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Erschienen in: Gefässchirurgie 1/2008

01.02.2008 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Ultraschalldiagnostik in der Gefäßchirurgie

Teil 1: Periphere Arterien, abdominelle und retroperitoneale Arterien

verfasst von: W. Schäberle

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 1/2008

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Zusammenfassung

Die Ultraschalldiagnostik der Gefäße hat sich zur weichenstellenden diagnostischen Methode in allen Bereichen des angiologischen und gefäßchirurgischen Alltags entwickelt. Im Rahmen der Stufendiagnostik der pAVK nimmt die Duplexsonographie die Schlüsselstelle in der Therapieplanung vor invasiven Maßnahmen ein. So zeigt die Duplexsonographie in der Diagnostik und Graduierung arteriosklerotischer Stenosen und Verschlüsse Sensitivitäten und Spezifitäten von über 90%. Im iliakofemoropoplitealen Segment ist sie die Methode für die exakte Lokalisation und die Indikationsstellung zur adäquaten Therapie. Im femoropoplitealen Abschnitt kann die Operationsplanung ohne vorausgehende Angiographie durchgeführt werden, ansonsten ist die Angiographie lediglich zur Wahl des operativen Anschlusssegments notwendig. Für entzündliche und nichtarteriosklerotische Gefäßerkrankungen ist die Duplexsonographie die diagnostische Methode der Wahl. In Diagnostik, Screening und Therapieplanung der gefäßchirurgisch relevanten abdominellen und retroperitonealen Gefäßerkrankungen (Aortenaneurysma, Nierenarterienstenose, Mesenterialarterienstenose) ist die Sonographie eine valide Methode ebenso in der Verlaufsbeobachtung nach Rekonstruktion, mit Einschränkungen auch nach Stentimplantation bei Aortenaneurysma. Für eine Verbesserung der Prognose von infrainguinalen Kunststoffbypässen durch routinemäßige sonographische Verlaufskontrollen gibt es jedoch keine evidenzbasierte Grundlage
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arko FR (2003) Intrasac flow velocites predict sealing of type II endoleaks after endovascular abdominal aortic aneurysm repair. J Vasc Surg 37: 8–15PubMedCrossRef Arko FR (2003) Intrasac flow velocites predict sealing of type II endoleaks after endovascular abdominal aortic aneurysm repair. J Vasc Surg 37: 8–15PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Avenarius JKA, Breek JC, Lampmann LEH et al. (2002) The additional value of angiography after colour-coded duplex on decision making in patients with critical limb ischaemia. A prospective study. Eur J Vasc Endovasc Surg 23: 393–397PubMedCrossRef Avenarius JKA, Breek JC, Lampmann LEH et al. (2002) The additional value of angiography after colour-coded duplex on decision making in patients with critical limb ischaemia. A prospective study. Eur J Vasc Endovasc Surg 23: 393–397PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Baxter GM, Aitchison F, Sheppard D et al. (1996) Colour Doppler ultrasound in renal artery stenosis: intrarenal waveform analysis. Br J Radiol 69: 810–815PubMed Baxter GM, Aitchison F, Sheppard D et al. (1996) Colour Doppler ultrasound in renal artery stenosis: intrarenal waveform analysis. Br J Radiol 69: 810–815PubMed
4.
Zurück zum Zitat Böhm B (2000) Der Wert der farbkodierten kontrastmittelunterstützten Duplexsonographie bei der Erfassung von Endoleckagen nach Aortenstentimplantation im mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 15 Monaten. Gefäßchirurgie 5: 225–231 Böhm B (2000) Der Wert der farbkodierten kontrastmittelunterstützten Duplexsonographie bei der Erfassung von Endoleckagen nach Aortenstentimplantation im mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 15 Monaten. Gefäßchirurgie 5: 225–231
5.
Zurück zum Zitat Boström A, Ljungman C, Hellberg A et al. (2002) Duplex scanning as the sole preoperative imaging method for infrainguinal arterial surgery. Eur J Vasc Endovasc Surg 23: 140–145PubMedCrossRef Boström A, Ljungman C, Hellberg A et al. (2002) Duplex scanning as the sole preoperative imaging method for infrainguinal arterial surgery. Eur J Vasc Endovasc Surg 23: 140–145PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Calligaro KD, Musser DJ, Chen AY et al. (1996) Duplex ultrasonography to diagnose failing arterial prosthetic grafts. Surg 120: 455–459CrossRef Calligaro KD, Musser DJ, Chen AY et al. (1996) Duplex ultrasonography to diagnose failing arterial prosthetic grafts. Surg 120: 455–459CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cassar K, Engeset J (2005) Cystic adventitial disease: a trap for the unwary. Eur J Vasc Endovasc Surg 29: 93–96PubMedCrossRef Cassar K, Engeset J (2005) Cystic adventitial disease: a trap for the unwary. Eur J Vasc Endovasc Surg 29: 93–96PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chang, BB, Leather RP, Kaufman JL et al. (1990) Haemodynamic characteristics of failing infrainguinal in situ vein bypass. J Vasc Surg 12: 596–600PubMedCrossRef Chang, BB, Leather RP, Kaufman JL et al. (1990) Haemodynamic characteristics of failing infrainguinal in situ vein bypass. J Vasc Surg 12: 596–600PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Czerny M, Trubel W, Claeys L et al. (1997) Acute mesenteric ischemia. Zentralbl Chir 122(7): 538–544PubMed Czerny M, Trubel W, Claeys L et al. (1997) Acute mesenteric ischemia. Zentralbl Chir 122(7): 538–544PubMed
10.
Zurück zum Zitat D’Audiffret A (2001) Follow-Up evaluation of endoluminally treated abdominal aortic aneurysms with duplex ultrasonography: validation with computed tomography. J Vasc Surg 33(1): 42–50CrossRef D’Audiffret A (2001) Follow-Up evaluation of endoluminally treated abdominal aortic aneurysms with duplex ultrasonography: validation with computed tomography. J Vasc Surg 33(1): 42–50CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Davies AH, Hawdon AJ, Sydes MR, Thompson SG (2005) Is duplex surveillance of value after leg vein bypass grafting? Principal results of the Vein Graft Surveillance Randomised Trial (VGST). Circulation 112: 1985–1991PubMedCrossRef Davies AH, Hawdon AJ, Sydes MR, Thompson SG (2005) Is duplex surveillance of value after leg vein bypass grafting? Principal results of the Vein Graft Surveillance Randomised Trial (VGST). Circulation 112: 1985–1991PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dyet JF, Nicholson AA, Ettles DF (2000) Vascular imaging and intervention in peripheral arteries in the diabetic patient. Diabetes Metab Res Rev 16 (Suppl 1): 16–22CrossRef Dyet JF, Nicholson AA, Ettles DF (2000) Vascular imaging and intervention in peripheral arteries in the diabetic patient. Diabetes Metab Res Rev 16 (Suppl 1): 16–22CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Eiberg JP, Madycki G, Hansen MA et al. (2002) Ultrasound imaging of infrainguinal arterial disease has a high interobserver agreement. Eur J Vasc Endovasc Surg 24: 293–299PubMedCrossRef Eiberg JP, Madycki G, Hansen MA et al. (2002) Ultrasound imaging of infrainguinal arterial disease has a high interobserver agreement. Eur J Vasc Endovasc Surg 24: 293–299PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Giannoni MF, Bilotta F, Fiorani L, Fiorani P (1998) Regarding „Reduction in aortic aneurysm size: early results after endovascular graft replacement“. J Vasc Surg 27: 981PubMed Giannoni MF, Bilotta F, Fiorani L, Fiorani P (1998) Regarding „Reduction in aortic aneurysm size: early results after endovascular graft replacement“. J Vasc Surg 27: 981PubMed
15.
Zurück zum Zitat Golzarian J (2002) Evaluation of abdominal aortic aneurysm after endoluminal treatment: comparison of color doppler sonography and biphasic helical CT. Am J Rad 178: 623–628 Golzarian J (2002) Evaluation of abdominal aortic aneurysm after endoluminal treatment: comparison of color doppler sonography and biphasic helical CT. Am J Rad 178: 623–628
16.
Zurück zum Zitat Grassbaugh JA, Nelson PR, Rzucidlo EM et al. (2003) Blinded comparison of preoperative duplex ultrasound and contrast arteriography for for planning revascularisation at the level of the tibia. J Vasc Surg 37: 1186–1190PubMedCrossRef Grassbaugh JA, Nelson PR, Rzucidlo EM et al. (2003) Blinded comparison of preoperative duplex ultrasound and contrast arteriography for for planning revascularisation at the level of the tibia. J Vasc Surg 37: 1186–1190PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hata J, Kamada T, Haruma K, Kusunoki H (2005) Evaluation of bowel ischemia with contrast-enhanced US: initial experience. Radiology 236(2): 712–715PubMedCrossRef Hata J, Kamada T, Haruma K, Kusunoki H (2005) Evaluation of bowel ischemia with contrast-enhanced US: initial experience. Radiology 236(2): 712–715PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Henao EA, Hodge MD, Felkai DD et al. 2006) Contrast-enhanced Duplex surveillance after endovascular abdominal aortic aneurysm repair: improved efficacy using a continuous infusion technique. J Vasc Surg 43:b259–264 Henao EA, Hodge MD, Felkai DD et al. 2006) Contrast-enhanced Duplex surveillance after endovascular abdominal aortic aneurysm repair: improved efficacy using a continuous infusion technique. J Vasc Surg 43:b259–264
19.
Zurück zum Zitat Hoballah JJ, Nazzal MM, Ryan SM et al. (1997) Is color duplex surveillance of infrainguinal polyetrafluoroethylene grafts worthwile? Am J Surg 174: 131–135PubMedCrossRef Hoballah JJ, Nazzal MM, Ryan SM et al. (1997) Is color duplex surveillance of infrainguinal polyetrafluoroethylene grafts worthwile? Am J Surg 174: 131–135PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hofmann WJ, Walter J, Ugurluoglu A et al. (2004) Preoperative high-frequency duplex scanning of potential pedal target vessels. J Vasc Surg 39: 169–175PubMedCrossRef Hofmann WJ, Walter J, Ugurluoglu A et al. (2004) Preoperative high-frequency duplex scanning of potential pedal target vessels. J Vasc Surg 39: 169–175PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Karacagil S, Lofberg A, Granbo A et al. (1996) Value of duplex scanning in evaluation of crural and foot arteries in limbs with severe lower limb ischemia. A prospective comparison with angiography. Eur J Vasc Endovasc Surg 12: 300–303PubMedCrossRef Karacagil S, Lofberg A, Granbo A et al. (1996) Value of duplex scanning in evaluation of crural and foot arteries in limbs with severe lower limb ischemia. A prospective comparison with angiography. Eur J Vasc Endovasc Surg 12: 300–303PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Karasch T, Rieser R, Grün B et al. (1993) Bestimmung der Verschlusslänge in Extremitätenarterien. Farbduplexsonographie versus Angiographie. Ultraschall Med 14: 247–254PubMed Karasch T, Rieser R, Grün B et al. (1993) Bestimmung der Verschlusslänge in Extremitätenarterien. Farbduplexsonographie versus Angiographie. Ultraschall Med 14: 247–254PubMed
23.
Zurück zum Zitat Karasch T, Strauss AL, Grün B et al. (1993) Farbcodierte Duplexsonographie in der Diagnostik von Nierenarterienstenosen. Dtsch Med Wochenschr 118: 1429–1436PubMed Karasch T, Strauss AL, Grün B et al. (1993) Farbcodierte Duplexsonographie in der Diagnostik von Nierenarterienstenosen. Dtsch Med Wochenschr 118: 1429–1436PubMed
24.
Zurück zum Zitat Katsamouris AN, Giannoukas AD, Tsetis D et al. (2001) Can ultrasound replace arteriography in the management of chronic arterial occlusive disease of the lower limb? Eur J Vasc Endovasc Surg 21: 155–159PubMedCrossRef Katsamouris AN, Giannoukas AD, Tsetis D et al. (2001) Can ultrasound replace arteriography in the management of chronic arterial occlusive disease of the lower limb? Eur J Vasc Endovasc Surg 21: 155–159PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Krumme B, Lehnert T, Wollschläger H, Keller E (1995) Möglichkeiten und Grenzen der farbduplexgesteuerten Kompressionstherapie von punktionsbedingten Gefäßläsionen in der Leiste. Fortschr Röntgenstr 163: 158–162CrossRef Krumme B, Lehnert T, Wollschläger H, Keller E (1995) Möglichkeiten und Grenzen der farbduplexgesteuerten Kompressionstherapie von punktionsbedingten Gefäßläsionen in der Leiste. Fortschr Röntgenstr 163: 158–162CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Lang W (2002) Arterielle Gefäßdiagnostik beim diabetischen Fußsyndrom. Gefässchirurgie 7: 122–127CrossRef Lang W (2002) Arterielle Gefäßdiagnostik beim diabetischen Fußsyndrom. Gefässchirurgie 7: 122–127CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Lange P, Houe T, Helgstrand UJV (2001) The efficacy of ultrasound-guided compression of iatrogenic femoral pseudo-aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 21: 248–250PubMedCrossRef Lange P, Houe T, Helgstrand UJV (2001) The efficacy of ultrasound-guided compression of iatrogenic femoral pseudo-aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 21: 248–250PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Langholz J (1998) Investigation of peripheral arterial disease: the expanding role of echo-enhanced color flow Doppler and duplex sonography. Eur J Ultrasound 7 (Suppl 3): 53–61CrossRef Langholz J (1998) Investigation of peripheral arterial disease: the expanding role of echo-enhanced color flow Doppler and duplex sonography. Eur J Ultrasound 7 (Suppl 3): 53–61CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Lindholt JS, Vammen S, Juul S et al. (1999) The validity of ultrasonographic scanning as screening method for abdominal aortic aneurysm. Eur J Vasc Endovasc Surg 17: 472–475PubMedCrossRef Lindholt JS, Vammen S, Juul S et al. (1999) The validity of ultrasonographic scanning as screening method for abdominal aortic aneurysm. Eur J Vasc Endovasc Surg 17: 472–475PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Lujan S, Criado E, Puras E, Izquierdo LM (2002) Duplex scannino or arteriography for preoperative planning of lower limb revascularisation. Eur J Vasc Endovasc Surg 24: 31–36PubMedCrossRef Lujan S, Criado E, Puras E, Izquierdo LM (2002) Duplex scannino or arteriography for preoperative planning of lower limb revascularisation. Eur J Vasc Endovasc Surg 24: 31–36PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Mazzariol F, Hingorani A, Gunduz Y et al. (2000) Lower-extremity revascularisation without preoperative contrast arteriography in 185 cases: lessons learned with duplex ultrasound arterial mapping. Eur J Vasc Endovasc Surg 19: 509–515PubMedCrossRef Mazzariol F, Hingorani A, Gunduz Y et al. (2000) Lower-extremity revascularisation without preoperative contrast arteriography in 185 cases: lessons learned with duplex ultrasound arterial mapping. Eur J Vasc Endovasc Surg 19: 509–515PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Mc Williams RG (2002) Detection of endoleak with enhanced ultrasound imaging: comparison with biphasic computed tomography. J Endovasc Ther 9(2): 170–179CrossRef Mc Williams RG (2002) Detection of endoleak with enhanced ultrasound imaging: comparison with biphasic computed tomography. J Endovasc Ther 9(2): 170–179CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Moneta GL, Yeager RA, Dalman R et al (1991) Duplex ultrasound criteria for the diagnosis of splanchnic artery stenosis or occlusion. J Vasc Surg 14: 511–520PubMedCrossRef Moneta GL, Yeager RA, Dalman R et al (1991) Duplex ultrasound criteria for the diagnosis of splanchnic artery stenosis or occlusion. J Vasc Surg 14: 511–520PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Moneta GL, Lee RW, Yeager RA et al (1993) Mesenteric duplex scanning: a blinded prospective study. J Vasc Surg 17: 79–86PubMedCrossRef Moneta GL, Lee RW, Yeager RA et al (1993) Mesenteric duplex scanning: a blinded prospective study. J Vasc Surg 17: 79–86PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Neuerburg-Heusler D, Hennerici M (1999) Gefäßdiagnostik mit Ultraschall. Thieme, Stuttgart, S 151 Neuerburg-Heusler D, Hennerici M (1999) Gefäßdiagnostik mit Ultraschall. Thieme, Stuttgart, S 151
36.
Zurück zum Zitat Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA et al. (2007) Inter-Society Consensus for the Management of Peripheral Arterial Disease (TASC II). Eur J Vasc Endovasc Surg 33: S1–S75PubMedCrossRef Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA et al. (2007) Inter-Society Consensus for the Management of Peripheral Arterial Disease (TASC II). Eur J Vasc Endovasc Surg 33: S1–S75PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Ota H, Takase K, Rikimaru H et al. (2005) Quantitative vascular measurements in arterial occlusive disease. Radiographics 25: 1141–1158PubMedCrossRef Ota H, Takase K, Rikimaru H et al. (2005) Quantitative vascular measurements in arterial occlusive disease. Radiographics 25: 1141–1158PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Radermacher J, Chavan A, Bleck J, Vitzthum A et al. (2000) Use of Doppler ultrasonography to predict the outcome of therapy for renal-artery stenosis. NEJM 334: 410–417 Radermacher J, Chavan A, Bleck J, Vitzthum A et al. (2000) Use of Doppler ultrasonography to predict the outcome of therapy for renal-artery stenosis. NEJM 334: 410–417
39.
Zurück zum Zitat Roobottom CA, Dubbins PA (1995) Significant disease of the celiac and superior mesenteric arteries in asymptomatic patients: predictive value of doppler sonography. AJR 161: 985–988 Roobottom CA, Dubbins PA (1995) Significant disease of the celiac and superior mesenteric arteries in asymptomatic patients: predictive value of doppler sonography. AJR 161: 985–988
40.
Zurück zum Zitat Sato DT, Goff CD, Gregory ET et al. (1998) Endoleak after aortic stent graft repair: diagnosis by color duplex ultrasound scan versus computed tomographic scan. J Vasc Surg 28: 657–663PubMedCrossRef Sato DT, Goff CD, Gregory ET et al. (1998) Endoleak after aortic stent graft repair: diagnosis by color duplex ultrasound scan versus computed tomographic scan. J Vasc Surg 28: 657–663PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Schäberle W (2005) Ultrasonography in vascular diagnosis. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo Schäberle W (2005) Ultrasonography in vascular diagnosis. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
42.
Zurück zum Zitat Schäberle W, Eisele R (1996) Die sonographische Diagnostik, Verlaufsform und Therapie der cystischen Adventitiadegeneration. Ultraschall Med 17: 131–137PubMed Schäberle W, Eisele R (1996) Die sonographische Diagnostik, Verlaufsform und Therapie der cystischen Adventitiadegeneration. Ultraschall Med 17: 131–137PubMed
43.
Zurück zum Zitat Schneider PA, Ogawa DY (1998) Is routine preoperative aortoiliac arteriography necessary in the treatment of lower extremity ischemia? J Vasc Surg 28: 28–36PubMedCrossRef Schneider PA, Ogawa DY (1998) Is routine preoperative aortoiliac arteriography necessary in the treatment of lower extremity ischemia? J Vasc Surg 28: 28–36PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Staub D, Canevascini R, Huegli RW et al. (2007) Best Duplex-sonographic criteria for the assessment of renal artery stenosis – correlation with intra-arterial pressure gradient. Ultraschall Med 28: 45–51PubMedCrossRef Staub D, Canevascini R, Huegli RW et al. (2007) Best Duplex-sonographic criteria for the assessment of renal artery stenosis – correlation with intra-arterial pressure gradient. Ultraschall Med 28: 45–51PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Strauss AL, Schäberle W, Rieger H, Roth F-J (1991) Use of duplex scan in the diagnosis of arteria profunda femoris stenosis. J Vasc Surg 13: 698–704PubMedCrossRef Strauss AL, Schäberle W, Rieger H, Roth F-J (1991) Use of duplex scan in the diagnosis of arteria profunda femoris stenosis. J Vasc Surg 13: 698–704PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Strauss AL, Roth F-J, Rieger H (1993) Noninvasive assessment of pressure gradients across iliac artery stenoses: duplex and catheter correlative study. J Ultrasound Med 12: 17–22PubMed Strauss AL, Roth F-J, Rieger H (1993) Noninvasive assessment of pressure gradients across iliac artery stenoses: duplex and catheter correlative study. J Ultrasound Med 12: 17–22PubMed
47.
Zurück zum Zitat Strauss AL (2002) Duplexsonographie der Arterien und Venen. Radiologie 42: 235–248CrossRef Strauss AL (2002) Duplexsonographie der Arterien und Venen. Radiologie 42: 235–248CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Taylor DC, Kettler MD, Moneta GL et al (1988) Duplex ultrasound in the diagnosis of renal artery: a prospective evaluation. J Vasc Surg 7: 363–369PubMedCrossRef Taylor DC, Kettler MD, Moneta GL et al (1988) Duplex ultrasound in the diagnosis of renal artery: a prospective evaluation. J Vasc Surg 7: 363–369PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Thompson MM, Boyle JR, Hartshorn T et al. (1998) Comparison of computed tomography and duplex imaging in assessing arotic morphology following endovascular aneurysm repair. Br J Surg 85: 346–350PubMedCrossRef Thompson MM, Boyle JR, Hartshorn T et al. (1998) Comparison of computed tomography and duplex imaging in assessing arotic morphology following endovascular aneurysm repair. Br J Surg 85: 346–350PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Ubbink DT, Legemate DA, Llull JB (2002)Colorflow duplex scanning of the leg arteries by use of a new echo-enhancing agent. J Vasc Surg 35: 392–396PubMedCrossRef Ubbink DT, Legemate DA, Llull JB (2002)Colorflow duplex scanning of the leg arteries by use of a new echo-enhancing agent. J Vasc Surg 35: 392–396PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat UK Small Aneurysm Trial Participants (1998) Results for randomised controlled trial of early elective surgery or ultrasonographic surveillance for small abdominal aortic aneurysms. Lancet 352: 1649–1660CrossRef UK Small Aneurysm Trial Participants (1998) Results for randomised controlled trial of early elective surgery or ultrasonographic surveillance for small abdominal aortic aneurysms. Lancet 352: 1649–1660CrossRef
52.
Zurück zum Zitat Umscheid T et al (2001) Nachuntersuchungen bei Patienten nach endovaskulärer Aortenprothesen-Durchführung, Anforderungen und Probleme. Gefäßchirurgie 6: 185–193CrossRef Umscheid T et al (2001) Nachuntersuchungen bei Patienten nach endovaskulärer Aortenprothesen-Durchführung, Anforderungen und Probleme. Gefäßchirurgie 6: 185–193CrossRef
53.
Zurück zum Zitat Vermeulen EGJ, Umans U, Rijbroek A, Rauwerda JA (2000) Percutaneous duplex-guided Thrombin injection for treatment of latrogenic femoral artery pseudoaneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 20: 302–304PubMedCrossRef Vermeulen EGJ, Umans U, Rijbroek A, Rauwerda JA (2000) Percutaneous duplex-guided Thrombin injection for treatment of latrogenic femoral artery pseudoaneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 20: 302–304PubMedCrossRef
54.
55.
Zurück zum Zitat Walter P, Kubale R, Gross G, Beraneck E (1999) Das Kompressionssyndrom des Truncus coeliacus. Gefäßchirurgie 4: 28–33 Walter P, Kubale R, Gross G, Beraneck E (1999) Das Kompressionssyndrom des Truncus coeliacus. Gefäßchirurgie 4: 28–33
56.
Zurück zum Zitat Weinmann EE, Chayen D, Kobzantzev ZV et al. (2002) Treatment of postcatheterisation false aneurysms: ultrasound-guided compression vs ultrasound-guided Thrombin injection. Eur J Vasc Endovasc Surg 23: 68–72PubMedCrossRef Weinmann EE, Chayen D, Kobzantzev ZV et al. (2002) Treatment of postcatheterisation false aneurysms: ultrasound-guided compression vs ultrasound-guided Thrombin injection. Eur J Vasc Endovasc Surg 23: 68–72PubMedCrossRef
57.
Zurück zum Zitat Wixon CL, Mills JL, Westerband A et al. (2000) An economic appraisal of lower extremity bypass graft maintenance. J Vasc Surg 32: 1–12PubMedCrossRef Wixon CL, Mills JL, Westerband A et al. (2000) An economic appraisal of lower extremity bypass graft maintenance. J Vasc Surg 32: 1–12PubMedCrossRef
58.
Zurück zum Zitat Wölfle KD, Bruijnen H, Mayer B, Loeprecht H (1994) Verlaufskontrolle infrainguinaler Bypassoperationen: Bedeutung von systolischer Spitzengeschwindigkeit und Arm-Knöchel-Index für die Bewertung femorodistaler Rekonstruktionen. VASA 23(4): 349–356PubMed Wölfle KD, Bruijnen H, Mayer B, Loeprecht H (1994) Verlaufskontrolle infrainguinaler Bypassoperationen: Bedeutung von systolischer Spitzengeschwindigkeit und Arm-Knöchel-Index für die Bewertung femorodistaler Rekonstruktionen. VASA 23(4): 349–356PubMed
59.
Zurück zum Zitat Wolf Y (2000) Duplex ultrasound scanning versus computed tomographic angiography for postoperative evaluation of endovascular abdominal aortic aneurysm repair. J Vasc Surg 32: 1142–1148PubMedCrossRef Wolf Y (2000) Duplex ultrasound scanning versus computed tomographic angiography for postoperative evaluation of endovascular abdominal aortic aneurysm repair. J Vasc Surg 32: 1142–1148PubMedCrossRef
60.
Zurück zum Zitat Zannetti S, De Rango P, Parente B et al. (2000) Role of duplex scan in endoleak detection after endoluminal abdominal aortic aneurysm repair. Eur J Vasc Endovasc Surg 19: 531–535PubMedCrossRef Zannetti S, De Rango P, Parente B et al. (2000) Role of duplex scan in endoleak detection after endoluminal abdominal aortic aneurysm repair. Eur J Vasc Endovasc Surg 19: 531–535PubMedCrossRef
61.
Zurück zum Zitat Zierler RE (1999) Vascular surgery without arteriography: use of Duplex ultrasound. Cardiovasc Surg 7: 74–82PubMedCrossRef Zierler RE (1999) Vascular surgery without arteriography: use of Duplex ultrasound. Cardiovasc Surg 7: 74–82PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ultraschalldiagnostik in der Gefäßchirurgie
Teil 1: Periphere Arterien, abdominelle und retroperitoneale Arterien
verfasst von
W. Schäberle
Publikationsdatum
01.02.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-007-0572-6

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.