Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 4/2006

01.04.2006 | Leitthema

Psychologische Tests zur Erfassung emotionaler Fertigkeiten

verfasst von: Dr. S. Wiedebusch, F. Petermann

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 4/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Verlauf der emotionalen Entwicklung erwerben Kinder zunehmende Fertigkeiten in Emotionsausdruck, -verständnis und -regulation. Kinder mit mangelnden sozial-emotionalen Fertigkeiten haben ein hohes Risiko für die Ausbildung von Verhaltensauffälligkeiten. Im Rahmen der kinderärztlichen Versorgung sollte daher die sozial-emotionale Entwicklung beurteilt werden. Empfohlen wird ein Entwicklungsscreening emotionaler Fertigkeiten im Vorschulalter, um bei auffälligen Kindern mit einer geringen emotionalen Kompetenz eine gezielte Diagnostik durchführen und sie bei Bedarf frühzeitig entsprechenden Fördermaßnahmen zuweisen zu können. Im vorliegenden Beitrag werden der Ablauf des diagnostischen Prozesses erläutert und geeignete Verfahren zur Erhebung emotionaler Fertigkeiten vorgestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Academy of Pediatrics (2001) Developmental surveillance and screening of infants and young children. Pediatrics 108: 192–196CrossRefPubMed American Academy of Pediatrics (2001) Developmental surveillance and screening of infants and young children. Pediatrics 108: 192–196CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Blair C (2002) School readiness: integrating cognition and emotion in a neurobiological conceptualization of children’s functioning at school entry. Am Psychol 57: 111–127CrossRefPubMed Blair C (2002) School readiness: integrating cognition and emotion in a neurobiological conceptualization of children’s functioning at school entry. Am Psychol 57: 111–127CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bohnert AM, Crnic KA, Lim KG (2003) Emotional competence and aggressive behaviour in school-age children. J Abnorm Child Psychol 31: 79–91CrossRefPubMed Bohnert AM, Crnic KA, Lim KG (2003) Emotional competence and aggressive behaviour in school-age children. J Abnorm Child Psychol 31: 79–91CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Briggs-Gowan MJ, Carter AS, Irwin JR et al. (2004) The Brief Infant-Toddler Social and Emotional Assessment: screening for social-emotional problems and delays in competence. J Pediatr Psychol 29: 143–155CrossRefPubMed Briggs-Gowan MJ, Carter AS, Irwin JR et al. (2004) The Brief Infant-Toddler Social and Emotional Assessment: screening for social-emotional problems and delays in competence. J Pediatr Psychol 29: 143–155CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Carter A, Briggs-Gowan MJ, Ornstein Davis N (2004) Assessment of young children’s social-emotional development and psychopathology: recent advances and recommendations for practice. J Child Psychol Psychiatry 45: 109–134CrossRefPubMed Carter A, Briggs-Gowan MJ, Ornstein Davis N (2004) Assessment of young children’s social-emotional development and psychopathology: recent advances and recommendations for practice. J Child Psychol Psychiatry 45: 109–134CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chambers CT, Johnston C (2002) Developmental differences in children’s use of rating scales. J Pediatr Psychol 27: 27–36CrossRefPubMed Chambers CT, Johnston C (2002) Developmental differences in children’s use of rating scales. J Pediatr Psychol 27: 27–36CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Deimann P, Kastner-Koller U, Benka M et al. (2005) Mütter als Entwicklungsdiagnostikerinnen. Der Entwicklungsstand von Kindergartenkindern im Urteil ihrer Mütter. Z Entwicklungspsychol Pädagog Psychol 37: 122–134 Deimann P, Kastner-Koller U, Benka M et al. (2005) Mütter als Entwicklungsdiagnostikerinnen. Der Entwicklungsstand von Kindergartenkindern im Urteil ihrer Mütter. Z Entwicklungspsychol Pädagog Psychol 37: 122–134
8.
Zurück zum Zitat Denham SA (1998) Emotional development in young children. Guilford Press, New York Denham SA (1998) Emotional development in young children. Guilford Press, New York
9.
Zurück zum Zitat Denham SA, Lydick S, Mitchell-Copeland J et al. (1996) Social-emotional assessment for atypical infants and preschoolers. In: Lewis M, Sullivan ME (eds) Emotional development in atypical children. Erlbaum, Springer, pp 227–271 Denham SA, Lydick S, Mitchell-Copeland J et al. (1996) Social-emotional assessment for atypical infants and preschoolers. In: Lewis M, Sullivan ME (eds) Emotional development in atypical children. Erlbaum, Springer, pp 227–271
10.
Zurück zum Zitat Döpfner M, Berner W, Fleischmann T et al. (1993) Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder (VBV 3–6). Beltz Tests, Weinheim Döpfner M, Berner W, Fleischmann T et al. (1993) Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder (VBV 3–6). Beltz Tests, Weinheim
11.
Zurück zum Zitat Döpfner M, Lehmkuhl G, Petermann F et al. (2002) Diagnostik psychischer Störungen. In: Petermann F (Hrsg) Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie, 5. korr. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 95–130 Döpfner M, Lehmkuhl G, Petermann F et al. (2002) Diagnostik psychischer Störungen. In: Petermann F (Hrsg) Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie, 5. korr. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 95–130
12.
Zurück zum Zitat Eisenberg N, Fabes RA (1999) Emotion, emotion-related regulation, and quality of socioemotional functioning. In: Balter L, Tamis-Le Monda TS (eds) Child psychology: a handbook of contemporary issues. Psychology Press, Philadelphia, pp 318–335 Eisenberg N, Fabes RA (1999) Emotion, emotion-related regulation, and quality of socioemotional functioning. In: Balter L, Tamis-Le Monda TS (eds) Child psychology: a handbook of contemporary issues. Psychology Press, Philadelphia, pp 318–335
13.
Zurück zum Zitat Eisenberg N, Fabes RA, Guthrie IK et al. (2000) Dispositional emotionality and regulation: their role in predicting quality of social functioning. J Pers Soc Psychol 78: 136–157CrossRefPubMed Eisenberg N, Fabes RA, Guthrie IK et al. (2000) Dispositional emotionality and regulation: their role in predicting quality of social functioning. J Pers Soc Psychol 78: 136–157CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Harris-Solomon A (2001) Identifying social-emotional problems in young children: perspectives of a program coordinator. Early Child Res Q 16: 427–429CrossRef Harris-Solomon A (2001) Identifying social-emotional problems in young children: perspectives of a program coordinator. Early Child Res Q 16: 427–429CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kastner-Koller U, Deimann P (2002) Der Wiener Entwicklungstest. Ein Verfahren zur Erfassung des allgemeinen Entwicklungsstandes bei Kindern von 3 bis 6 Jahren, 2. überarb. u. neu norm. Aufl. Hogrefe, Göttingen Kastner-Koller U, Deimann P (2002) Der Wiener Entwicklungstest. Ein Verfahren zur Erfassung des allgemeinen Entwicklungsstandes bei Kindern von 3 bis 6 Jahren, 2. überarb. u. neu norm. Aufl. Hogrefe, Göttingen
16.
Zurück zum Zitat Keith LK, Campbell JM (2000) Assessment of social and emotional development in preschool children. In: Bracken BA (ed) The psychoeducational assessment of preschool children, 3rd edn. Allyn & Bacon, Boston, pp 364–382 Keith LK, Campbell JM (2000) Assessment of social and emotional development in preschool children. In: Bracken BA (ed) The psychoeducational assessment of preschool children, 3rd edn. Allyn & Bacon, Boston, pp 364–382
17.
Zurück zum Zitat Macha T, Proske A, Petermann F (2005) Validität von Entwicklungstests. Kindheit Entwicklung 14: 150–162 Macha T, Proske A, Petermann F (2005) Validität von Entwicklungstests. Kindheit Entwicklung 14: 150–162
18.
Zurück zum Zitat Martin RP (1991) Assessment of social and emotional behavior. In: Bracken BA (ed) The psychoeducational assessment of preschool children, 2nd edn. Allyn & Bacon, Boston, pp 450–464 Martin RP (1991) Assessment of social and emotional behavior. In: Bracken BA (ed) The psychoeducational assessment of preschool children, 2nd edn. Allyn & Bacon, Boston, pp 450–464
19.
Zurück zum Zitat Petermann F, Macha T (2003) Strategien in der testgestützten allgemeinen Entwicklungsdiagnostik. Monatsschr Kinderheilkd 151: 6–13CrossRef Petermann F, Macha T (2003) Strategien in der testgestützten allgemeinen Entwicklungsdiagnostik. Monatsschr Kinderheilkd 151: 6–13CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Petermann F, Macha T (2003) Elternfragebögen zur ergänzenden Entwicklungsbeurteilung bei den kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen U6 bis U9 (EEE U6–U9). Harcourt Test Services, Frankfurt Petermann F, Macha T (2003) Elternfragebögen zur ergänzenden Entwicklungsbeurteilung bei den kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen U6 bis U9 (EEE U6–U9). Harcourt Test Services, Frankfurt
21.
Zurück zum Zitat Petermann F, Macha T (2005) Psychologische Tests für Kinderärzte. Hogrefe, Göttingen Petermann F, Macha T (2005) Psychologische Tests für Kinderärzte. Hogrefe, Göttingen
22.
Zurück zum Zitat Petermann F, Stein IA, Macha T (2004) Entwicklungsdiagnostik mit dem ET 6–6, 2. veränd. Aufl. Harcourt Test Services, Frankfurt Petermann F, Stein IA, Macha T (2004) Entwicklungsdiagnostik mit dem ET 6–6, 2. veränd. Aufl. Harcourt Test Services, Frankfurt
23.
Zurück zum Zitat Petermann F, Wiedebusch S (2003) Emotionale Kompetenz bei Kindern. Hogrefe, Göttingen Petermann F, Wiedebusch S (2003) Emotionale Kompetenz bei Kindern. Hogrefe, Göttingen
24.
Zurück zum Zitat Raver CC (2002) Emotions matter: making the case for the role of young children’s emotional development for early school readiness. Soc Policy Rep 16: 3–18 Raver CC (2002) Emotions matter: making the case for the role of young children’s emotional development for early school readiness. Soc Policy Rep 16: 3–18
25.
Zurück zum Zitat Saarni C (1999) The development of emotional competence. Guilford Press, New York Saarni C (1999) The development of emotional competence. Guilford Press, New York
26.
Zurück zum Zitat Southam-Gerow MA, Kendall PC (2002) Emotion regulation and understanding. Implications for child psychopathology and therapy. Clin Psychol Rev 22: 189–222CrossRefPubMed Southam-Gerow MA, Kendall PC (2002) Emotion regulation and understanding. Implications for child psychopathology and therapy. Clin Psychol Rev 22: 189–222CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Squires J, Bricker D, Heo K et al. (2001) Identification of social-emotional problems in young children using a parent-completed screening measure. Early Child Res Q 16: 405–419CrossRef Squires J, Bricker D, Heo K et al. (2001) Identification of social-emotional problems in young children using a parent-completed screening measure. Early Child Res Q 16: 405–419CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Squires J, Bricker D, Twombly E (2002) Ages and stages questionnaires. Social-emotional. Brookes, Baltimore Squires J, Bricker D, Twombly E (2002) Ages and stages questionnaires. Social-emotional. Brookes, Baltimore
29.
Zurück zum Zitat Tröster H, Flender J, Reineke D (2005) Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten (DESK 3–6). Kindheit Entwicklung 14: 140–149 Tröster H, Flender J, Reineke D (2005) Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten (DESK 3–6). Kindheit Entwicklung 14: 140–149
30.
Zurück zum Zitat Wittmer D, Doll B, Strain P (1996) Social and emotional development in early childhood: the identification of competence and disabilities. J Early Intervent 20: 299–317 Wittmer D, Doll B, Strain P (1996) Social and emotional development in early childhood: the identification of competence and disabilities. J Early Intervent 20: 299–317
Metadaten
Titel
Psychologische Tests zur Erfassung emotionaler Fertigkeiten
verfasst von
Dr. S. Wiedebusch
F. Petermann
Publikationsdatum
01.04.2006
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 4/2006
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-006-1308-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2006

Monatsschrift Kinderheilkunde 4/2006 Zur Ausgabe

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Metabolische Myopathien

Weiterbildungskatalog Fragen

Psychologische Tests

Pädiatrie aktuell

Osteonekrosen

Einführung zum Thema

Psychologische Tests

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.