Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2013

01.04.2013 | Übersichten

Aktuelle Versorgungsstrategien bei Schultereckgelenkinstabilitäten

verfasst von: G. Jensen, C. Katthagen, Prof. Dr. H. Lill, C. Voigt

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Verletzungen am Schultereckgelenk gehören aufgrund ihrer Häufigkeit zum klinischen Alltag. Rockwood(RW)-I- und -II-Läsionen werden initial konservativ behandelt. Die optimale Therapie einer RW-III-Verletzung wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Höhergradige Verletzungen sollten einer operativen Behandlung zugeführt werden. Neueren Erkenntnissen zufolge sollte insbesondere bei der RW-III-Läsion einer horizontalen Komponente der Instabilität Rechnung getragen und diese in die Beratung der Patienten sowie das operative Konzept mit integriert werden. Sowohl bei den akuten als auch den chronischen Instabilitäten konnten sich zunehmend die arthroskopisch gestützten Verfahren etablieren. Bei akuten Verletzungen erzielen Fixationen mit Endobuttonsystemen sehr gute Resultate. Bei chronischen Instabilitäten ist eine anatomische Rekonstruktion der ligamentären Strukturen durch ein autologes Sehnentransplantat, welches durch ein Endobuttonsystem augmentiert wird, ebenso eine Option wie eine Transposition des korakoakromialen Ligaments.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alexander OM (1949) Dislocation of the acromioclavicular joint. Radiography 15(179):260PubMed Alexander OM (1949) Dislocation of the acromioclavicular joint. Radiography 15(179):260PubMed
2.
Zurück zum Zitat Beitzel K, Sablan N, Chowaniec DM, Obopilwe E, Cote MP, Arciero RA, Mazzocca AD (2012) Translation sequential resection of the distal clavicle and its effects on horizontal acromioclavicular joint. Am J Sports Med 40:681–685PubMedCrossRef Beitzel K, Sablan N, Chowaniec DM, Obopilwe E, Cote MP, Arciero RA, Mazzocca AD (2012) Translation sequential resection of the distal clavicle and its effects on horizontal acromioclavicular joint. Am J Sports Med 40:681–685PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Boileau P, Old J, Gastaud O, Brassart N, Roussanne Y (2010) All-arthroscopic Weaver-Dunn-Chuinard procedure with double-button fixation for chronic acromioclavicular joint dislocation. Arthroscopy 26(2):149–160PubMedCrossRef Boileau P, Old J, Gastaud O, Brassart N, Roussanne Y (2010) All-arthroscopic Weaver-Dunn-Chuinard procedure with double-button fixation for chronic acromioclavicular joint dislocation. Arthroscopy 26(2):149–160PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ceccarelli E, Bondi R, Alviti F, Garofalo R, Miulli F, Padua R (2008) Treatment of acute grade III acromioclavicular dislocation: a lack of evidence. J Orthop Trauma 9(2):105–108CrossRef Ceccarelli E, Bondi R, Alviti F, Garofalo R, Miulli F, Padua R (2008) Treatment of acute grade III acromioclavicular dislocation: a lack of evidence. J Orthop Trauma 9(2):105–108CrossRef
5.
Zurück zum Zitat ElMaraghy AW, Devereaux MW, Ravichandiran K, Agur AM (2010) Subacromial morphometric assessment of the clavicle hook plate. Injury 41(6):613–619PubMedCrossRef ElMaraghy AW, Devereaux MW, Ravichandiran K, Agur AM (2010) Subacromial morphometric assessment of the clavicle hook plate. Injury 41(6):613–619PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dias JJ, Gregg PJ (1991) Acromioclavicular joint injuries in sport. Recommendations for treatment. Sports Med 11:125–132PubMedCrossRef Dias JJ, Gregg PJ (1991) Acromioclavicular joint injuries in sport. Recommendations for treatment. Sports Med 11:125–132PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fukuda K, Craig E, An KN, Cofield RH, Chao EY (1986) Biomechanical study of the ligamentous system of the acromioclavicular joint. J Bone Joint Surg Am 68:434–440PubMed Fukuda K, Craig E, An KN, Cofield RH, Chao EY (1986) Biomechanical study of the ligamentous system of the acromioclavicular joint. J Bone Joint Surg Am 68:434–440PubMed
8.
Zurück zum Zitat Gerhardt C, Kraus N, Greiner S, Scheibel M (2011) Arthroskopische Stabilisierung der akuten Schultereckgelenksprengung. Orthopade 40(1):61–69PubMedCrossRef Gerhardt C, Kraus N, Greiner S, Scheibel M (2011) Arthroskopische Stabilisierung der akuten Schultereckgelenksprengung. Orthopade 40(1):61–69PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gumina S, Carbone S, Postacchini F (2009) Scapular dyskinesis and sick scapula syndrome in patients with chronic type III acromioclavicular dislocation. Arthroscopy 25(1):40–45PubMedCrossRef Gumina S, Carbone S, Postacchini F (2009) Scapular dyskinesis and sick scapula syndrome in patients with chronic type III acromioclavicular dislocation. Arthroscopy 25(1):40–45PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gstettner C, Tauber M, Hitzl W, Resch H (2008) Rockwood type III acromio-clavicular dislocation: surgical versus conservative treatment. J Shoulder Elbow Surg 17(2):220–225PubMedCrossRef Gstettner C, Tauber M, Hitzl W, Resch H (2008) Rockwood type III acromio-clavicular dislocation: surgical versus conservative treatment. J Shoulder Elbow Surg 17(2):220–225PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hedtmann A, Fett H, Ludwig J (1998) Management of old neglected posttraumatic acromioclavicular joint instability and arthrosis. Orthopade 27(8):556–566PubMed Hedtmann A, Fett H, Ludwig J (1998) Management of old neglected posttraumatic acromioclavicular joint instability and arthrosis. Orthopade 27(8):556–566PubMed
12.
Zurück zum Zitat Jensen G, Katthagen JC, Alvarado L, Voigt C, Lill H (2011) Ist die arthroskopisch gestützte Doppel-Tight-Rope™-Technik bei akuter ACG-Sprengung der Hakenplatte überlegen? 18. Jahreskongress der deutschen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Stuttgart Jensen G, Katthagen JC, Alvarado L, Voigt C, Lill H (2011) Ist die arthroskopisch gestützte Doppel-Tight-Rope™-Technik bei akuter ACG-Sprengung der Hakenplatte überlegen? 18. Jahreskongress der deutschen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Stuttgart
13.
Zurück zum Zitat Jensen G, Katthagen JC, Alvarado L, Voigt C, Lill H (2011) Die arthroskopisch gestützte Stabilisierung chronischer ACG-Instabilitäten in Graft-Rope™-Technik mit vertikaler und horizontaler Sehnenaugmentation. 18. Jahreskongress der deutschen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Stuttgart Jensen G, Katthagen JC, Alvarado L, Voigt C, Lill H (2011) Die arthroskopisch gestützte Stabilisierung chronischer ACG-Instabilitäten in Graft-Rope™-Technik mit vertikaler und horizontaler Sehnenaugmentation. 18. Jahreskongress der deutschen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Stuttgart
14.
Zurück zum Zitat Kienast B, Thietje R, Queitsch C, Gille J, Schulz AP, Meiners J (2011) Mid-term results after operative treatment of Rockwood grade III–V acromioclavicular joint dislocations with an AC-hook-plate. Eur J Med Res 16(2):52–56PubMedCrossRef Kienast B, Thietje R, Queitsch C, Gille J, Schulz AP, Meiners J (2011) Mid-term results after operative treatment of Rockwood grade III–V acromioclavicular joint dislocations with an AC-hook-plate. Eur J Med Res 16(2):52–56PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Klimkiewicz JJ, Williams GR, Sher JS, Karduna A, Des Jardins J, Iannotti JP (1999) The acromioclavicular capsule as a restraint to posterior translation of the clavicle: a biomechanical analysis. J Shoulder Elbow Surg 8(2):119–124PubMedCrossRef Klimkiewicz JJ, Williams GR, Sher JS, Karduna A, Des Jardins J, Iannotti JP (1999) The acromioclavicular capsule as a restraint to posterior translation of the clavicle: a biomechanical analysis. J Shoulder Elbow Surg 8(2):119–124PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kraus N, Gerhardt C, Greiner S, Scheibel M (2010) Arthroskopische Behandlungsmöglichkeiten chronischer Schultereckgelenksinstabilitäten. Arthroskopie 23:293–303CrossRef Kraus N, Gerhardt C, Greiner S, Scheibel M (2010) Arthroskopische Behandlungsmöglichkeiten chronischer Schultereckgelenksinstabilitäten. Arthroskopie 23:293–303CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mazzocca AD, Arciero RA, Bicos J (2007) Evaluation and treatment of acromioclavicular joint injuries. Am J Sports Med 35(2):316–29PubMedCrossRef Mazzocca AD, Arciero RA, Bicos J (2007) Evaluation and treatment of acromioclavicular joint injuries. Am J Sports Med 35(2):316–29PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mouhsine E, Garofalo R, Crevoisier X, Farron A (2003) Grade I and II acromioclavicular dislocations: results of conservative treatment. J Shoulder Elbow Surg 12(6):599–602PubMedCrossRef Mouhsine E, Garofalo R, Crevoisier X, Farron A (2003) Grade I and II acromioclavicular dislocations: results of conservative treatment. J Shoulder Elbow Surg 12(6):599–602PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat NN (2010) Meeting des Komittees Trauma der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie, Berlin NN (2010) Meeting des Komittees Trauma der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie, Berlin
20.
Zurück zum Zitat Patzer T, Clauss C, Kühne CA, Ziring E, Efe T, Ruchholtz S, Mann D (2012) Arthroscopically assisted reduction of acute acromioclavicular joint separations: comparison of clinical and radiological results of single versus double TightRope™ technique. Unfallchirurg Jan 20. [Epub ahead of print] Patzer T, Clauss C, Kühne CA, Ziring E, Efe T, Ruchholtz S, Mann D (2012) Arthroscopically assisted reduction of acute acromioclavicular joint separations: comparison of clinical and radiological results of single versus double TightRope™ technique. Unfallchirurg Jan 20. [Epub ahead of print]
21.
Zurück zum Zitat Pauly S, Gerhardt C, Haas NP, Scheibel M (2009) Prevalence of concomitant intraarticular lesions in patients treated operatively for high-grade acromioclavicular joint separations. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17(5):513–517PubMedCrossRef Pauly S, Gerhardt C, Haas NP, Scheibel M (2009) Prevalence of concomitant intraarticular lesions in patients treated operatively for high-grade acromioclavicular joint separations. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17(5):513–517PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Petersson C (1983) Degeneration of the acromioclavicular joint: a morphological study. Acta Orthop Scand 54:434–438PubMedCrossRef Petersson C (1983) Degeneration of the acromioclavicular joint: a morphological study. Acta Orthop Scand 54:434–438PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rockwood C (1984) Injuries in the acromioclavicular joint – sublocations and dislocations about the shoulder. In: Rockwood C Jr, Green D (Hrsg) Fractures in adults. Lippincott, Philadelphia, S 860–910 Rockwood C (1984) Injuries in the acromioclavicular joint – sublocations and dislocations about the shoulder. In: Rockwood C Jr, Green D (Hrsg) Fractures in adults. Lippincott, Philadelphia, S 860–910
24.
Zurück zum Zitat Rolf O, Hann von Weyhern A, Ewers A, Boehm TD, Gohlke F (2008) Acromioclavicular dislocation Rockwood III–V: results of early versus delayed surgical treatment. Arch Orthop Trauma Surg 128(10):1153–1157PubMedCrossRef Rolf O, Hann von Weyhern A, Ewers A, Boehm TD, Gohlke F (2008) Acromioclavicular dislocation Rockwood III–V: results of early versus delayed surgical treatment. Arch Orthop Trauma Surg 128(10):1153–1157PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Ifesanya A, Pauly S, Haas NP (2008) Arthroscopically assisted coracoclavicular ligament reconstruction for chronic acromioclavicular joint instability. Arch Orthop Trauma Surg 128(11):1327–1333PubMedCrossRef Scheibel M, Ifesanya A, Pauly S, Haas NP (2008) Arthroscopically assisted coracoclavicular ligament reconstruction for chronic acromioclavicular joint instability. Arch Orthop Trauma Surg 128(11):1327–1333PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Dröschel S, Gerhardt C, Kraus N (2011) Arthroscopically assisted stabilization of acute high-grade acromioclavicular joint separations. Am J Sports Med 39(7):1507–1516PubMedCrossRef Scheibel M, Dröschel S, Gerhardt C, Kraus N (2011) Arthroscopically assisted stabilization of acute high-grade acromioclavicular joint separations. Am J Sports Med 39(7):1507–1516PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Smith TO, Chester R, Pearse EO, Hing CB (2011) Operative versus non-operative management following Rockwood grade III acromioclavicular separation: a meta-analysis of the current evidence base. J Orthop Trauma 12(1):19–27CrossRef Smith TO, Chester R, Pearse EO, Hing CB (2011) Operative versus non-operative management following Rockwood grade III acromioclavicular separation: a meta-analysis of the current evidence base. J Orthop Trauma 12(1):19–27CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Tauber M, Gordon K, Koller H, Fox M, Resch H (2009) Semitendinosus tendon graft versus a modified Weaver-Dunn procedure for acromioclavicular joint reconstruction in chronic cases: a prospective comparative study. Am J Sports Med 37(1):181–190PubMedCrossRef Tauber M, Gordon K, Koller H, Fox M, Resch H (2009) Semitendinosus tendon graft versus a modified Weaver-Dunn procedure for acromioclavicular joint reconstruction in chronic cases: a prospective comparative study. Am J Sports Med 37(1):181–190PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Tauber M, Koller H, Hitzl W, Resch H (2010) Dynamic radiologic evaluation of horizontal instability in acute acromioclavicular joint dislocations. Am J Sports Med 38(6):1188–1195PubMedCrossRef Tauber M, Koller H, Hitzl W, Resch H (2010) Dynamic radiologic evaluation of horizontal instability in acute acromioclavicular joint dislocations. Am J Sports Med 38(6):1188–1195PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Thomas K, Litsky A, Jones G, Bishop JY (2011) Biomechanical comparison of coracoclavicular reconstructive techniques. Am J Sports Med 39(4):804–810PubMedCrossRef Thomas K, Litsky A, Jones G, Bishop JY (2011) Biomechanical comparison of coracoclavicular reconstructive techniques. Am J Sports Med 39(4):804–810PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Tischer T, Salzmann GM, El-Azab H, Vogt S, Imhoff AB (2009) Incidence of associated injuries with acute acromioclavicular joint dislocations types III through V. Am J Sports Med 37(1):136–139PubMedCrossRef Tischer T, Salzmann GM, El-Azab H, Vogt S, Imhoff AB (2009) Incidence of associated injuries with acute acromioclavicular joint dislocations types III through V. Am J Sports Med 37(1):136–139PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Tossy JD, Mead NC, Sigmond HM (1963) Acromioclavicular separations: useful and practical classification for treatment. Clin Orthop Relat Res 28:111–119PubMed Tossy JD, Mead NC, Sigmond HM (1963) Acromioclavicular separations: useful and practical classification for treatment. Clin Orthop Relat Res 28:111–119PubMed
Metadaten
Titel
Aktuelle Versorgungsstrategien bei Schultereckgelenkinstabilitäten
verfasst von
G. Jensen
C. Katthagen
Prof. Dr. H. Lill
C. Voigt
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2013
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-012-1904-7

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2013

Trauma und Berufskrankheit 1/2013 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.