Hintergrund
Zielsetzung
Methodik
Setting – teilnehmende Notaufnahmen
Datensatz Notaufnahme
Infrastruktur und Datenflüsse
Ethik, Datenschutz und Anonymisierung
Datenbasis der Auswertung
Ergebnisse
Strukturaufbau
Ergebnisse der Daten aus 12 Monaten
Ersteinschätzung
Klinik | Mittelwerta (Minuten) | Mediana (Minuten) | Triage = t0 (in %) | >0 bis 10 min (in %) | >10 bis 20 min (in %) | >20 bis 180 min (in %) | >180 mina (in %) | Gesamt (in %) |
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A | 1,65 | 1,00 | 34,9 | 63,9 | 0,8 | 0,3 | 0,0 | 100,0 |
B | 4,02 | 1,95 | 0,2 | 92,6 | 4,7 | 2,5 | 0,1 | 100,0 |
C | 4,31 | 1,23 | 5,6 | 83,6 | 5,9 | 4,8 | 0,1 | 100,0 |
D | 5,27 | 2,00 | 7,2 | 77,3 | 11,4 | 4,0 | 0,0 | 100,0 |
E | 6,95 | 5,12 | 14,9 | 63,8 | 15,9 | 5,4 | 0,0 | 100,0 |
F | 9,04 | 6,92 | 0,0 | 68,2 | 23,9 | 7,9 | 0,0 | 100,0 |
G | 11,09 | 8,00 | 0,2 | 61,7 | 26,4 | 11,6 | 0,1 | 100,0 |
H | 11,30 | 4,00 | 11,8 | 62,7 | 11,7 | 10,4 | 3,4 | 100,0 |
I | 12,68 | 9,27 | 5,3 | 48,1 | 28,1 | 18,5 | 0,1 | 100,0 |
J | 12,70 | 9,00 | 0,1 | 56,8 | 26,0 | 17,1 | 0,0 | 100,0 |
K | 16,14 | 11,63 | 0,0 | 42,5 | 32,8 | 24,6 | 0,0 | 100,0 |
L | 27,62 | 18,00 | 1,2 | 31,3 | 22,6 | 43,5 | 1,3 | 100,0 |
M | 34,52 | 21,00 | 0,3 | 26,9 | 18,7 | 46,2 | 8,0 | 100,0 |
Gesamt | 10,22 | 5,00 | 8,0 | 62,5 | 16,4 | 12,3 | 0,9 | 100,0 |
Vorstellungsgründe und Vitalparameter
Diskussion
Aufbau der Registerstruktur
Charakteristika der versorgten Patienten
Dokumentation der Ersteinschätzung
Dokumentation von Vorstellungsgründen und Vitalparametern
Überwachung der Schnittstelle
Limitationen
Ausblick
Fazit für die Praxis
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Die Entwicklung des Datensatzes Notaufnahme der DIVI und Umsetzung in einem internationalen Kommunikationsstandard (HL7 CDA) schafft die Basis für eine vielfältige Datennutzung in Versorgung und Forschung.
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Das AKTIN-Notaufnahmeregister erhebt Versorgungsdaten aller Patienten unabhängig von Kostenträger, Fallart und Abrechnungsmodus.
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Die Zielvorgaben des G‑BA zur Ersteinschätzung bedürfen einer differenzierten Betrachtung und eines Kontextwissens zu den Prozessen und Strukturen der einzelnen Notaufnahmen.
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Die regelhafte Dokumentation von Vorstellungsgründen ist möglich und ermöglicht symptombezogene Analysen.
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Die Daten im AKTIN-Notaufnahmeregister stehen so zeitnah zur Verfügung, dass sie für eine Gesundheitssurveillance nutzbar sind.