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Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2009

01.05.2009 | Übersicht

Die ersten Stunden entscheiden

Wir fordern Intensivkompetenz für die Notfallaufnahmen!

verfasst von: Ao. Univ. Prof. Dr. W. Behringer, C. Dodt, M. Födisch, A.N. Laggner

Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 4/2009

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Zusammenfassung

Notaufnahmen haben die Aufgabe der primären Stabilisierung und der Initialdiagnostik, die für eine optimale Weiterversorgung der Patienten unabdingbare Voraussetzung ist. Damit entwickeln sich die Notaufnahmen von einem Ort, der primär der Verteilung der Patienten in die verschiedenen Fachabteilungen diente, zu einer gut definierten Funktionseinheit mit einem eigenständigen fachlichen Profil. Besonderes Augenmerk verdienen dabei intensivmedizinische Kenntnisse, die es ermöglichen, den Verlauf einer kritischen Krankheit zu antizipieren, rasch zu intervenieren und so längerfristige Intensivaufenthalte zu reduzieren. Die Intensivkompetenz für Notfallaufnahmen ist zu fordern, weil damit die Prognose der Notfallpatienten verbessert wird, weil dies ökonomisch sinnvoll ist und weil damit Intensiv- und Normalstationsbetten für Patienten, die diese wirklich benötigen, gesichert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rivers E, Nguyen B, Havstad S et al (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345(19):1368–1377PubMedCrossRef Rivers E, Nguyen B, Havstad S et al (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345(19):1368–1377PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Antman EM (2008) Time is muscle: translation into practice. J Am Coll Cardiol 52(15):1216–1221PubMedCrossRef Antman EM (2008) Time is muscle: translation into practice. J Am Coll Cardiol 52(15):1216–1221PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat de la Ossa NP, Sanchez-Ojanguren J, Palomeras E et al (2008) Influence of the stroke code activation source on the outcome of acute ischemic stroke patients. Neurology 70(15):1238–1243CrossRef de la Ossa NP, Sanchez-Ojanguren J, Palomeras E et al (2008) Influence of the stroke code activation source on the outcome of acute ischemic stroke patients. Neurology 70(15):1238–1243CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sunde K, Pytte M, Jacobsen D et al (2007) Implementation of a standardised treatment protocol for post resuscitation care after out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 73(1):29–39PubMedCrossRef Sunde K, Pytte M, Jacobsen D et al (2007) Implementation of a standardised treatment protocol for post resuscitation care after out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 73(1):29–39PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bur A, Mullner M, Sterz F et al (1997) The emergency department in a 2000-bed teaching hospital: saving open ward and intensive care facilities. Eur J Emerg Med 4(1):19–23PubMed Bur A, Mullner M, Sterz F et al (1997) The emergency department in a 2000-bed teaching hospital: saving open ward and intensive care facilities. Eur J Emerg Med 4(1):19–23PubMed
6.
Zurück zum Zitat Levine SD, Colwell CB, Pons PT et al (2006) How well do paramedics predict admission to the hospital? A prospective study. J Emerg Med 31(1):1–5PubMedCrossRef Levine SD, Colwell CB, Pons PT et al (2006) How well do paramedics predict admission to the hospital? A prospective study. J Emerg Med 31(1):1–5PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Die ersten Stunden entscheiden
Wir fordern Intensivkompetenz für die Notfallaufnahmen!
verfasst von
Ao. Univ. Prof. Dr. W. Behringer
C. Dodt
M. Födisch
A.N. Laggner
Publikationsdatum
01.05.2009
Verlag
D. Steinkopff-Verlag
Erschienen in
Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 0175-3851
Elektronische ISSN: 1435-1420
DOI
https://doi.org/10.1007/s00390-009-0053-0

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