Operationsprinzip
Durch Osteotomie proximal vom Metatarsalköpfchen wird mit Hilfe einer Keilresektion und Verschiebung des Metatarsalköpfchens in Richtung auf den zentralen III. Strahl zu sowohl die Achsenabweichung der I. und V. Zehe korrigiert als auch der Vorfuß verschmälert. Dadurch kann das “Vorfußgleichgewicht” wieder zurückgewonnen, der Spreizfuß verringert und eine erneute Deformierung vermieden werden. (Die Technik wurde erstmals 1972 von Kramer angewandt.)
Literatur
Lamprecht, E., Kramer, J.: Die Metatarsale-I-Osteotomie nach Kramer zur Behandlung des Hallux valgus. Orthop. Prax. 28 (1982), 636.
Lamprecht E., Kramer, J.: Die retrokapitale Osteotomie nach Kramer und ihre Stabilisierung ohne Schraube, Platte oder Gips. Z. Orthop. 122 (1984), 607.
Lamprecht, E., Kramer, J.: Fehlschläge nach Halluxvalgus-Operationen und ihre Behandlung. In: Blauth, W. (Hrsg.): Der Hallux valgus. Springer, Berlin-Heidelberg-New York 1986.
Lamprecht E., Ledermann Th., Kramer, J.: Langzeitresultate der retrokapitalen M-I-Osteotomie nach Kramer. Kongreßbericht, Crans-Montana SGO 1988 (im Druck).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kramer, J. Die Kramer-Osteotomie zur Behandlung des Hallux valgus und des Digitus quintus varus. Operat Orthop Traumatol 2, 29–38 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02512334
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02512334