Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 4/2015

01.04.2015 | Originalien

LiLa-Klassifikation für Frakturen der langen Röhrenknochen im Wachstumsalter

Intra- und Interobserverreliabilität

verfasst von: A. Kamphaus, M. Rapp, L.M. Wessel, M. Buchholz, E. Massalme, D. Schneidmüller, C. Roeder, PD Dr. M.M. Kaiser

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Neben der AO-Klassifikation für Frakturen im Wachstumsalter (PCCF, „Pediatric Comprehensive Classification of Long-Bone Fractures“) gibt es die LiLa-Klassifikation für Frakturen der langen Röhrenknochen im Wachstumsalter (LiLa-Klassifikation). Letztere sollte im Rahmen dieser Arbeit unter klinisch relevanten Bedingungen auf ihre Reliabilität und Praktikabilität geprüft werden.

Methode

Prospektiv wurden in einem Kindertraumazentrum über 12 Monate sämtliche Frakturen der langen Röhrenknochen erfasst und unabhängig von Experten und Laien nach der LiLa-Klassifikation kodiert und die Intra-/Interobserverreliabilität nach Cohen (Kappa, κ) berechnet.

Ergebnis

Klassifiziert wurden 408 Frakturen. Die Intraobserverreliabilität für Frakturlokalisation und Knochensegment ergab ein „almost perfect agreement“ (κ = 0,91–0,95), ebenso die Angabe hinsichtlich Gelenk- oder Schaftfraktur (κ = 0,87–0,93). Aufgrund der oft höhergradigen Einstufung des Dislokationsausmaßes in der 2. Beurteilung lag bei der Intraobserverbetrachtung insgesamt ein „moderate agreement“ (κ = 0,53–0,58) vor. Die Interobserverreliabilität für die Gesamtklassifikation zeigte ein „moderate agreement“ (κ = 0,55); dies war im Wesentlichen der Problematik qualitativ schlechter Röntgenbilder und der Klassifikation seltener Frakturen geschuldet, hinzu kam die unterschiedliche Interpretationen der Länge der Metaphyse.

Schlussfolgerung

Die LiLa-Klassifikation ist für die Klassifikation der Frakturen langen Röhrenknochen im Kindesalter geeignet und weitestgehend anwenderfreundlich; einzig die Einschätzung des Dislokationsgrades erfordert spezifische kindertraumatologische Kenntnisse. Die Reliabilität ist höher als bei anderen etablierten frakturspezifischen Klassifikationen und vergleichbar mit der AO-Klassifikation für Frakturen im Wachstumsalter, könnte allerdings durch eine exaktere Definition der Metaphyse noch deutlich erhöht werden. Klassifikationsunabhängige Fehler entstanden durch qualitativ unzureichende Röntgenbilder und seltene, nicht eindeutig zu klassifizierende Frakturen. Insgesamt kann die LiLa-Klassifikation weiterhin als Option zur Klassifikation von Frakturen der Röhrenknochen des Kindesalters gesehen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Audigé L, Bhandari M, Hanson B, Kellam J (2005) A concept for the validation of fracture classifications. J Orthop Trauma 19:401–406PubMed Audigé L, Bhandari M, Hanson B, Kellam J (2005) A concept for the validation of fracture classifications. J Orthop Trauma 19:401–406PubMed
2.
Zurück zum Zitat Audigé L, Bhandari M, Kellam J (2004) How reliable are reliability studies of fracture classifications? A systematic review of their methodologies. Acta Orthop Scand 75:184–194CrossRefPubMed Audigé L, Bhandari M, Kellam J (2004) How reliable are reliability studies of fracture classifications? A systematic review of their methodologies. Acta Orthop Scand 75:184–194CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Audigé L, Hunter J, Weinberg AM et al (2004) Development and evaluation process of a pediatric long-bone fracture classification proposal. Eur J Trauma 30:248–254CrossRef Audigé L, Hunter J, Weinberg AM et al (2004) Development and evaluation process of a pediatric long-bone fracture classification proposal. Eur J Trauma 30:248–254CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bernstein J, Adler LM, Blank JE et al (1996) Evaluation of the Neer system of classification of proximal humeral fractures with computerized tomographic scans and plain radiographs. J Bone Joint Surg Am 78:1371–1375PubMed Bernstein J, Adler LM, Blank JE et al (1996) Evaluation of the Neer system of classification of proximal humeral fractures with computerized tomographic scans and plain radiographs. J Bone Joint Surg Am 78:1371–1375PubMed
5.
Zurück zum Zitat Brorson S, Bagger J, Sylvest A, Hrobjartsson A (2002) Low agreement among 24 doctors using the Neer-classification; only moderate agreement on displacement, even between specialists. Int Orthop 26:271–273CrossRefPubMedCentralPubMed Brorson S, Bagger J, Sylvest A, Hrobjartsson A (2002) Low agreement among 24 doctors using the Neer-classification; only moderate agreement on displacement, even between specialists. Int Orthop 26:271–273CrossRefPubMedCentralPubMed
6.
Zurück zum Zitat Brudvik C, Hove LM (2003) Childhood fractures in Bergen, Norway: identifying high-risk groups and activities. J Pediatr Orthop 23:629–634CrossRefPubMed Brudvik C, Hove LM (2003) Childhood fractures in Bergen, Norway: identifying high-risk groups and activities. J Pediatr Orthop 23:629–634CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Cohen J (1960) A coefficient of agreement for nominal scales. Educ Psychol Measur 20:37–46CrossRef Cohen J (1960) A coefficient of agreement for nominal scales. Educ Psychol Measur 20:37–46CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Flinkkilä T, Nikkola-Sihto A, Kaarela O et al (1998) Poor interobserver reliability of AO classification of fractures of the distal radius. Additional computed tomography is of minor value. J Bone Joint Surg Br 80:670–672CrossRef Flinkkilä T, Nikkola-Sihto A, Kaarela O et al (1998) Poor interobserver reliability of AO classification of fractures of the distal radius. Additional computed tomography is of minor value. J Bone Joint Surg Br 80:670–672CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gartland JJ (1963) Supracondylar fractures of the humerus. Med Trial Tech Q 10:37–46PubMed Gartland JJ (1963) Supracondylar fractures of the humerus. Med Trial Tech Q 10:37–46PubMed
10.
Zurück zum Zitat Illarramendi A, Gonzalez Della Valle A, Segal E et al (1998) Evaluation of simplified Frykman and AO classifications of fractures of the distal radius. Assessment of interobserver and intraobserver agreement. Int Orthop 22:111–115CrossRefPubMedCentralPubMed Illarramendi A, Gonzalez Della Valle A, Segal E et al (1998) Evaluation of simplified Frykman and AO classifications of fractures of the distal radius. Assessment of interobserver and intraobserver agreement. Int Orthop 22:111–115CrossRefPubMedCentralPubMed
11.
Zurück zum Zitat Jones IE, Williams SM, Dow N, Goulding A (2002) How many children remain fracture-free during growth? A longitudinal study of children and adolescents participating in the Dunedin Multidisciplinary Health and Development Study. Osteoporos Int 13:990–995CrossRefPubMed Jones IE, Williams SM, Dow N, Goulding A (2002) How many children remain fracture-free during growth? A longitudinal study of children and adolescents participating in the Dunedin Multidisciplinary Health and Development Study. Osteoporos Int 13:990–995CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kahl H, Dortschy R, Ellsasser G (2007) Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen (1–17 Jahre) und Umsetzung von persönlichen Schutzmaßnahmen. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:718–727CrossRefPubMed Kahl H, Dortschy R, Ellsasser G (2007) Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen (1–17 Jahre) und Umsetzung von persönlichen Schutzmaßnahmen. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:718–727CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Koch GG, Landis JR, Freeman JL et al (1977) A general methodology for the analysis of experiments with repeated measurement of categorical data. Biometrics 33:33–158CrossRef Koch GG, Landis JR, Freeman JL et al (1977) A general methodology for the analysis of experiments with repeated measurement of categorical data. Biometrics 33:33–158CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Laer von L, Gruber R, Dallek M, Dietz HG (2000) Classification and documentation of children’s fractures. Eur J Trauma 26:2–14CrossRef Laer von L, Gruber R, Dallek M, Dietz HG (2000) Classification and documentation of children’s fractures. Eur J Trauma 26:2–14CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Laer von L, Kraus R, Linhart WE (2007) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart, S 127–142 Laer von L, Kraus R, Linhart WE (2007) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart, S 127–142
16.
Zurück zum Zitat Linhart WE (2009) Li-La Licht und Lachen für kranke Kinder. Effizienz in der Medizin e. V. http://www.li-la.org. Zugegriffen: 5. Juli 2012 Linhart WE (2009) Li-La Licht und Lachen für kranke Kinder. Effizienz in der Medizin e. V. http://​www.​li-la.​org.​ Zugegriffen: 5. Juli 2012
17.
Zurück zum Zitat Martin JS, Marsh JL (1997) Current classification of fractures. Rationale and utility. Radiol Clin North Am 35:491–506PubMed Martin JS, Marsh JL (1997) Current classification of fractures. Rationale and utility. Radiol Clin North Am 35:491–506PubMed
18.
Zurück zum Zitat Meling T, Harboe K, Enoksen CH et al (2012) Reliable classification of children’s fractures according to the comprehensive classification of long bone fractures by Müller. Acta Orthopaedica 84(1):112–115 Meling T, Harboe K, Enoksen CH et al (2012) Reliable classification of children’s fractures according to the comprehensive classification of long bone fractures by Müller. Acta Orthopaedica 84(1):112–115
19.
Zurück zum Zitat Oskam J, Kingma J, Klasen HJ (2001) Interrater reliability for the basic categories of the AO/ASIF’s system as a frame of reference for classifying distal radial fractures. Percept Mot Skills 92:589–594CrossRefPubMed Oskam J, Kingma J, Klasen HJ (2001) Interrater reliability for the basic categories of the AO/ASIF’s system as a frame of reference for classifying distal radial fractures. Percept Mot Skills 92:589–594CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Randsborg PH, Sivertsen EA (2012) Classification of distal radius fractures in children: good inter- and intraobservver reliability, which improves with clinical experience. BMC Musculoskelet Disord 13:6CrossRefPubMedCentralPubMed Randsborg PH, Sivertsen EA (2012) Classification of distal radius fractures in children: good inter- and intraobservver reliability, which improves with clinical experience. BMC Musculoskelet Disord 13:6CrossRefPubMedCentralPubMed
21.
Zurück zum Zitat Salter R, Harris W (1963) Injuries involving the epiphyseal plate. J Bone Joint Surg Am 45:587–622 Salter R, Harris W (1963) Injuries involving the epiphyseal plate. J Bone Joint Surg Am 45:587–622
22.
Zurück zum Zitat Salter RB (1992) Injuries of the epiphyseal plate. Instr Course Lect 41:351–359PubMed Salter RB (1992) Injuries of the epiphyseal plate. Instr Course Lect 41:351–359PubMed
23.
Zurück zum Zitat Schneidmüller D, Röder C, Kraus R et al (2011) Development and validation of a paediatric long-bone fracture classification. A prospective multicentre study in 13 European paediatric trauma centres. BMC Musculoskelet Disord 12:89CrossRefPubMedCentralPubMed Schneidmüller D, Röder C, Kraus R et al (2011) Development and validation of a paediatric long-bone fracture classification. A prospective multicentre study in 13 European paediatric trauma centres. BMC Musculoskelet Disord 12:89CrossRefPubMedCentralPubMed
24.
Zurück zum Zitat Slongo TF, Audigé L, AO Pediatric Classification Group (2007) Fracture and dislocation classification for children: the AO pediatric comprehensive classification of long bone fractures (PCCF). J Orthop Trauma 21:135–160CrossRef Slongo TF, Audigé L, AO Pediatric Classification Group (2007) Fracture and dislocation classification for children: the AO pediatric comprehensive classification of long bone fractures (PCCF). J Orthop Trauma 21:135–160CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Slongo T, Audigé L, Clavert JM et al (2007) The AO comprehensive classification of pediatric long-bone fractures: a web-based multicenter agreement study. J Pediatr Orthop 27:171–180CrossRefPubMed Slongo T, Audigé L, Clavert JM et al (2007) The AO comprehensive classification of pediatric long-bone fractures: a web-based multicenter agreement study. J Pediatr Orthop 27:171–180CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Slongo T, Audigé L, Lutz N et al (2007) Documentation of fracture severity with the AO classification of pediatric long-bone fractures. Acta Orthop 78:247–253CrossRefPubMed Slongo T, Audigé L, Lutz N et al (2007) Documentation of fracture severity with the AO classification of pediatric long-bone fractures. Acta Orthop 78:247–253CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Slongo TF, Audigé L, Schlickewei W et al (2006) Development and validation of the AO pediatric comprehensive classification of long bone fractures by the Pediatric Expert Group of the AO Foundation in collaboration with AO Clinical Investigation and Documentation and the International Association for Pediatric Traumatology. J Pediatr Orthop 26:43–49CrossRefPubMed Slongo TF, Audigé L, Schlickewei W et al (2006) Development and validation of the AO pediatric comprehensive classification of long bone fractures by the Pediatric Expert Group of the AO Foundation in collaboration with AO Clinical Investigation and Documentation and the International Association for Pediatric Traumatology. J Pediatr Orthop 26:43–49CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Vinz H, Neu J (2009) Arzthaftpflichtverfahren nach Frakturbehandlung bei Kindern. Dtsch Ärztebl 106:491–498 Vinz H, Neu J (2009) Arzthaftpflichtverfahren nach Frakturbehandlung bei Kindern. Dtsch Ärztebl 106:491–498
29.
Zurück zum Zitat Wainwright AM, Williams JR, Carr AJ (2000) Interobserver and intraobserver variation in classification systems for fractures of the distal humerus. J Bone Joint Surg Br 82:636–642CrossRefPubMed Wainwright AM, Williams JR, Carr AJ (2000) Interobserver and intraobserver variation in classification systems for fractures of the distal humerus. J Bone Joint Surg Br 82:636–642CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Weiß C (2005) Basiswissen medizinische Statistik. Springer, Berlin Heidelberg New York Weiß C (2005) Basiswissen medizinische Statistik. Springer, Berlin Heidelberg New York
Metadaten
Titel
LiLa-Klassifikation für Frakturen der langen Röhrenknochen im Wachstumsalter
Intra- und Interobserverreliabilität
verfasst von
A. Kamphaus
M. Rapp
L.M. Wessel
M. Buchholz
E. Massalme
D. Schneidmüller
C. Roeder
PD Dr. M.M. Kaiser
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2496-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Der Unfallchirurg 4/2015 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Chirurgische Therapie der Skelettmetastasen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.