Skip to main content

Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 5/2009

Inhalt (21 Artikel)

Current Concepts in Endocrine Surgery

Positional statement of the European Society of Endocrine Surgeons (ESES) on modern techniques in pHPT surgery

Anders O. J. Bergenfelz, Per Hellman, Barney Harrison, Antonio Sitges-Serra, Henning Dralle

Current Concepts in Endocrine Surgery

Imaging for primary hyperparathyroidism—an evidence-based analysis

Radu Mihai, Dietmar Simon, Per Hellman

Current Concepts in Endocrine Surgery

Surgical strategy for sporadic primary hyperparathyroidism an evidence-based approach to surgical strategy, patient selection, surgical access, and reoperations

Radu Mihai, Marcin Barczynski, Maurizio Iacobone, Antonio Sitges-Serra

Current Concepts in Endocrine Surgery

Intraoperative adjuncts in surgery for primary hyperparathyroidism

Barney J. Harrison, Frederic Triponez

Current Concepts in Endocrine Surgery

Preoperative 99Tcm-sestamibi scintigraphy with SPECT localizes most pathologic parathyroid glands

Viljam Lindqvist, Hans Jacobsson, Evangelos Chandanos, Martin Bäckdahl, Magnus Kjellman, Göran Wallin

Current concepts in Endocrine Surgery

Hyperparathyroidism–jaw tumor syndrome: a report of three large kindred

Maurizio Iacobone, Giulia Masi, Luisa Barzon, Andrea Porzionato, Veronica Macchi, Francesco Antonio Ciarleglio, Giorgio Palù, Raffaele De Caro, Giovanni Viel, Gennaro Favia

Original Article

The effectiveness of FloSeal® matrix hemostatic agent in thyroid surgery: a prospective, randomized, control study

Mario Testini, Rinaldo Marzaioli, Germana Lissidini, Agostino Lippolis, Francesco Logoluso, Angela Gurrado, Domenica Lardo, Elisabetta Poli, Giuseppe Piccinni

Endocrine Surgery

Evaluation of Halle, Miami, Rome, and Vienna intraoperative iPTH assay criteria in guiding minimally invasive parathyroidectomy

Marcin Barczynski, Aleksander Konturek, Alicja Hubalewska-Dydejczyk, Stanislaw Cichon, Wojciech Nowak

Original Article

Impact of modern techniques on short-term outcome after surgery for primary hyperparathyroidism: a multicenter study comprising 2,708 patients

Anders O. J. Bergenfelz, Svante K. G. Jansson, Göran K. Wallin, Hans G. Mårtensson, Lars Rasmussen, Håkan L. O. Eriksson, Eva I. M. Reihnér

Original Article

Benefits of surgeon-performed ultrasound for primary hyperparathyroidism

Shalini Arora, Paul R. Balash, Jenny Yoo, Gardner S. Smith, Richard A. Prinz

Original Article

Is minimally invasive parathyroidectomy without QPTH monitoring justified?

Philipp Riss, Christian Scheuba, Reza Asari, Christian Bieglmayer, Bruno Niederle

Original Article

Surgery for patients with primary hyperparathyroidism and negative sestamibi scintigraphy—a feasibility study

Mark Thier, Erik Nordenström, Anders Bergenfelz, Johan Westerdahl

Original Article

Does multiple gland disease in primary hyperparathyroidism correlate with age or sex?

Denis Wirowski, Bernhard J. Lammers, Peter Pohl, Katharina Schwarz, Peter E. Goretzki

Original Article

PTH secretion of “manipulated” parathyroid adenomas

Philipp Riss, Reza Asari, Christian Scheuba, Christian Bieglmayer, Bruno Niederle

Original Article

How to perform a thyroidectomy in an outpatient setting

Axèle Champault, Corinne Vons, Sonia Zilberman, Thierry Labaille, Solen Brosseau, Dominique Franco

Original Article

A new anchor electrode design for continuous neuromonitoring of the recurrent laryngeal nerve by vagal nerve stimulations

Rick Schneider, Joanna Przybyl, Michael Hermann, Johann Hauss, Sven Jonas, Steffen Leinung

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.