Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 10/2009

01.10.2009 | Leitthema

Multimodale Therapie

Nachhaltig wirksam und kosteneffektiv

verfasst von: Dr. B. Nagel, J. Korb

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 10/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Für die intensive multimodale Therapie des Rückenschmerzes ist eine nachhaltige Wirksamkeit nachgewiesen. Ob diese Behandlung auch kosteneffektiv ist, wird in den vorliegenden Studien noch kontrovers diskutiert. Von 575 Patienten, die von 2001–2006 konsekutiv wegen chronischer nicht spezifischer Rückenschmerzen teilstationär multimodal behandelt wurden, konnten 351 (61,04%) zur Einjahreskatamnese erreicht werden. Die nicht erfassten Patienten unterschieden sich nicht von der Katamnesestichprobe. Schmerz, Beeinträchtigung und Befinden hatten sich nach 1 Jahr signifikant gebessert. Bei berufstätigen Patienten sanken die Arbeitsunfähigkeitstage auf fast ein Viertel. Auf Grundlage der von Wenig et al. errechneten Krankheitskosten in Abhängigkeit vom Schweregradindex nach von Korff, ergibt sich pro Patient eine Ersparnis von 3329,50 €. Intensive multimodale Therapie ist bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen nachhaltig wirksam und zumindest bei hoher Erkrankungsschwere auch kosteneffektiv.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bendix AF, Bendix T, Labriola M, Boekgaard P (1998) Functional restoration of chronic low back pain. Spine 23:717–725PubMedCrossRef Bendix AF, Bendix T, Labriola M, Boekgaard P (1998) Functional restoration of chronic low back pain. Spine 23:717–725PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Buchner M, Neubauer E, Zahlten-Hinguranage A, Schiltenwolf M (2007) The influence of the grade of chronicity on the outcome of multidisciplinary therapy for chronic low back pain. Spine 32:3060–3066PubMedCrossRef Buchner M, Neubauer E, Zahlten-Hinguranage A, Schiltenwolf M (2007) The influence of the grade of chronicity on the outcome of multidisciplinary therapy for chronic low back pain. Spine 32:3060–3066PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bullinger M, Kirchberger I (1998) SF 36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Hogrefe, Göttingen Bullinger M, Kirchberger I (1998) SF 36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Hogrefe, Göttingen
4.
Zurück zum Zitat Dillmann U, Nilges P (1994) Behinderungseinschätzung bei chronischen Schmerzpatienten. Schmerz 8:100–110PubMedCrossRef Dillmann U, Nilges P (1994) Behinderungseinschätzung bei chronischen Schmerzpatienten. Schmerz 8:100–110PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gatchel RJ, Polatin PB, Noe C et al (2003) Treatment- and cost-effectiveness of early intervention for acute low back pain patients: a one-year prospective study. J Occup Rehabil 13:1–9PubMedCrossRef Gatchel RJ, Polatin PB, Noe C et al (2003) Treatment- and cost-effectiveness of early intervention for acute low back pain patients: a one-year prospective study. J Occup Rehabil 13:1–9PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gerbershagen HU (1996) Das Mainzer Stadienkonzept des Schmerzes. In: Klinger D (Hrsg) Antidepressiva als Analgetika. Arachne-Verlag, Linz, S 71–95 Gerbershagen HU (1996) Das Mainzer Stadienkonzept des Schmerzes. In: Klinger D (Hrsg) Antidepressiva als Analgetika. Arachne-Verlag, Linz, S 71–95
7.
Zurück zum Zitat Guzmán J, Esmail R, Karjalainen K et al (2002) Multidisciplinary bio-psycho-social rehabilitation for chronic low back pain (cochrane review). The Cochrane Library, Issue 4, Oxford Guzmán J, Esmail R, Karjalainen K et al (2002) Multidisciplinary bio-psycho-social rehabilitation for chronic low back pain (cochrane review). The Cochrane Library, Issue 4, Oxford
8.
Zurück zum Zitat Haldorson EM, Grasdal AL, Skouen JS et al (2002) Is there a right treatment for a particular patient group? Comparison of ordinary treatment, light multidisciplinary treatment, and extensive multidisciplinary treatment for long-term sick-listed employees with musculoskeletal pain. Pain 95:49–63CrossRef Haldorson EM, Grasdal AL, Skouen JS et al (2002) Is there a right treatment for a particular patient group? Comparison of ordinary treatment, light multidisciplinary treatment, and extensive multidisciplinary treatment for long-term sick-listed employees with musculoskeletal pain. Pain 95:49–63CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hautzinger M, Bailer M (1993) Allgemeine Depressionsskala (ADS). Hogrefe, Göttingen Hautzinger M, Bailer M (1993) Allgemeine Depressionsskala (ADS). Hogrefe, Göttingen
10.
Zurück zum Zitat Hildebrandt J (1998) Kosten und Nutzen differentieller Therapieprogramme für chronische Rückenschmerzen. In: Pfingsten M, Hildebrandt J (Hrsg) Chronischer Rückenschmerz – Wege aus dem Dilemma. Huber, Bern, S 216–232 Hildebrandt J (1998) Kosten und Nutzen differentieller Therapieprogramme für chronische Rückenschmerzen. In: Pfingsten M, Hildebrandt J (Hrsg) Chronischer Rückenschmerz – Wege aus dem Dilemma. Huber, Bern, S 216–232
11.
Zurück zum Zitat Hildebrandt J, Müller G, Pfingsten M (Hrsg) (2005) Lendenwirbelsäule, 1. Aufl. Elsevier, München Hildebrandt J, Müller G, Pfingsten M (Hrsg) (2005) Lendenwirbelsäule, 1. Aufl. Elsevier, München
12.
Zurück zum Zitat Hlobil H, Uegaki K, Staal JB et al (2007) Substantial sick-leave costs savings due to a graded activity intervention for workers with non-specific sub-acute low back pain. Eur Spine J 16:919–924PubMedCrossRef Hlobil H, Uegaki K, Staal JB et al (2007) Substantial sick-leave costs savings due to a graded activity intervention for workers with non-specific sub-acute low back pain. Eur Spine J 16:919–924PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jensen IB, Bergström G, Ljungquist T, Bodin L (2005) A 3-year follow-up of a multidisciplinary rehabilitation programme for back and neck pain. Pain 115:273–283PubMedCrossRef Jensen IB, Bergström G, Ljungquist T, Bodin L (2005) A 3-year follow-up of a multidisciplinary rehabilitation programme for back and neck pain. Pain 115:273–283PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jensen IB, Busch H, Bodin L et al (2009) Cost effectiveness of two rehabilitation programmes for neck and back pain patients: A seven year follow-up. Pain 142:202–208PubMedCrossRef Jensen IB, Busch H, Bodin L et al (2009) Cost effectiveness of two rehabilitation programmes for neck and back pain patients: A seven year follow-up. Pain 142:202–208PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mayer TG, Gatchel RJ (1988) Functional restoration for spinal disorders: Sports Med Approach. Lea & Febiger, Philadelphia, pp 1–321 Mayer TG, Gatchel RJ (1988) Functional restoration for spinal disorders: Sports Med Approach. Lea & Febiger, Philadelphia, pp 1–321
16.
Zurück zum Zitat Pfingsten M, Hildebrandt J, Lucan S et al (2005) Interdisziplinäre Konzepte – functional restoration. das Göttinger Rücken-Intensiv-Programm (GRIP) In: Hildebrandt J, Müller G, Pfingsten M (Hrsg) Lendenwirbelsäule. Elsevier, München, S 524–540 Pfingsten M, Hildebrandt J, Lucan S et al (2005) Interdisziplinäre Konzepte – functional restoration. das Göttinger Rücken-Intensiv-Programm (GRIP) In: Hildebrandt J, Müller G, Pfingsten M (Hrsg) Lendenwirbelsäule. Elsevier, München, S 524–540
17.
Zurück zum Zitat Scascighini L, Toma V, Dober-Spielmann D, Sprott H (2008) Multidisciplinary treatment for chronic pain: a systematic review of interventions and outcomes. J Rheumatol 47:670–678CrossRef Scascighini L, Toma V, Dober-Spielmann D, Sprott H (2008) Multidisciplinary treatment for chronic pain: a systematic review of interventions and outcomes. J Rheumatol 47:670–678CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M et al (2007) Back pain in the german adult population. Spine 32:2005–2011PubMedCrossRef Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M et al (2007) Back pain in the german adult population. Spine 32:2005–2011PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schonstein E, Kenny DT, Keating J, Koes BW (2002) Work conditioning, work hardening and functional restoration for workers with back and neck pain. The Cochrane Library, Issue 4, Oxford Schonstein E, Kenny DT, Keating J, Koes BW (2002) Work conditioning, work hardening and functional restoration for workers with back and neck pain. The Cochrane Library, Issue 4, Oxford
20.
Zurück zum Zitat Skouen JS, Grasdal AL, Haldorsen E, Ursin H (2002) Relative cost-effectiveness of extensive and light multidisciplinary treatment programs versus treatment as usual for patients with chronic low back pain on long-term sick leave. Spine 27:901–910PubMedCrossRef Skouen JS, Grasdal AL, Haldorsen E, Ursin H (2002) Relative cost-effectiveness of extensive and light multidisciplinary treatment programs versus treatment as usual for patients with chronic low back pain on long-term sick leave. Spine 27:901–910PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Smeets RJ, Severens JL, Beelen S et al (2009) More is not always better: Cost-effectiveness analysis of combined single behavioral and single physical rehabilitation programs for chronic low back pain. Eur J Pain 13:71–81PubMedCrossRef Smeets RJ, Severens JL, Beelen S et al (2009) More is not always better: Cost-effectiveness analysis of combined single behavioral and single physical rehabilitation programs for chronic low back pain. Eur J Pain 13:71–81PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Van Tulder M, Malmivaara A, Esmail R, Koes B (2000) Exercise therapy for low back pain. Spine 25:2784–2796CrossRef Van Tulder M, Malmivaara A, Esmail R, Koes B (2000) Exercise therapy for low back pain. Spine 25:2784–2796CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Van Tulder M, Ostelo R, Vlaeyen JW et al (2000) Behavioral treatment for chronic low back pain. Spine 26:270–281 Van Tulder M, Ostelo R, Vlaeyen JW et al (2000) Behavioral treatment for chronic low back pain. Spine 26:270–281
24.
Zurück zum Zitat Von Korff M (1992) Grading the severity of chronic pain. Pain 50:133–149CrossRef Von Korff M (1992) Grading the severity of chronic pain. Pain 50:133–149CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wenig CM, Schmidt CO, Kohlmann T, Schweikert B (2009) Costs of back pain in Germany. Eur J Pain 13:280–286PubMedCrossRef Wenig CM, Schmidt CO, Kohlmann T, Schweikert B (2009) Costs of back pain in Germany. Eur J Pain 13:280–286PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Multimodale Therapie
Nachhaltig wirksam und kosteneffektiv
verfasst von
Dr. B. Nagel
J. Korb
Publikationsdatum
01.10.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 10/2009
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-009-1482-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2009

Die Orthopädie 10/2009 Zur Ausgabe

Originalien

Osteoidosteom

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.