Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 8/2011

01.08.2011 | Leitthema

Robotische Medizin in Deutschland: quo vadis?

verfasst von: Prof. Dr. S. Siemer, M. Stöckle

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 8/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Computerunterstützte Systeme sind heute aus dem medizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken, auch wenn ihr Nutzen in aller Regel nicht in prospektiv-randomisierten Untersuchungen beschrieben wurde. Während in der industriellen Arbeitswelt computerunterstützte robotische Systeme aufgrund ihrer Präzision und Ausdauer uneingeschränkt akzeptiert werden, gibt es im medizinischen Bereich heftige Diskussionen über den Nutzen bei deutlich erhöhten Kosten. Zumindest perioperative Vorteile (weniger Blutverlust, kürzere Verweildauer) sind inzwischen aber weitgehend unbestritten. Die erhöhten Kosten lassen sich durch hohe Fallzahlen zumindest partiell kompensieren: Erst durch die Behandlung hoher Patientenzahlen lassen sich einerseits die Vorhaltekosten/Fall reduzieren. Andererseits gewährleistet auch nur die hohe Fallzahl einen routinierten Umgang mit dem komplexen System, womit die Komplikationswahrscheinlichkeit vermindert und betriebswirtschaftliche Vorteile durch verkürzte Operationszeiten realisiert werden können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Feußner H, Can S, Fiolka A et al (2010) Leistungsfähigkeit, Risiken und Vorteile des Einsatzes der Robotik in medizinisch-operativen Disziplinen. Bundesgesundheitsblatt 53:831–838CrossRef Feußner H, Can S, Fiolka A et al (2010) Leistungsfähigkeit, Risiken und Vorteile des Einsatzes der Robotik in medizinisch-operativen Disziplinen. Bundesgesundheitsblatt 53:831–838CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kwoh YS, Hou J, Jonckheere EA et al (1988) A robot with improved absolute positioning accuracy for CT guided stereotactic brain surgery. Biomedical Engineering. IEEE Trans Biomed Eng 35:153–160PubMedCrossRef Kwoh YS, Hou J, Jonckheere EA et al (1988) A robot with improved absolute positioning accuracy for CT guided stereotactic brain surgery. Biomedical Engineering. IEEE Trans Biomed Eng 35:153–160PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gharagozloo F, Margolis M, Tempesta B (2008) Robot-assisted thoracoscopic lobectomy for early-stage lung cancer. Ann Thorac Surg 85:1880–1885PubMedCrossRef Gharagozloo F, Margolis M, Tempesta B (2008) Robot-assisted thoracoscopic lobectomy for early-stage lung cancer. Ann Thorac Surg 85:1880–1885PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bonatti J, Schachner T, Bonaros N et al (o J) How to improve performance of robotic totally endoscopic coronary artery bypass grafting. Am J Surg 195:711–716 Bonatti J, Schachner T, Bonaros N et al (o J) How to improve performance of robotic totally endoscopic coronary artery bypass grafting. Am J Surg 195:711–716
5.
Zurück zum Zitat Kam JK, Cooray SD, Kam JK et al (2010) A cost-analysis study of robotic versus conventional mitral valve repair. Heart Lung Circ 19:413–418PubMedCrossRef Kam JK, Cooray SD, Kam JK et al (2010) A cost-analysis study of robotic versus conventional mitral valve repair. Heart Lung Circ 19:413–418PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Anderson C, Ellenhorn J, Hellan M et al (2007) Pilot series of robot-assisted laparoscopic subtotal gastrectomy with extended lymphadenectomy for gastric cancer. Surg Endosc 21:1662–1666PubMedCrossRef Anderson C, Ellenhorn J, Hellan M et al (2007) Pilot series of robot-assisted laparoscopic subtotal gastrectomy with extended lymphadenectomy for gastric cancer. Surg Endosc 21:1662–1666PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat DeNoto G, Rubach E, Ravikumar TS (2006) A standardized technique for robotically performed sigmoid colectomy. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 16:551–556PubMedCrossRef DeNoto G, Rubach E, Ravikumar TS (2006) A standardized technique for robotically performed sigmoid colectomy. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 16:551–556PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kang CM, Chi HS, Kim JY et al (2007) A case of robot-assisted excision of choledochal cyst, hepaticojejunostomy, and extracorporeal Roux-en-y anastomosis using the da Vinci surgical system. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 17:538–541PubMedCrossRef Kang CM, Chi HS, Kim JY et al (2007) A case of robot-assisted excision of choledochal cyst, hepaticojejunostomy, and extracorporeal Roux-en-y anastomosis using the da Vinci surgical system. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 17:538–541PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Harvey A, Bohacek L, Neumann D et al (2011) Robotic thoracoscopic mediastinal parathyroidectomy for persistent hyperparathyroidism: case report and review of the literature. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 21:24–27CrossRef Harvey A, Bohacek L, Neumann D et al (2011) Robotic thoracoscopic mediastinal parathyroidectomy for persistent hyperparathyroidism: case report and review of the literature. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 21:24–27CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kim YT, Kim SW, Hyung WJ (2008) Robotic radical hysterectomy with pelvic lymphadenectomy for cervical carcinoma: a pilot study. Gynecol Oncol 108:312–316PubMedCrossRef Kim YT, Kim SW, Hyung WJ (2008) Robotic radical hysterectomy with pelvic lymphadenectomy for cervical carcinoma: a pilot study. Gynecol Oncol 108:312–316PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Advincula AP (2006) Surgical techniques: robot-assisted laparoscopic hysterectomy with the da Vinci surgical system. Int J Med Robot 2:305–311PubMed Advincula AP (2006) Surgical techniques: robot-assisted laparoscopic hysterectomy with the da Vinci surgical system. Int J Med Robot 2:305–311PubMed
12.
Zurück zum Zitat Malley D, Boris R, Kaul S (2008) Synchronous bilateral adrenalectomy for adrenocorticotropic-dependent Cushing’s syndrome. JSLS 12:198–201PubMed Malley D, Boris R, Kaul S (2008) Synchronous bilateral adrenalectomy for adrenocorticotropic-dependent Cushing’s syndrome. JSLS 12:198–201PubMed
13.
Zurück zum Zitat Hubert J, Siemer S (2008) Nephrectomy, donor nephrectomy, and partial kidney resection: Indications for robot-assisted renal surgery. Urologe A 47:425–430PubMedCrossRef Hubert J, Siemer S (2008) Nephrectomy, donor nephrectomy, and partial kidney resection: Indications for robot-assisted renal surgery. Urologe A 47:425–430PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mottrie A, Schatteman P, Fonteyne et al (2008) Robot-assisted laparoscopic radical cystectomy. Urologe A 47:414–419PubMedCrossRef Mottrie A, Schatteman P, Fonteyne et al (2008) Robot-assisted laparoscopic radical cystectomy. Urologe A 47:414–419PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hemal AK, Abol-Enein H, Tewari A et al (2004) Robotic radical cystectomy and urinary diversion in the management of bladder cancer. Urol Clin North Am 31:719–729PubMedCrossRef Hemal AK, Abol-Enein H, Tewari A et al (2004) Robotic radical cystectomy and urinary diversion in the management of bladder cancer. Urol Clin North Am 31:719–729PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Coelho RF, Rocco B, Patel MB (2010) Retropubic, Laparoscopic, and Robot-Assisted Radical Prostatectomy: A Critical Review of Outcomes Reported by High-Volume Centers. J Endourol 24:2003–2015PubMedCrossRef Coelho RF, Rocco B, Patel MB (2010) Retropubic, Laparoscopic, and Robot-Assisted Radical Prostatectomy: A Critical Review of Outcomes Reported by High-Volume Centers. J Endourol 24:2003–2015PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Di Pierro GB, Baumeister P, Stucki P et al (2011) A prospective trial comparing consecutive series of open retropubic and robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy in a centre with a limited caseload. Eur J Urol 59:1–6CrossRef Di Pierro GB, Baumeister P, Stucki P et al (2011) A prospective trial comparing consecutive series of open retropubic and robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy in a centre with a limited caseload. Eur J Urol 59:1–6CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Nix J, Smith A, Kurpad R (2010) Prospective randomized controlled trial of robotic versus open radical cystectomy for bladder cancer: perioperative and pathologic results. Eur J Urol 57:196–201CrossRef Nix J, Smith A, Kurpad R (2010) Prospective randomized controlled trial of robotic versus open radical cystectomy for bladder cancer: perioperative and pathologic results. Eur J Urol 57:196–201CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Stöckle M, Siemer S (2008) Robot-assisted (da Vinci) laparoscopy: the beginning of a new era in operative urology? Urologe A 47:409–413PubMedCrossRef Stöckle M, Siemer S (2008) Robot-assisted (da Vinci) laparoscopy: the beginning of a new era in operative urology? Urologe A 47:409–413PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Barbash GI, Glied SA (2010) New technology and health care costs – the case of robotic-assisted surgery. NEJM 363:701–704PubMedCrossRef Barbash GI, Glied SA (2010) New technology and health care costs – the case of robotic-assisted surgery. NEJM 363:701–704PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Anderberg M, Kockum CC, Arnbjornsson E (2009) Paediatric robotic surgery in clinical practice: a cost analysis. Eur J Pediatr Surg 19:311–315PubMedCrossRef Anderberg M, Kockum CC, Arnbjornsson E (2009) Paediatric robotic surgery in clinical practice: a cost analysis. Eur J Pediatr Surg 19:311–315PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ranea A, Autorinob R (2011) Robotic natural orifice translumenal endoscopic surgery and laparoendoscopic single-site surgery: current status. Curr Opin Urol 21:71–77CrossRef Ranea A, Autorinob R (2011) Robotic natural orifice translumenal endoscopic surgery and laparoendoscopic single-site surgery: current status. Curr Opin Urol 21:71–77CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Meining A, Feussner H, Swain P (2011) Natural-orifice transluminal endoscopic surgery (NOTES) in Europa: summary of the working group of the Euro-NOTES meeting 2010. Endoscopy 43:140–143PubMedCrossRef Meining A, Feussner H, Swain P (2011) Natural-orifice transluminal endoscopic surgery (NOTES) in Europa: summary of the working group of the Euro-NOTES meeting 2010. Endoscopy 43:140–143PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tiwari MM, Reynoso JF, Lehman AC (2010) In vivo miniature robots for natural orifice surgery: state of the art and future perspectives. WJGS 27:217–223CrossRef Tiwari MM, Reynoso JF, Lehman AC (2010) In vivo miniature robots for natural orifice surgery: state of the art and future perspectives. WJGS 27:217–223CrossRef
Metadaten
Titel
Robotische Medizin in Deutschland: quo vadis?
verfasst von
Prof. Dr. S. Siemer
M. Stöckle
Publikationsdatum
01.08.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 8/2011
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-011-2543-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2011

Die Urologie 8/2011 Zur Ausgabe

Mit dem Seitenschneider gegen das Reißverschluss-Malheur

03.06.2024 Urologische Notfallmedizin Nachrichten

Wer ihn je erlebt hat, wird ihn nicht vergessen: den Schmerz, den die beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses am Hosenschlitz eingeklemmte Haut am Penis oder Skrotum verursacht. Eine neue Methode für rasche Abhilfe hat ein US-Team getestet.

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.