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Erschienen in: Der Urologe 4/2010

01.04.2010 | Originalien

Erektile Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie

Aufklärung, Ansprechpartner, postoperative proerektile Therapie

verfasst von: Dr. S. Kaufmann, A. Al-Najar, S. Boy, M.F. Hamann, C.M. Naumann, E. Fritzer, K.P. Jünemann, C. van der Horst

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2010

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel dieser Studie war es, welche Personengruppen präoperativ über die erektile Dysfunktion (ED) als potenzielle Folgeerscheinung nach radikaler Prostatektomie (RP) aufklären, wer die bevorzugten Gesprächspartner der Patienten sind und ob Patienten postoperativ eine proerektile Therapie mit einem PDE-5-Inhibitor beginnen würden.

Methoden

Bei 110 Patienten wurde die präoperative erektile Funktion (IIEF-5-Fragebogen) evaluiert. Darüber hinaus wurde erfragt, welche Personen über ED-Risiko aufgeklärt haben und mit welchen Personen dieses Risiko thematisiert wurde. Ebenfalls wurde nach der Bereitschaft zur optionalen postoperativen PDE-5-Inhibitor-Therapie gefragt. Die Patienten wurden anschließend 2 Gruppen zugeordnet: Gruppe I (präoperativer IIEF-Score≥21) und Gruppe II (präoperativer IIEF-Score<21).

Ergebnisse

Beide Gruppen besitzen ein identisches medianes Alter von 68 Jahren und weisen keine signifikanten Unterschiede auf. Unabhängig von der erektilen Funktion klärt sowohl der Klinikarzt als auch der niedergelassene Urologe die Patienten über das Risiko einer ED auf. Der Urologe ist der häufigste Gesprächspartner. Weniger als die Hälfte der Patienten besprechen dieses Thema mit ihrem Partner. Präoperativ sind 50% der Patienten noch unentschlossen, eine PDE-5-Inhibitor-Therapie zu beginnen.

Schlussfolgerung

Die Aufklärung des Patienten und seiner Partnerin sollte bereits bei Diagnosestellung durchführt werden. Auch sollte auf die Möglichkeit der postoperativen proerektilen Therapie hinwiesen werden.
Fußnoten
1
Ungeachtet der Gleichstellung homosexueller Lebensgemeinschaften verwenden wir im weiteren Verlauf des Manuskripts den Begriff „Partnerin“, da dieser auf die meisten Fälle zutrifft. Gemeint sind damit ggf. auch Partner in gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boehmer U, Babayan RK (2005) A pilot study to determine support during the pre-treatment phase of early prostate cancer. Psychooncology 14:442–449CrossRefPubMed Boehmer U, Babayan RK (2005) A pilot study to determine support during the pre-treatment phase of early prostate cancer. Psychooncology 14:442–449CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Briganti A, Salonia A, Gallina A et al (2007) Management of erectile dysfunction after radical prostatectomy in 2007. World J Urol 25:143–148CrossRefPubMed Briganti A, Salonia A, Gallina A et al (2007) Management of erectile dysfunction after radical prostatectomy in 2007. World J Urol 25:143–148CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Burt J, Caelli K, Moore K, Anderson M (2005) Radical prostatectomy: men’s experiences and postoperative needs. J Clin Nurs 14:883–890CrossRefPubMed Burt J, Caelli K, Moore K, Anderson M (2005) Radical prostatectomy: men’s experiences and postoperative needs. J Clin Nurs 14:883–890CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Canada AL, Neese LE, Sui D, Schover LR (2005) Pilot intervention to enhance sexual rehabilitation for couples after treatment for localized prostate carcinoma. Cancer 104:2689–2700CrossRefPubMed Canada AL, Neese LE, Sui D, Schover LR (2005) Pilot intervention to enhance sexual rehabilitation for couples after treatment for localized prostate carcinoma. Cancer 104:2689–2700CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Couper J, Bloch S, Love A et al (2006) Psychosocial adjustment of female partners of men with prostate cancer: a review of the literature. Psychooncology 15:937–953CrossRefPubMed Couper J, Bloch S, Love A et al (2006) Psychosocial adjustment of female partners of men with prostate cancer: a review of the literature. Psychooncology 15:937–953CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Davison BJ, Keyes M, Elliott S et al (2004) Preferences for sexual information resources in patients treated for early-stage prostate cancer with either radical prostatectomy or brachytherapy. BJU Int 93:965–969CrossRefPubMed Davison BJ, Keyes M, Elliott S et al (2004) Preferences for sexual information resources in patients treated for early-stage prostate cancer with either radical prostatectomy or brachytherapy. BJU Int 93:965–969CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hall JD, Boyd JC, Lippert MC, Theodorescu D (2003) Why patients choose prostatectomy or brachytherapy for localized prostate cancer: results of a descriptive survey. Urology 61:402–407CrossRefPubMed Hall JD, Boyd JC, Lippert MC, Theodorescu D (2003) Why patients choose prostatectomy or brachytherapy for localized prostate cancer: results of a descriptive survey. Urology 61:402–407CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Manne S, Babb J, Pinover W et al (2004) Psychoeducational group intervention for wives of men with prostate cancer. Psychooncology 13:37–46CrossRefPubMed Manne S, Babb J, Pinover W et al (2004) Psychoeducational group intervention for wives of men with prostate cancer. Psychooncology 13:37–46CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Matthew AG, Goldman A, Trachtenberg J et al (2005) Sexual dysfunction after radical prostatectomy: prevalence, treatments, restricted use of treatments and distress. J Urol 174:2105–2110CrossRefPubMed Matthew AG, Goldman A, Trachtenberg J et al (2005) Sexual dysfunction after radical prostatectomy: prevalence, treatments, restricted use of treatments and distress. J Urol 174:2105–2110CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Montorsi F, Brock G, Lee J et al (2008) Effect of nightly versus on-demand vardenafil on recovery of erectile function in men following bilateral nerve-sparing radical prostatectomy. Eur Urol 54:924–931CrossRefPubMed Montorsi F, Brock G, Lee J et al (2008) Effect of nightly versus on-demand vardenafil on recovery of erectile function in men following bilateral nerve-sparing radical prostatectomy. Eur Urol 54:924–931CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Northouse LL, Mood D, Templin T et al (2000) Couples‘ patterns of adjustment to colon cancer. Soc Sci Med 50:271–284CrossRefPubMed Northouse LL, Mood D, Templin T et al (2000) Couples‘ patterns of adjustment to colon cancer. Soc Sci Med 50:271–284CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Northouse LL, Mood DW, Schafenacker A et al (2007) Randomized clinical trial of a family intervention for prostate cancer patients and their spouses. Cancer 110:2809–2818CrossRefPubMed Northouse LL, Mood DW, Schafenacker A et al (2007) Randomized clinical trial of a family intervention for prostate cancer patients and their spouses. Cancer 110:2809–2818CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Papadoukakis S, Kusche D, Stolzenburg JU, Truss MC (2007) Reconsidering the use of the International Index of Erectile Function questionnaire in evaluating the preoperative erectile function status of patients undergoing radical prostatectomy. BJU Int 100:368–370CrossRefPubMed Papadoukakis S, Kusche D, Stolzenburg JU, Truss MC (2007) Reconsidering the use of the International Index of Erectile Function questionnaire in evaluating the preoperative erectile function status of patients undergoing radical prostatectomy. BJU Int 100:368–370CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Potosky AL, Davis WW, Hoffman RM et al (2004) Five-year outcomes after prostatectomy or radiotherapy for prostate cancer: the prostate cancer outcomes study. J Natl Cancer Inst 96:1358–1367PubMedCrossRef Potosky AL, Davis WW, Hoffman RM et al (2004) Five-year outcomes after prostatectomy or radiotherapy for prostate cancer: the prostate cancer outcomes study. J Natl Cancer Inst 96:1358–1367PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Quilliam S (2007) Erectile dysfunction: a couple problem. J Fam Plann Reprod Health Care 33:61–62CrossRefPubMed Quilliam S (2007) Erectile dysfunction: a couple problem. J Fam Plann Reprod Health Care 33:61–62CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Rosen RC, Fisher WA, Eardley I et al (2004) The multinational Men’s Attitudes to Life Events and Sexuality (MALES) study: I. Prevalence of erectile dysfunction and related health concerns in the general population. Curr Med Res Opin 20:607–617CrossRefPubMed Rosen RC, Fisher WA, Eardley I et al (2004) The multinational Men’s Attitudes to Life Events and Sexuality (MALES) study: I. Prevalence of erectile dysfunction and related health concerns in the general population. Curr Med Res Opin 20:607–617CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Salonia A, Gallina A, Zanni G et al (2008) Acceptance of and discontinuation rate from erectile dysfunction oral treatment in patients following bilateral nerve-sparing radical prostatectomy. Eur Urol 53:564–570CrossRefPubMed Salonia A, Gallina A, Zanni G et al (2008) Acceptance of and discontinuation rate from erectile dysfunction oral treatment in patients following bilateral nerve-sparing radical prostatectomy. Eur Urol 53:564–570CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schover LR, Fouladi RT, Warneke CL et al (2002) Defining sexual outcomes after treatment for localized prostate carcinoma. Cancer 95:1773–1785CrossRefPubMed Schover LR, Fouladi RT, Warneke CL et al (2002) Defining sexual outcomes after treatment for localized prostate carcinoma. Cancer 95:1773–1785CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Siegel SD, Molton I, Penedo FJ et al (2007) Interpersonal sensitivity, partner support, patient-physician communication and sexual functioning in men recovering from prostate carcinoma. J Pers Assess 89:303–309PubMed Siegel SD, Molton I, Penedo FJ et al (2007) Interpersonal sensitivity, partner support, patient-physician communication and sexual functioning in men recovering from prostate carcinoma. J Pers Assess 89:303–309PubMed
20.
Zurück zum Zitat Sinfield P, Baker R, Agarwal S, Tarrant C (2008) Patient-centred care: What are the experiences of prostate cancer patients and their partners? Patient Educ Couns 73:91–96CrossRefPubMed Sinfield P, Baker R, Agarwal S, Tarrant C (2008) Patient-centred care: What are the experiences of prostate cancer patients and their partners? Patient Educ Couns 73:91–96CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Stubinger SH, Wilhelm R, Kaufmann S et al (2008) Brachytherapy of the prostate cancer. Urologe A 47:284–290CrossRefPubMed Stubinger SH, Wilhelm R, Kaufmann S et al (2008) Brachytherapy of the prostate cancer. Urologe A 47:284–290CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Sunny L, Hopfgarten T, Adolfsson J, Steineck G (2007) Economic conditions and marriage quality of men with prostate cancer. BJU Int 99:1391–1397CrossRefPubMed Sunny L, Hopfgarten T, Adolfsson J, Steineck G (2007) Economic conditions and marriage quality of men with prostate cancer. BJU Int 99:1391–1397CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Walsh PC (1988) Nerve sparing radical prostatectomy for early stage prostate cancer. Semin Oncol 15:351–358PubMed Walsh PC (1988) Nerve sparing radical prostatectomy for early stage prostate cancer. Semin Oncol 15:351–358PubMed
24.
Zurück zum Zitat Walz J, Perrotte P, Suardi N et al (2008) Baseline prevalence of erectile dysfunction in a prostate cancer screening population. J Sex Med 5:428–435PubMed Walz J, Perrotte P, Suardi N et al (2008) Baseline prevalence of erectile dysfunction in a prostate cancer screening population. J Sex Med 5:428–435PubMed
Metadaten
Titel
Erektile Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie
Aufklärung, Ansprechpartner, postoperative proerektile Therapie
verfasst von
Dr. S. Kaufmann
A. Al-Najar
S. Boy
M.F. Hamann
C.M. Naumann
E. Fritzer
K.P. Jünemann
C. van der Horst
Publikationsdatum
01.04.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-009-2190-2

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