (PFC-)Emulsionen werden rein synthetisch hergestellt und erhöhen die Löslichkeit von Sauerstoff im Plasma. Die obligate Dosislimitierung zur Vermeidung immunsuppressiver Effekte (Funktionseinschränkung von Zellen des retikuloendothelialen Systems, RES, durch Phagozytose von PFC-Emulsionströpfchen) sowie die fehlende Onkotizität verbieten den 1:1-Ersatz von Blutverlusten durch PFC. Als Bestandteil eines multimodalen fremdblutsparenden Konzeptes, insbesondere in Kombination mit normovolämischer Hämodilution und Hyperoxie, kann die niedrig-dosierte Bolusanwendung der PFC-Emulsion Oxygent® die intraoperative Anämietoleranz steigern. Obwohl mit beiden Substanzgruppen, Hämoglobinlösungen und PFC, die Reduktion perioperativer Fremdbluttransfusionen bereits in einzelnen klinischen Studien nachgewiesen werden konnte, ist ihre Einführung in die breite klinische Praxis derzeit nicht absehbar.