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Erschienen in: Der Anaesthesist 4/2005

01.04.2005 | Medizin aktuell

Lehrmethoden in der Anästhesie und Intensivmedizin

Chancen der neuen Approbationsordnung für das Fachgebiet

verfasst von: Dr. med. S. N. Stehr, M. Müller, M. D. Frank, R. Grass, S. Rammelt, P. Dieter, A.-M. Hetze, T. Koch, M. J. R. Ragaller

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 4/2005

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die neue, am 01.10.2003 in Kraft getretene ärztliche Approbationsordnung (AO) hat weitreichende Veränderungen der Studienstruktur und der Anforderung an Lehrende zur Folge, die den die Studienordnungen der einzelnen Fakultäten umgesetzt werden müssen.

Material und Methoden

Mit der Einführung eines praxisorientierten, interdisziplinären Kurscurriculums wurden die Voraussetzungen für die Erfüllung der neuen AO etabliert. Ein Modell aus traditionellen Vorlesungen, Seminaren, Praktika und Falltutorien im Sinne der problemorientierten Wissensvermittlung (Dresdener integratives praxisorientiertes Lernen, DIPOL®) ist für das gesamte vorklinische und klinische Studium implementiert worden.

Ergebnisse

Beispielhaft werden die Evaluationsergebnisse des Kurses „Notfallmedizin—Verletzungen—Intensivmedizin“ (NVI) des Jahres 2003 dargestellt. Insgesamt zeigt sich eine hohe Zufriedenheit der Studierenden und Tutoren mit einer Bestehensquote von 95%.

Schlussfolgerung

Der NVI-Kurs erfüllt die Voraussetzung für die Scheinvergabe im Fach Anästhesiologie nach der neuen AO. Regelmäßige strukturierte Evaluation von Lehrinhalten und -methoden sowie Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse sind Bestandteile für die Kontrolle der Ausbildungsqualität und die weitere Entwicklung eines Reformcurriculums.
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Metadaten
Titel
Lehrmethoden in der Anästhesie und Intensivmedizin
Chancen der neuen Approbationsordnung für das Fachgebiet
verfasst von
Dr. med. S. N. Stehr
M. Müller
M. D. Frank
R. Grass
S. Rammelt
P. Dieter
A.-M. Hetze
T. Koch
M. J. R. Ragaller
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-005-0812-7

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