Skip to main content
Erschienen in: Journal of Artificial Organs 3/2011

01.09.2011 | Original Article

A novel counterpulsation mode of rotary left ventricular assist devices can enhance myocardial perfusion

verfasst von: Masahiko Ando, Yoshiaki Takewa, Takashi Nishimura, Kenji Yamazaki, Shunei Kyo, Minoru Ono, Tomonori Tsukiya, Toshihide Mizuno, Yoshiyuki Taenaka, Eisuke Tatsumi

Erschienen in: Journal of Artificial Organs | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The effect of rotary left ventricular assist devices (LVADs) on myocardial perfusion has yet to be clearly elucidated, and several studies have shown decreased coronary flow under rotary LVAD support. We have developed a novel pump controller that can change its rotational speed (RS) in synchronization with the native cardiac cycle. The aim of our study was to evaluate the effect of counterpulse mode, which increases the RS in diastole, during coronary perfusion. Experiments were performed on ten adult goats. The EVAHEART LVAD was installed by the left ventricular uptake and the descending aortic return. Ascending aortic flow, pump flow, and coronary flow of the left main trunk were monitored. Coronary flow was compared under four conditions: circuit-clamp, continuous mode (constant pump speed), counterpulse mode (increased pump speed in diastole), and copulse mode (increased pump speed in systole). There were no significant baseline changes between these groups. In counterpulse mode, coronary flow increased significantly compared with that in continuous mode. The waveform analysis clearly revealed that counterpulse mode mainly resulted in increased diastolic coronary flow. In conclusion, counterpulse mode of rotary LVADs can enhance myocardial perfusion. This novel drive mode can provide great benefits to the patients with end-stage heart failure, especially those with ischemic etiology.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thalmann M, Schima H, Wieselthaler G, Wolner E. Physiology of continuous blood flow in recipients of rotary cardiac assist devices. J Heart Lung Transplant. 2005;24:237–45.PubMedCrossRef Thalmann M, Schima H, Wieselthaler G, Wolner E. Physiology of continuous blood flow in recipients of rotary cardiac assist devices. J Heart Lung Transplant. 2005;24:237–45.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ootaki Y, Kamohara K, Akiyama M, Zahr F, Kopcak MW Jr, Dessoffy R, Fukamachi K. Phasic coronary blood flow pattern during a continuous flow left ventricular assist support. Eur J Cardiothorac Surg. 2005;28:711–6.PubMedCrossRef Ootaki Y, Kamohara K, Akiyama M, Zahr F, Kopcak MW Jr, Dessoffy R, Fukamachi K. Phasic coronary blood flow pattern during a continuous flow left ventricular assist support. Eur J Cardiothorac Surg. 2005;28:711–6.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Tuzun E, Eya K, Chee HK, Conger JL, Bruno NK, Frazier OH, Kadipasaoglu KA. Myocardial hemodynamics, physiology, and perfusion with an axial flow left ventricular assist device in the calf. ASAIO J. 2004;50:47–53.PubMedCrossRef Tuzun E, Eya K, Chee HK, Conger JL, Bruno NK, Frazier OH, Kadipasaoglu KA. Myocardial hemodynamics, physiology, and perfusion with an axial flow left ventricular assist device in the calf. ASAIO J. 2004;50:47–53.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Noda H, Takano H, Taenaka Y, Kinoshita M, Tatsumi E, Yagura A, Sekii H, Sasaki E, Akutsu T. Regulation of coronary circulation during left ventricular assist. ASAIO Trans. 1989;35:445–7.PubMedCrossRef Noda H, Takano H, Taenaka Y, Kinoshita M, Tatsumi E, Yagura A, Sekii H, Sasaki E, Akutsu T. Regulation of coronary circulation during left ventricular assist. ASAIO Trans. 1989;35:445–7.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Xydas S, Rosen RS, Pinney S, Hickey KT, Wasserman H, Mancini DM, Naka Y, Oz MC, Bergmann SR, Maybaum S. Reduced myocardial blood flow during left ventricular assist device support: a possible cause of premature bypass graft closure. J Heart Lung Transplant. 2005;24:1976–9.PubMedCrossRef Xydas S, Rosen RS, Pinney S, Hickey KT, Wasserman H, Mancini DM, Naka Y, Oz MC, Bergmann SR, Maybaum S. Reduced myocardial blood flow during left ventricular assist device support: a possible cause of premature bypass graft closure. J Heart Lung Transplant. 2005;24:1976–9.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Yamazaki K, Kihara S, Akimoto T, Tagusari O, Kawai A, Umezu M, Tomioka J, Kormos RL, Griffith BP, Kurosawa H. EVAHEART: an implantable centrifugal blood pump for long-term circulatory support. Jpn J Thorac Cardiovasc Surg. 2002;50:461–5.PubMedCrossRef Yamazaki K, Kihara S, Akimoto T, Tagusari O, Kawai A, Umezu M, Tomioka J, Kormos RL, Griffith BP, Kurosawa H. EVAHEART: an implantable centrifugal blood pump for long-term circulatory support. Jpn J Thorac Cardiovasc Surg. 2002;50:461–5.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Grundeman PF, Borst C, van Herwaarden JA, Verlaan CW, Jansen EW. Vertical displacement of the beating heart by the octopus tissue stabilizer: influence on coronary flow. Ann Thorac Surg. 1998;65:1348–52.PubMedCrossRef Grundeman PF, Borst C, van Herwaarden JA, Verlaan CW, Jansen EW. Vertical displacement of the beating heart by the octopus tissue stabilizer: influence on coronary flow. Ann Thorac Surg. 1998;65:1348–52.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Nakamura T, Hayashi K, Seki J, Nakatani T, Noda H, Takano H, Akutsu T. Effect of drive mode of left ventricular assist device on the left ventricular mechanics. Artif Organs. 1988;12:56–66.PubMedCrossRef Nakamura T, Hayashi K, Seki J, Nakatani T, Noda H, Takano H, Akutsu T. Effect of drive mode of left ventricular assist device on the left ventricular mechanics. Artif Organs. 1988;12:56–66.PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Weber KT, Janicki JS. Intraaortic balloon counterpulsation. A review of physiological principles, clinical results, and device safety. Ann Thorac Surg. 1974;17:602–36.PubMedCrossRef Weber KT, Janicki JS. Intraaortic balloon counterpulsation. A review of physiological principles, clinical results, and device safety. Ann Thorac Surg. 1974;17:602–36.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Shimizu T, Kyo S, Imanaka K, Nakaoka K, Nishimura E, Okumura T, Ishii M, Hisagi M, Nishimura T, Motomura N, Ono M, Takamoto S. A novel external counterpulsation system for coronary artery disease and heart failure: pilot studies and initial clinical experiences. J Artif Organs. 2010;13:161–9.PubMedCrossRef Shimizu T, Kyo S, Imanaka K, Nakaoka K, Nishimura E, Okumura T, Ishii M, Hisagi M, Nishimura T, Motomura N, Ono M, Takamoto S. A novel external counterpulsation system for coronary artery disease and heart failure: pilot studies and initial clinical experiences. J Artif Organs. 2010;13:161–9.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Elhabyan AK, Reyes BJ, Hallak O, Broce M, Rosencrance JG, Lucas BD, Fazal H. Subendocardial ischemia without coronary artery disease: is elevated left ventricular end diastolic pressure the culprit? Curr Med Res Opin. 2004;20:773–7.PubMedCrossRef Elhabyan AK, Reyes BJ, Hallak O, Broce M, Rosencrance JG, Lucas BD, Fazal H. Subendocardial ischemia without coronary artery disease: is elevated left ventricular end diastolic pressure the culprit? Curr Med Res Opin. 2004;20:773–7.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Yamazaki K, Saito S, Kihara S, Tagusari O, Kurosawa H. Completely pulsatile high flow circulatory support with a constant-speed centrifugal blood pump: mechanisms and early clinical observations. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2007;55:158–62.PubMedCrossRef Yamazaki K, Saito S, Kihara S, Tagusari O, Kurosawa H. Completely pulsatile high flow circulatory support with a constant-speed centrifugal blood pump: mechanisms and early clinical observations. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2007;55:158–62.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nakata K, Shiono M, Orime Y, Hata M, Sezai A, Saitoh T, Sezai Y. Effect of pulsatile and nonpulsatile assist on heart and kidney microcirculation with cardiogenic shock. Artif Organs. 1996;20:681–4.PubMedCrossRef Nakata K, Shiono M, Orime Y, Hata M, Sezai A, Saitoh T, Sezai Y. Effect of pulsatile and nonpulsatile assist on heart and kidney microcirculation with cardiogenic shock. Artif Organs. 1996;20:681–4.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Voitl P, Vollkron M, Bergmeister H, Wieselthaler G, Schima H. Coronary hemodynamics and myocardial oxygen consumption during support with rotary blood pumps. Artif Organs. 2009;33:77–80.PubMedCrossRef Voitl P, Vollkron M, Bergmeister H, Wieselthaler G, Schima H. Coronary hemodynamics and myocardial oxygen consumption during support with rotary blood pumps. Artif Organs. 2009;33:77–80.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Smalling RW, Cassidy DB, Barrett R, Lachterman B, Felli P, Amirian J. Improved regional myocardial blood flow, left ventricular unloading, and infarct salvage using an axial-flow, transvalvular left ventricular assist device. A comparison with intra-aortic balloon counterpulsation and reperfusion alone in a canine infarction model. Circulation. 1992;85:1152–9.PubMed Smalling RW, Cassidy DB, Barrett R, Lachterman B, Felli P, Amirian J. Improved regional myocardial blood flow, left ventricular unloading, and infarct salvage using an axial-flow, transvalvular left ventricular assist device. A comparison with intra-aortic balloon counterpulsation and reperfusion alone in a canine infarction model. Circulation. 1992;85:1152–9.PubMed
17.
Zurück zum Zitat Hata M, Shiono M, Orime Y, Nakata K, Sezai A, Yamada H, Saito T, Sezai Y. Coronary microcirculation during left heart bypass with a centrifugal pump. Artif Organs. 1996;20:678–80.PubMedCrossRef Hata M, Shiono M, Orime Y, Nakata K, Sezai A, Yamada H, Saito T, Sezai Y. Coronary microcirculation during left heart bypass with a centrifugal pump. Artif Organs. 1996;20:678–80.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
A novel counterpulsation mode of rotary left ventricular assist devices can enhance myocardial perfusion
verfasst von
Masahiko Ando
Yoshiaki Takewa
Takashi Nishimura
Kenji Yamazaki
Shunei Kyo
Minoru Ono
Tomonori Tsukiya
Toshihide Mizuno
Yoshiyuki Taenaka
Eisuke Tatsumi
Publikationsdatum
01.09.2011
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Journal of Artificial Organs / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 1434-7229
Elektronische ISSN: 1619-0904
DOI
https://doi.org/10.1007/s10047-011-0573-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Journal of Artificial Organs 3/2011 Zur Ausgabe

Chirurginnen nehmen sich Zwischenfälle im OP besonders zu Herzen

05.06.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Selbstverschuldete Fehler oder unerwartete Komplikationen machen jungen Chirurginnen und Operateuren mit Migrationshintergrund offenbar besonders zu schaffen. Benötigt werden routinemäßige Programme zum Umgang mit Zwischenfällen im OP.

Schützt auch die medikamentöse Gewichtsreduktion vor Krebs?

03.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Offenbar muss es nicht immer die bariatrische Chirurgie sein, wenn es darum geht, durch deutlichen Gewichtsverlust auch das Krebsrisiko günstig zu beeinflussen. Eine große Kohortenanalyse zur Behandlung mit GLP-1-Agonisten wurde dazu auf der ASCO-Tagung vorgestellt.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.