Erschienen in:
01.03.2013 | Übersichten
Therapierelevante Bildgebung in der modernen Arthrosebehandlung am Beispiel des Schultergelenks
Wissenswertes für den Orthopäden
verfasst von:
R.M. Krifter, C. Zweiger, W. Lick-Schiffer, G. Mattiassich, C. Schüller-Weidekamm, R. Radl
Erschienen in:
Die Orthopädie
|
Ausgabe 3/2013
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Klinisches/methodisches Problem
Die entsprechende Bildgebung vor Schultereingriffen wird derzeit divergent verwendet. Die schrittweise Darstellung von Vor- und Nachteilen der derzeitigen Möglichkeiten werden in Bezug auf die Pathologie und therapeutische Möglichkeiten erklärt.
Radiologische Standardverfahren
Projektionsradiographie (digital) in 3 Ebenen, Sonographie, MRT, CT, Szintigraphie mit Bezug zur therapeutischen Relevanz.
Methodische Innovationen
Speziell axiale Aufnahme (mit Raster) zur Beurteilung der Glenoidsituation, 3-D-CT bei großen Defekten und Klassifizierung.
Leistungsfähigkeit
Eine Beurteilung der Version und evtl. Erosionen des Glenoids ist erforderlich zur präoperativen Planung und postoperativen Kontrolle.
Bewertung
Anwendung und Beurteilung der Verwendung jeweiliger Bildgebung im Alltag der orthopädischen Chirurgie.
Empfehlung für die Praxis
Röntgen in 3 Ebenen in der gelenkersetzenden Chirurgie der Schulter ist das Mindestmaß. Zur Beurteilung der Rotatorenmanschette Sonographie. Zur Muskulaturbeurteilung MRT, für intraartikuläre Pathologien MRT, bei Knochendefekten CT-Rekonstruktion dreidimensional.