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Erschienen in: HNO 1/2005

01.01.2005 | Kasuistik

Ösophagusperforation mit Mediastinalabszess

Eine Spätkomplikation der chirurgischen Stimmrehabilitation nach Laryngektomie

verfasst von: Dr. K. Scheuermann, K.-W. Delank

Erschienen in: HNO | Ausgabe 1/2005

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Zusammenfassung

Einleitung

Die Stimmrehabilitation nach Laryngektomie stellt ein nur teilweise gelöstes Problem dar. Aufgrund ihrer einfachen Handhabung und geringen Komplikationsrate hat sich die Provox®-Stimmprothese weit verbreitet.

Kasuistik

Nach Laryngektomie, primärer Implantation einer Provox1®-Stimmprothese, beidseitiger selektiver Neck-Dissection bei einem pT4pN0M0-Endolarynxkarzinom und adjuvanter Radiochemotherapie entwickelte sich durch den Druck radiogener Ödeme auf die Stimmprothese eine Perforation der Ösophagushinterwand mit einem Mediastinalabszess. Durch gezielte antibiotische Therapie und eine kollare Mediastinotomie konnte eine Verbesserung des Lokalbefundes erreicht werden.

Schlussfolgerung

Schwerste Komplikationen können bei der chirurgischen Stimmrehabilitation mit Stimmprothesen auch nach Abschluss der Wundheilung auftreten. Eine zu lange Stimmprothese oder über die Stimmprothese weitergeleiteter Druck von radiogenen Ödemen, Kanülen oder Fingern zur Okklusion des Stomas können insbesondere bei vorgeschädigtem Gewebe zu Perforationen der Ösophagushinterwand führen.
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Metadaten
Titel
Ösophagusperforation mit Mediastinalabszess
Eine Spätkomplikation der chirurgischen Stimmrehabilitation nach Laryngektomie
verfasst von
Dr. K. Scheuermann
K.-W. Delank
Publikationsdatum
01.01.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 1/2005
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-004-1067-3

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