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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 5/2009

01.08.2009 | Leitthema

Simulationstraining in der Akut- und Notfallmedizin

verfasst von: Prof. Dr. C.K. Lackner, K. Burghofer, H. Baschnegger, M. Rall, B. Zwissler

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2009

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Zusammenfassung

Der Erfolg von Teamarbeit in der Notfall- und Akutmedizin, damit die Patientensicherheit, hängen neben fachlichem Können und Wissen ganz entscheidend von der effektiven und zielführenden Kooperation und Kommunikation der einzelnen Teammitglieder ab.
In der (akut-)medizinischen Ausbildung dominiert nach wie vor die Vermittlung der medizinisch-fachlichen Komponenten („technical skills“). Erst durch die ansteigende Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Patientensicherheit erwächst auch eine zunehmende Sensibilität für die Bedeutsamkeit der „human factors“.
Heute ist simulatorgestütztes modulares Human-Factor-Training ein zentraler Baustein innerhalb der Maßnahmen zur Entwicklung und dem Erhalt von Patientensicherheit im akutklinischen Umfeld.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aktionsbündnis Patientensicherheit (2007) Agenda Patientensicherheit 2007. URL: http://www.aktionsbuendnis-patientnesicherheit.de/apsside/Agenda_2007_mit_Titelblatt.pdf Aktionsbündnis Patientensicherheit (2007) Agenda Patientensicherheit 2007. URL: http://​www.​aktionsbuendnis-patientnesicherh​eit.​de/​apsside/​Agenda_​2007_​mit_​Titelblatt.​pdf
2.
Zurück zum Zitat Alonso A, Baker DP, Holtzman A et al (2006) Reducing medical error in the Military Health System: How can team training help? Hum Resource Manag Rev 16:396–415CrossRef Alonso A, Baker DP, Holtzman A et al (2006) Reducing medical error in the Military Health System: How can team training help? Hum Resource Manag Rev 16:396–415CrossRef
3.
Zurück zum Zitat AUC – Akademie der Unfallchirurgie GmbH der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) (2006) S:PLS – Safety in Prehospital Life Support. Human Factor Training in der Traumamedizin. Patientensicherheit beim Präklinischen Traumamanagement. SAFE: TRAC Trainermanual AUC – Akademie der Unfallchirurgie GmbH der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) (2006) S:PLS – Safety in Prehospital Life Support. Human Factor Training in der Traumamedizin. Patientensicherheit beim Präklinischen Traumamanagement. SAFE: TRAC Trainermanual
4.
Zurück zum Zitat Badke-Schaub P, Hofinger G, Lauche K (Hrsg) (2008) Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Springer, Heidelberg Badke-Schaub P, Hofinger G, Lauche K (Hrsg) (2008) Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Springer, Heidelberg
5.
Zurück zum Zitat Bergs E, Rutten F, Tamer T et al (2005) Communication during trauma resuscitation: do we know what is happening? Injury 36:905–911PubMedCrossRef Bergs E, Rutten F, Tamer T et al (2005) Communication during trauma resuscitation: do we know what is happening? Injury 36:905–911PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Burghofer K, Heller G, Lackner C (2006) Schnittstelle zwischen Rettungsdienst und Klinik. Notfallmedizin up2date 1:101–113CrossRef Burghofer K, Heller G, Lackner C (2006) Schnittstelle zwischen Rettungsdienst und Klinik. Notfallmedizin up2date 1:101–113CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Burghofer K, Lackner C (2009) Risiko- und Fehlermanagement. In: Wirth C, Mutschler W, Bischoff H, Püschmann H (Hrsg) Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart, S 32–49 Burghofer K, Lackner C (2009) Risiko- und Fehlermanagement. In: Wirth C, Mutschler W, Bischoff H, Püschmann H (Hrsg) Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart, S 32–49
8.
Zurück zum Zitat Denson J, Abrahamson S (1969) A computer-controlled patient-simulator. JAMA:504–508 Denson J, Abrahamson S (1969) A computer-controlled patient-simulator. JAMA:504–508
9.
Zurück zum Zitat Draycott T, Sibanda T, Owen L (2006) Does training in obstetric emergencies improve neonatal outcome? BJOG 113:177–182PubMedCrossRef Draycott T, Sibanda T, Owen L (2006) Does training in obstetric emergencies improve neonatal outcome? BJOG 113:177–182PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Eich C, et al (2006) Neue Perspektiven der simulatorgestützten Ausbildung in Kinderanästhesie und Kindernotfallmedizin. Anaesthesist 55:179–184PubMedCrossRef Eich C, et al (2006) Neue Perspektiven der simulatorgestützten Ausbildung in Kinderanästhesie und Kindernotfallmedizin. Anaesthesist 55:179–184PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ennker J, Pietrowski D, Kleine P (2007) Risikomanagement in der operativen Medizin. Steinkopff, Darmstadt Ennker J, Pietrowski D, Kleine P (2007) Risikomanagement in der operativen Medizin. Steinkopff, Darmstadt
12.
Zurück zum Zitat Fabri P, Zayas-Castro J (2008) Human error, not communication and systems, underlies surgical complications. Surgery 144:557–563PubMedCrossRef Fabri P, Zayas-Castro J (2008) Human error, not communication and systems, underlies surgical complications. Surgery 144:557–563PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Flin R, Maran N (2004) Identifying and training non-technical skills for teams in acute medicine. Qual Saf Health Care 13:80–84CrossRef Flin R, Maran N (2004) Identifying and training non-technical skills for teams in acute medicine. Qual Saf Health Care 13:80–84CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gaba D (1992) Improving anaesthesiologists’ performance by simulating reality. Anesthesiology 76:491–494PubMedCrossRef Gaba D (1992) Improving anaesthesiologists’ performance by simulating reality. Anesthesiology 76:491–494PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Grube C, Volk S, Zausig Y, Graf B (2001) Changing Culture – Simulatortraining als Mittel zur erhöhten Patientensicherheit: Bericht vom International Meeting on Medical Simulation, Scottsdale, 12.–14.1.2001. Anaesthesist 50:358–362PubMedCrossRef Grube C, Volk S, Zausig Y, Graf B (2001) Changing Culture – Simulatortraining als Mittel zur erhöhten Patientensicherheit: Bericht vom International Meeting on Medical Simulation, Scottsdale, 12.–14.1.2001. Anaesthesist 50:358–362PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Helmreich R (2000) On error management: lessons from aviation. Br Med J 320:781–785CrossRef Helmreich R (2000) On error management: lessons from aviation. Br Med J 320:781–785CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Institute of Medicine (1999) To err is human: building a safer Health system. National Academy Press, Washington D.C., USA Institute of Medicine (1999) To err is human: building a safer Health system. National Academy Press, Washington D.C., USA
18.
Zurück zum Zitat Kindler H C, Szirt L, Sommer D et al (2005) A quantitative analysis of anaethesist-patient communication. Anaesthesia 60:53–59PubMedCrossRef Kindler H C, Szirt L, Sommer D et al (2005) A quantitative analysis of anaethesist-patient communication. Anaesthesia 60:53–59PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Krämer P (2007) Risikomanagement oder Qualitätsmanagement? In: Ennker J, Pietrowski D, Kleine P (Hrsg) Risikomanagement in der operativen Medizin. Steinkopff, Darmstadt, S 140–154 Krämer P (2007) Risikomanagement oder Qualitätsmanagement? In: Ennker J, Pietrowski D, Kleine P (Hrsg) Risikomanagement in der operativen Medizin. Steinkopff, Darmstadt, S 140–154
20.
Zurück zum Zitat Krüger A et al (2009) Vermittlung von „Soft skills“ für Belastungssituationen. Anaesthesist 58 Krüger A et al (2009) Vermittlung von „Soft skills“ für Belastungssituationen. Anaesthesist 58
21.
Zurück zum Zitat Lackner C, Hoffmann G, Burghofer K (2005) name-blame-shame. Mitarbeiterführung auf dem Weg zur Sicherheitskultur. Berlin Med 4:8–9 Lackner C, Hoffmann G, Burghofer K (2005) name-blame-shame. Mitarbeiterführung auf dem Weg zur Sicherheitskultur. Berlin Med 4:8–9
22.
Zurück zum Zitat Madea B, Dettmeyer R (2007) Medizinschadensfälle und Patientensicherheit. Häufigkeit – Begutachtung – Prophylaxe. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Madea B, Dettmeyer R (2007) Medizinschadensfälle und Patientensicherheit. Häufigkeit – Begutachtung – Prophylaxe. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
23.
Zurück zum Zitat Manser T (2009) Teamwork and patient safety in dynamic domains of healthcare: a review of literature. Acta Anaesthesiol Scand 53:143–151PubMedCrossRef Manser T (2009) Teamwork and patient safety in dynamic domains of healthcare: a review of literature. Acta Anaesthesiol Scand 53:143–151PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mönk S (1999) Patientensimulation. Notfall Rettungsmedizin 2:297–306CrossRef Mönk S (1999) Patientensimulation. Notfall Rettungsmedizin 2:297–306CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mönk S (2003) Die Bedeutung von Simulatoren. Notfall Rettungsmedizin 6:37–39CrossRef Mönk S (2003) Die Bedeutung von Simulatoren. Notfall Rettungsmedizin 6:37–39CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Pateisky N (2004) Fehlerkultur und Teamtraining – das“missing link“ im medizinischen Risikomanagement. Gynäkologe 37:73–77CrossRef Pateisky N (2004) Fehlerkultur und Teamtraining – das“missing link“ im medizinischen Risikomanagement. Gynäkologe 37:73–77CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Pietrowski D, Ennker J (2007) Von Anderen lernen. In: Ennker J, Pietrowski D, Kleine P (Hrsg) Risikomanagement in der operativen Medizin. Steinkopff, Darmstadt Pietrowski D, Ennker J (2007) Von Anderen lernen. In: Ennker J, Pietrowski D, Kleine P (Hrsg) Risikomanagement in der operativen Medizin. Steinkopff, Darmstadt
29.
Zurück zum Zitat Rall M (2009) Human performance and patient safety. Elsevier Chrchill Livingstone, Philadelphia, PA Rall M (2009) Human performance and patient safety. Elsevier Chrchill Livingstone, Philadelphia, PA
30.
Zurück zum Zitat Rall M, Manser T, Guggenberger H et al (2001) Patientensicherheit und Fehler in der Medizin. Entstehung, Prävention und Analyse von Zwischenfällen. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 36:321–330PubMedCrossRef Rall M, Manser T, Guggenberger H et al (2001) Patientensicherheit und Fehler in der Medizin. Entstehung, Prävention und Analyse von Zwischenfällen. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 36:321–330PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Rall M, Reddersen S, Zieger J et al (2008) Incident reporting systems in anesthesiology – methods and benefits using the example of PaSOS. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 43:628–632PubMedCrossRef Rall M, Reddersen S, Zieger J et al (2008) Incident reporting systems in anesthesiology – methods and benefits using the example of PaSOS. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 43:628–632PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Reader T, Flin R, Cuthbertson B (2007) Communication skills and error in the intensive care unit. Curr Opin Crit Care 13:732–736PubMedCrossRef Reader T, Flin R, Cuthbertson B (2007) Communication skills and error in the intensive care unit. Curr Opin Crit Care 13:732–736PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Reader T, Flin R, Lauche K, Cuthbertson B (2006) Non-technical skills in the intensive care unit. Br J Anaesth 96:551–559PubMedCrossRef Reader T, Flin R, Lauche K, Cuthbertson B (2006) Non-technical skills in the intensive care unit. Br J Anaesth 96:551–559PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Reason J (1990) Human errors. Cambridge University Press, Cambridge, Great Britain Reason J (1990) Human errors. Cambridge University Press, Cambridge, Great Britain
35.
Zurück zum Zitat Rosenstein A, O’Daniel M (2006) Impact and implications of disruptive behavior in the perioperative arena. J Am Coll Surg 203:96–105PubMedCrossRef Rosenstein A, O’Daniel M (2006) Impact and implications of disruptive behavior in the perioperative arena. J Am Coll Surg 203:96–105PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Salvendy G (ed) (2006) Handbook of human factors and ergonomics. John Wiley & Sons, Hoboken, NJ/USA Salvendy G (ed) (2006) Handbook of human factors and ergonomics. John Wiley & Sons, Hoboken, NJ/USA
37.
Zurück zum Zitat Scheppokat K (2004) Fehler in der Medizin. Anfälligkeit komplexer Systeme. Deutsches Ärzteblatt 101:A998–A999 Scheppokat K (2004) Fehler in der Medizin. Anfälligkeit komplexer Systeme. Deutsches Ärzteblatt 101:A998–A999
38.
Zurück zum Zitat Sexton J, Thomas E, Helmreich R (2000) Error, stress and teamwork in medicine and aviation: cross sectional surveys. BMJ 320:745–749PubMedCrossRef Sexton J, Thomas E, Helmreich R (2000) Error, stress and teamwork in medicine and aviation: cross sectional surveys. BMJ 320:745–749PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Simon R, Langford V, Locke A et al (2000) A successful transfer of lessons learned in aviation psychology and flight safety to health care: the MedTeams system. Proceedings of Patient Safety Initiative 2000: Spotlighting Strategies, Sharing Solutions; 2000 Oct 4–6; Chicago. Chicago: National Patient Safety Foundation, pp 45–49 Simon R, Langford V, Locke A et al (2000) A successful transfer of lessons learned in aviation psychology and flight safety to health care: the MedTeams system. Proceedings of Patient Safety Initiative 2000: Spotlighting Strategies, Sharing Solutions; 2000 Oct 4–6; Chicago. Chicago: National Patient Safety Foundation, pp 45–49
40.
Zurück zum Zitat St. Pierre M, Hofinger G, Buerschaper C (2005) Notfallmanagement. Human Factors in der Akutmedizin. Springer, Heidelberg St. Pierre M, Hofinger G, Buerschaper C (2005) Notfallmanagement. Human Factors in der Akutmedizin. Springer, Heidelberg
41.
Zurück zum Zitat St. Pierre M, Hofinger G, Buerschaper C et al (2004) Simulatorgestütztes, modulares Human Factors Training in der Anästhesie: Konzept und Ergebnisse des Trainingsmoduls „Kommunikation und Kooperation im Team“. Anaesthesist 53:144–152CrossRef St. Pierre M, Hofinger G, Buerschaper C et al (2004) Simulatorgestütztes, modulares Human Factors Training in der Anästhesie: Konzept und Ergebnisse des Trainingsmoduls „Kommunikation und Kooperation im Team“. Anaesthesist 53:144–152CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Weidinger P (2007) Risikomanagement aus Sicht der Versicherungen. In: Ennker J, Pietrowski D, Kleine P (Hrsg) Risikomanagement in der operativen Medizin. Steinkopff, Darmstadt, S 66–78 Weidinger P (2007) Risikomanagement aus Sicht der Versicherungen. In: Ennker J, Pietrowski D, Kleine P (Hrsg) Risikomanagement in der operativen Medizin. Steinkopff, Darmstadt, S 66–78
44.
Zurück zum Zitat Yule S, Rowley D, Flin R, Maran N (2009) Experience matters: comparing novice and expert ratings of non-technicall skills. ANZ J Surg 79:154–160PubMedCrossRef Yule S, Rowley D, Flin R, Maran N (2009) Experience matters: comparing novice and expert ratings of non-technicall skills. ANZ J Surg 79:154–160PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Simulationstraining in der Akut- und Notfallmedizin
verfasst von
Prof. Dr. C.K. Lackner
K. Burghofer
H. Baschnegger
M. Rall
B. Zwissler
Publikationsdatum
01.08.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-009-1177-2

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