Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 2/2012

01.05.2012 | Leitthema

Klinische Resultate und Rerupturrate der Arthroscopic-Bone-Needle-Technik

Eine neue kostengünstige Methode für die Rotatorenmanschettenrekonstruktion

verfasst von: Dr. H. Frick, M. Haag, M. Volz, J. Stehle

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Die arthroskopische RM-Rekonstruktion ist weniger invasiv als die transossäre Technik. Sie beruht meist auf der Verwendung von Nahtankern und ist mit spezifischen Nachteilen sowie erheblichen Kosten verbunden. Um die Vorteile der arthroskopischen und transossären Rekonstruktion zu kombinieren, wurde die Arthroscopic-Bone-Needle neu entwickelt. Diese Studie soll die klinischen Resultate und die kurzfristige Rerupturrate nach arthroskopischer RM-Rekonstruktion mit der Arthroscopic-Bone-Needle-Technik aufzeigen.

Material und Methoden

Insgesamt 66 Patienten mit einer Supraspinatus(SSP)-Ruptur wurden mit der Arthroscopic-Bone-Needle behandelt. In einer separaten Studie wurde die Rerupturrate nach RM-Rekonstruktion mittels MRT ausgewertet. Die Arthroscopic-Bone-Needle ähnelt der Giant Needle®. Allerdings wurden Verbesserungen sowohl im Design als auch im Material vorgenommen. Auch die Operationstechnik wurde grundsätzlich verändert.

Ergebnisse

Insgesamt 60 Patienten wurden etwa 1 Jahr nach der Operation untersucht. Der durchschnittliche Constant-Score (CS) betrug 73 (normalisierter CS: 92%). Es trat keine Schädigung des N. axillaris oder Fraktur des Tuberculum majus auf. Insgesamt 56 Patienten (93%) waren mit dem Operationsergebnis zufrieden oder sehr zufrieden. Die Materialkosten einer SSP-Rekonstruktion wurden durch die Verwendung der Arthroscopic-Bone-Needle im Vergleich zu Nahtankern um 80% reduziert. Im MRT zeigte sich bei 2 Patienten (10%) eine Reruptur.

Schlussfolgerung

Die Arthroscopic-Bone-Needle ist eine neue und kostengünstige Methode zur RM-Rekonstruktion mit guten klinischen Ergebnissen und einer akzeptablen Rerupturrate.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Post M, Silver R, Singh M (1983) Rotator cuff tear. Diagnosis and treatment. Clin Orthop Relat Res (173):78–91 Post M, Silver R, Singh M (1983) Rotator cuff tear. Diagnosis and treatment. Clin Orthop Relat Res (173):78–91
2.
Zurück zum Zitat Apreleva M et al (2002) Rotator cuff tears: the effect of the reconstruction method on three-dimensional repair site area. Arthroscopy 18(5):519–526PubMedCrossRef Apreleva M et al (2002) Rotator cuff tears: the effect of the reconstruction method on three-dimensional repair site area. Arthroscopy 18(5):519–526PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Trantalis JN et al (2008) Medial rotator cuff failure after arthroscopic double-row rotator cuff repair. Arthroscopy 24(6):727–731PubMedCrossRef Trantalis JN et al (2008) Medial rotator cuff failure after arthroscopic double-row rotator cuff repair. Arthroscopy 24(6):727–731PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Yamakado K et al (o J) Medial-row failure after arthroscopic double-row rotator cuff repair. Arthroscopy 26(3):430–435 Yamakado K et al (o J) Medial-row failure after arthroscopic double-row rotator cuff repair. Arthroscopy 26(3):430–435
5.
Zurück zum Zitat Sano H et al (2007) Stress distribution in the supraspinatus tendon after tendon repair: suture anchors versus transosseous suture fixation. Am J Sports Med 35(4):542–546PubMedCrossRef Sano H et al (2007) Stress distribution in the supraspinatus tendon after tendon repair: suture anchors versus transosseous suture fixation. Am J Sports Med 35(4):542–546PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fleega BA (2002) Arthroscopic transhumeral rotator cuff repair: giant needle technique. Arthroscopy 18(2):218–223PubMedCrossRef Fleega BA (2002) Arthroscopic transhumeral rotator cuff repair: giant needle technique. Arthroscopy 18(2):218–223PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fox MP et al (2008) A novel transosseous button technique for rotator cuff repair. Arthroscopy 24(9):1074–1077PubMedCrossRef Fox MP et al (2008) A novel transosseous button technique for rotator cuff repair. Arthroscopy 24(9):1074–1077PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Matis N et al (2006) Arthroscopic transosseous reinsertion of the rotator cuff. Oper Orthop Traumatol 18(1):1–18PubMedCrossRef Matis N et al (2006) Arthroscopic transosseous reinsertion of the rotator cuff. Oper Orthop Traumatol 18(1):1–18PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Tauber M, Koller H, Resch H (2008) Transosseous arthroscopic repair of partial articular-surface supraspinatus tendon tears. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16(6):608–613PubMedCrossRef Tauber M, Koller H, Resch H (2008) Transosseous arthroscopic repair of partial articular-surface supraspinatus tendon tears. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16(6):608–613PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res (214):160–164 Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res (214):160–164
11.
Zurück zum Zitat Yian EH et al (2005) The Constant score in normal shoulders. J Shoulder Elbow Surg 14(2):128–133PubMedCrossRef Yian EH et al (2005) The Constant score in normal shoulders. J Shoulder Elbow Surg 14(2):128–133PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bateman JE (1963) The Diagnosis and treatment of ruptures of the rotator cuff. Surg Clin North Am 43:1523–1530PubMed Bateman JE (1963) The Diagnosis and treatment of ruptures of the rotator cuff. Surg Clin North Am 43:1523–1530PubMed
13.
Zurück zum Zitat Patte D (1990) Classification of rotator cuff lesions. Clin Orthop Relat Res (254):81–86 Patte D (1990) Classification of rotator cuff lesions. Clin Orthop Relat Res (254):81–86
14.
Zurück zum Zitat Sugaya H et al (2005) Functional and structural outcome after arthroscopic full-thickness rotator cuff repair: single-row versus dual-row fixation. Arthroscopy 21(11):1307–1316PubMedCrossRef Sugaya H et al (2005) Functional and structural outcome after arthroscopic full-thickness rotator cuff repair: single-row versus dual-row fixation. Arthroscopy 21(11):1307–1316PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Morse K et al (2008) Arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a comprehensive review and meta-analysis. Am J Sports Med 36(9):1824–1828PubMedCrossRef Morse K et al (2008) Arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a comprehensive review and meta-analysis. Am J Sports Med 36(9):1824–1828PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Severud EL et al (2003) All-arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: A long-term retrospective outcome comparison. Arthroscopy 19(3):234–238PubMedCrossRef Severud EL et al (2003) All-arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: A long-term retrospective outcome comparison. Arthroscopy 19(3):234–238PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Yoo JC et al (2009) Rotator cuff integrity after arthroscopic repair for large tears with less-than-optimal footprint coverage. Arthroscopy 25(10):1093–1100PubMedCrossRef Yoo JC et al (2009) Rotator cuff integrity after arthroscopic repair for large tears with less-than-optimal footprint coverage. Arthroscopy 25(10):1093–1100PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kluger R et al (o J) Long-term survivorship of rotator cuff repairs using ultrasound and magnetic resonance imaging analysis. Am J Sports Med 39(10):2071–2081CrossRef Kluger R et al (o J) Long-term survivorship of rotator cuff repairs using ultrasound and magnetic resonance imaging analysis. Am J Sports Med 39(10):2071–2081CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ahmad CS et al (2008) Biomechanical performance of rotator cuff repairs with humeral rotation: a new rotator cuff repair failure model. Am J Sports Med 36(5):888–892PubMedCrossRef Ahmad CS et al (2008) Biomechanical performance of rotator cuff repairs with humeral rotation: a new rotator cuff repair failure model. Am J Sports Med 36(5):888–892PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Frick H, Haag M, Volz M, Stehle J (2010) Arthroscopic bone needle: a new, safe, and cost-effective technique for rotator cuff repair. Techniques in Shoulder & Elbow Surgery 11(4):107–112, doi: 10.1097/BTE.0b013e3181fdb375 Frick H, Haag M, Volz M, Stehle J (2010) Arthroscopic bone needle: a new, safe, and cost-effective technique for rotator cuff repair. Techniques in Shoulder & Elbow Surgery 11(4):107–112, doi: 10.1097/BTE.0b013e3181fdb375
Metadaten
Titel
Klinische Resultate und Rerupturrate der Arthroscopic-Bone-Needle-Technik
Eine neue kostengünstige Methode für die Rotatorenmanschettenrekonstruktion
verfasst von
Dr. H. Frick
M. Haag
M. Volz
J. Stehle
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-011-0664-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Arthroskopie 2/2012 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.