Skip to main content
Erschienen in: Der Diabetologe 5/2013

01.07.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Ernährungstherapie des Typ-2-Diabetes

verfasst von: Prof. Dr. H. Hauner

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 5/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat die Ernährungstherapie des Typ-2-Diabetes an Bedeutung gewonnen. Dies gilt nicht zuletzt, weil der mittlere Body-Mass-Index (BMI) der betroffenen Patienten zugenommen hat. Neben der klassischen fettbegrenzten Diabeteskost gibt es heute weitere Kostformen, die sich für die Ernährungstherapie des Typ-2-Diabetes eignen, wie z. B. die mäßig kohlenhydratreduzierte Kost oder die traditionelle Mittelmeerkost. Die wissenschaftliche Evidenz für sehr kohlenhydratarme Kostformen reicht im Hinblick auf die Langzeitergebnisse nicht aus, um die bislang geltenden Empfehlungen für eine kohlenhydratbetonte, fettmodifizierte Kost zu ersetzen. Aufgrund der derzeitigen Datenlage haben Patienten mit Diabetes verschiedene Optionen für eine Ernährungstherapie, die allerdings Energiebegrenzung, hohe Ballaststoffzufuhr, niedrigen glykämischen Index (GI) und Fettmodifikation mit Begrenzung von gesättigten Fetten sowie Minimierung von Transfetten gemeinsam haben. Bei Patienten mit Nephropathie sollte die Proteinzufuhr eingeschränkt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hauner H (2012) Individuelle Therapieziele bei Diabetes und extremer Adipositas. Diabetologe 8:127–130CrossRef Hauner H (2012) Individuelle Therapieziele bei Diabetes und extremer Adipositas. Diabetologe 8:127–130CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hauner H (2012) Diabetesepidemie und Dunkelziffer in Deutschland. Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2013. Kirchheim, Mainz, S 10–16 Hauner H (2012) Diabetesepidemie und Dunkelziffer in Deutschland. Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2013. Kirchheim, Mainz, S 10–16
3.
Zurück zum Zitat Gregg EW, Cheng YJ, Narayan KM et al (2007) The relative contributions of different levels of overweight and obesity to the increased prevalence of diabetes in the United States: 1976–2004. Prev Med 45:348–352PubMedCrossRef Gregg EW, Cheng YJ, Narayan KM et al (2007) The relative contributions of different levels of overweight and obesity to the increased prevalence of diabetes in the United States: 1976–2004. Prev Med 45:348–352PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Polonsky KS, Sturis J, Bell GI (1996) Non-insulin-dependent diabetes mellitus – a genetically programmed failure of the beta cell to compensate for insulin resistance. N Engl J Med 334:777–783PubMedCrossRef Polonsky KS, Sturis J, Bell GI (1996) Non-insulin-dependent diabetes mellitus – a genetically programmed failure of the beta cell to compensate for insulin resistance. N Engl J Med 334:777–783PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tiepolt S, Liebert P, Pietrzik K, Toeller M (2002) Verzehrshäufigkeiten ballaststoffhaltiger Lebensmittel bei Diabetiker aus 2 Regionen Deutschlands. Implementierung der Ernährungsempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Akt Ernaehr Med 27:157–166CrossRef Tiepolt S, Liebert P, Pietrzik K, Toeller M (2002) Verzehrshäufigkeiten ballaststoffhaltiger Lebensmittel bei Diabetiker aus 2 Regionen Deutschlands. Implementierung der Ernährungsempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Akt Ernaehr Med 27:157–166CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Tiepolt S, Sowa P, Pietrzik K, Toeller M (2003) Verzehrshäufigkeiten fetthaltiger Lebensmittel bei Diabetikern mit unterschiedlichem Risikoprofil. Akt Ernaehr Med 28:157–167CrossRef Tiepolt S, Sowa P, Pietrzik K, Toeller M (2003) Verzehrshäufigkeiten fetthaltiger Lebensmittel bei Diabetikern mit unterschiedlichem Risikoprofil. Akt Ernaehr Med 28:157–167CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Logue J, Walker JJ, Leese G et al (2013) Association between BMI measured within a year after diagnosis of type 2 diabetes and mortality. Diabetes Care 36:887–893PubMedCrossRef Logue J, Walker JJ, Leese G et al (2013) Association between BMI measured within a year after diagnosis of type 2 diabetes and mortality. Diabetes Care 36:887–893PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Look AHEAD Research Group (2007) Reduction in weight and cardiovascular disease risk factors in individuals with type 2 diabetes. One-year results of the Look AHEAD trial. Diabetes Care 30:1374–1383CrossRef Look AHEAD Research Group (2007) Reduction in weight and cardiovascular disease risk factors in individuals with type 2 diabetes. One-year results of the Look AHEAD trial. Diabetes Care 30:1374–1383CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Look AHEAD Research Group (2010) Long term effects of a lifestyle intervention on weight and cardiovascular risk factors in individuals with type 2 diabetes: four year results of the Look AHEAD Trial. Arch Intern Med 170:1566–1575CrossRef Look AHEAD Research Group (2010) Long term effects of a lifestyle intervention on weight and cardiovascular risk factors in individuals with type 2 diabetes: four year results of the Look AHEAD Trial. Arch Intern Med 170:1566–1575CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Espeland MA, Rejeski WJ, West DS et al (2013) Intensive weight loss intervention in older individuals: results from the action for health in diabetes type 2 diabetes mellitus trial. J Am Geriatr Soc (Epub ahead of print) Espeland MA, Rejeski WJ, West DS et al (2013) Intensive weight loss intervention in older individuals: results from the action for health in diabetes type 2 diabetes mellitus trial. J Am Geriatr Soc (Epub ahead of print)
11.
Zurück zum Zitat Toeller M für die Diabetes and Nutrition Study Group der EASD (2005) Evidenz-basierte Ernährungsempfehlungen zur Behandlung und Prävention des Diabetes mellitus. Diab Stoffw 14:75–94 Toeller M für die Diabetes and Nutrition Study Group der EASD (2005) Evidenz-basierte Ernährungsempfehlungen zur Behandlung und Prävention des Diabetes mellitus. Diab Stoffw 14:75–94
12.
Zurück zum Zitat Toeller M (2009) Ernährungsempfehlungen bei Diabetes und deren Implementierung. Update anhand ausgewählter aktueller Publikationen. Diabetologe 5:442–452CrossRef Toeller M (2009) Ernährungsempfehlungen bei Diabetes und deren Implementierung. Update anhand ausgewählter aktueller Publikationen. Diabetologe 5:442–452CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kirk JK, Graves DE, Craven TE et al (2008) Restricted-carbohydrate diets in patients with type 2 diabetes: a meta-analysis. J Am Diet Assoc 108:91–100PubMedCrossRef Kirk JK, Graves DE, Craven TE et al (2008) Restricted-carbohydrate diets in patients with type 2 diabetes: a meta-analysis. J Am Diet Assoc 108:91–100PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gulbrand H, Dizdar B, Bunjaku B et al (2012) In type 2 diabetes, randomisation to advice to follow a low-carbohydrate diet transiently improves glycaemic control compared with advice to follow a low-fat diet producing a similar weight loss. Diabetologia 55:2118–2127CrossRef Gulbrand H, Dizdar B, Bunjaku B et al (2012) In type 2 diabetes, randomisation to advice to follow a low-carbohydrate diet transiently improves glycaemic control compared with advice to follow a low-fat diet producing a similar weight loss. Diabetologia 55:2118–2127CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Fung TT, Dam RM van, Hankinson SE et al (2010) Low-carbohydrate diets and all-cause and cause-specific mortality: two cohort studies. Ann Intern Med 153:289–298PubMedCrossRef Fung TT, Dam RM van, Hankinson SE et al (2010) Low-carbohydrate diets and all-cause and cause-specific mortality: two cohort studies. Ann Intern Med 153:289–298PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Goto A, Tsujimoto T, Noda M (2013) Low-carbohydrate diets and all-cause mortality: a systematic review and meta-analysis of observational studies. PLoS ONE 8(1):e55030. doi:10.1371/journal.pone.0055030PubMedCrossRef Goto A, Tsujimoto T, Noda M (2013) Low-carbohydrate diets and all-cause mortality: a systematic review and meta-analysis of observational studies. PLoS ONE 8(1):e55030. doi:10.1371/journal.pone.0055030PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Stern L, Iqbal N, Seshadri P et al (2004) The effects of low-carbohydrate versus conventional weight loss diets in severely obese adults: one-year follow-up of a randomized controlled trial. Ann Intern Med 140:778–785PubMedCrossRef Stern L, Iqbal N, Seshadri P et al (2004) The effects of low-carbohydrate versus conventional weight loss diets in severely obese adults: one-year follow-up of a randomized controlled trial. Ann Intern Med 140:778–785PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hooper L, Abdelhamid A, Moore HJ et al (2012) Effect of reducing total fat intake on body weight: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials and cohort studies. BMJ 345:e7666PubMedCrossRef Hooper L, Abdelhamid A, Moore HJ et al (2012) Effect of reducing total fat intake on body weight: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials and cohort studies. BMJ 345:e7666PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hauner H (2008) Kohlenhydratmoderate Ernährung für Menschen mit Diabetes? Ernährungs Umschau 55:230–233 Hauner H (2008) Kohlenhydratmoderate Ernährung für Menschen mit Diabetes? Ernährungs Umschau 55:230–233
20.
Zurück zum Zitat Champagne CM (2009) The usefulness of a Mediterranean-based diet in individuals with type 2 diabetes. Curr Diab Rep 9:389–395PubMedCrossRef Champagne CM (2009) The usefulness of a Mediterranean-based diet in individuals with type 2 diabetes. Curr Diab Rep 9:389–395PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Esposito K, Maiorino MI, Ciotola M et al (2009) Effects of a Mediterranean-style diet on the need of antihyperglycemic drug therapy in patients with newly diagnosed type 2 diabetes: a randomized trial. Ann Intern Med 151:306–314PubMedCrossRef Esposito K, Maiorino MI, Ciotola M et al (2009) Effects of a Mediterranean-style diet on the need of antihyperglycemic drug therapy in patients with newly diagnosed type 2 diabetes: a randomized trial. Ann Intern Med 151:306–314PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Shai I, Schwarzfuchs D, Henkin Y et al (2008) Weight loss with a low-carbohydrate, Mediterranean, or low-fat diet. N Engl J Med 359:229–241PubMedCrossRef Shai I, Schwarzfuchs D, Henkin Y et al (2008) Weight loss with a low-carbohydrate, Mediterranean, or low-fat diet. N Engl J Med 359:229–241PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Estruch R, Ros E, Salas-Salvado J et al (2013) Primary prevention of cardiovascular disease with a Mediterranean diet. N Engl J Med 368:1279–1290PubMedCrossRef Estruch R, Ros E, Salas-Salvado J et al (2013) Primary prevention of cardiovascular disease with a Mediterranean diet. N Engl J Med 368:1279–1290PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ajala O, English P, Pinkney J (2013) Systematic review and meta-analysis of different dietary approaches to the management of type 2 diabetes. Am J Clin Nutr 97:505–516PubMedCrossRef Ajala O, English P, Pinkney J (2013) Systematic review and meta-analysis of different dietary approaches to the management of type 2 diabetes. Am J Clin Nutr 97:505–516PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Li Z, Hong K, Seltsman P et al (2005) Long-term efficacy of soy-based meal replacement vs an individualized diet plan in obese type II DM patients: relative effects on weight loss, metabolic parameters, and C-reactive protein. Eur J Clin Nutr 55:411–418CrossRef Li Z, Hong K, Seltsman P et al (2005) Long-term efficacy of soy-based meal replacement vs an individualized diet plan in obese type II DM patients: relative effects on weight loss, metabolic parameters, and C-reactive protein. Eur J Clin Nutr 55:411–418CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Lim EL, Hollingworth KG, Aribisala BP et al (2011) Reversal of type 2 diabetes: normalisation of beta cell function in association with decreased pancreas and liver triglycerides. Diabetologia 54:2506–2514PubMedCrossRef Lim EL, Hollingworth KG, Aribisala BP et al (2011) Reversal of type 2 diabetes: normalisation of beta cell function in association with decreased pancreas and liver triglycerides. Diabetologia 54:2506–2514PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Chandalia M, Garg A, Lutjohann D et al (2000) Beneficial effects of high dietary fiber intake in patients with type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 342:1392–1398PubMedCrossRef Chandalia M, Garg A, Lutjohann D et al (2000) Beneficial effects of high dietary fiber intake in patients with type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 342:1392–1398PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Brand-Miller J, Hayne S, Petocz P, Colagiuri S (2003) Low-glycemic index diets in the management of diabetes: a meta-analysis of randomized controlled trials. Diabetes Care 26:2261–2267PubMedCrossRef Brand-Miller J, Hayne S, Petocz P, Colagiuri S (2003) Low-glycemic index diets in the management of diabetes: a meta-analysis of randomized controlled trials. Diabetes Care 26:2261–2267PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wolever T, Gibbs AL, Mehling C et al (2008) The Canadian Trial of Carbohydrates in Diabetes (CCD), a 1-y controlled trial of low-glycemic index dietary carbohydrates in type 2 diabetes: no effect on glycated hemoglobin but reduction in C-reactive protein. Am J Clin Nutr 87:114–125PubMed Wolever T, Gibbs AL, Mehling C et al (2008) The Canadian Trial of Carbohydrates in Diabetes (CCD), a 1-y controlled trial of low-glycemic index dietary carbohydrates in type 2 diabetes: no effect on glycated hemoglobin but reduction in C-reactive protein. Am J Clin Nutr 87:114–125PubMed
30.
Zurück zum Zitat Hu FB, Dam RM van, Liu S (2001) Diet and risk of type II diabetes: the role of types of fat and carbohydrate. Diabetologia 44:805–817PubMedCrossRef Hu FB, Dam RM van, Liu S (2001) Diet and risk of type II diabetes: the role of types of fat and carbohydrate. Diabetologia 44:805–817PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Pérez-Jiménez F, López-Miranda J, Pinillos MD et al (2001) A Mediterranean and a high-carbohydrate diet improve glucose metabolism in healthy young persons. Diabetologia 44:2038–2043PubMedCrossRef Pérez-Jiménez F, López-Miranda J, Pinillos MD et al (2001) A Mediterranean and a high-carbohydrate diet improve glucose metabolism in healthy young persons. Diabetologia 44:2038–2043PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Summers LK, Fielding BA, Bradshaw HA et al (2002) Substituting dietary saturated fat with polyunsaturated fat changes abdominal fat distribution and improves insulin sensitivity. Diabetologia 45:369–377PubMedCrossRef Summers LK, Fielding BA, Bradshaw HA et al (2002) Substituting dietary saturated fat with polyunsaturated fat changes abdominal fat distribution and improves insulin sensitivity. Diabetologia 45:369–377PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat ORIGIN Trial Investigators et al (2012) n-3 fatty acids and cardiovascular outcomes in patients with dysglycemia. N Engl J Med 367:309–318CrossRef ORIGIN Trial Investigators et al (2012) n-3 fatty acids and cardiovascular outcomes in patients with dysglycemia. N Engl J Med 367:309–318CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Krebs JD, Elley CR, Parry-Strong A et al (2012) The Diabetes Excess Weight Loss (DEWL) Trial: a randomized controlled trial of high-protein versus high-carbohydrate diets over 2 years in type 2 diabetes. Diabetologia 55:905–914PubMedCrossRef Krebs JD, Elley CR, Parry-Strong A et al (2012) The Diabetes Excess Weight Loss (DEWL) Trial: a randomized controlled trial of high-protein versus high-carbohydrate diets over 2 years in type 2 diabetes. Diabetologia 55:905–914PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Brenner BM, Meyer TW, Hostetter TH (1982) Dietary protein intake and the progressive nature of kidney disease: the role of hemodynamically mediated glomerular injury in the pathogenesis of progressive glomerular sclerosis in aging, renal ablation, and intrinsic renal disease. N Engl J Med 307:652–659PubMedCrossRef Brenner BM, Meyer TW, Hostetter TH (1982) Dietary protein intake and the progressive nature of kidney disease: the role of hemodynamically mediated glomerular injury in the pathogenesis of progressive glomerular sclerosis in aging, renal ablation, and intrinsic renal disease. N Engl J Med 307:652–659PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Pedrini MT, Levey AS, Lau J et al (1996) The effect of dietary protein restriction on the progression of diabetic and nondiabetic renal diseases. A meta-analysis. Ann Intern Med 124:627–632PubMedCrossRef Pedrini MT, Levey AS, Lau J et al (1996) The effect of dietary protein restriction on the progression of diabetic and nondiabetic renal diseases. A meta-analysis. Ann Intern Med 124:627–632PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Zeller K, Whittaker E, Sullivan L et al (1991) Effect of restricting dietary protein on the progression of renal failure in patients with insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med 324:78–84PubMedCrossRef Zeller K, Whittaker E, Sullivan L et al (1991) Effect of restricting dietary protein on the progression of renal failure in patients with insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med 324:78–84PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Toeller M, Müller-Wieland D (2011) Keine speziellen diätetischen Lebensmittel mehr für Personen mit Diabetes mellitus. Änderung der nationalen Diätverordnung – Notwendige Aufklärung in der Diabetikerschulung. Diabetologie 6:29–31CrossRef Toeller M, Müller-Wieland D (2011) Keine speziellen diätetischen Lebensmittel mehr für Personen mit Diabetes mellitus. Änderung der nationalen Diätverordnung – Notwendige Aufklärung in der Diabetikerschulung. Diabetologie 6:29–31CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Brunner S, Holub I, Theis S et al (2012) Metabolic effects of replacing sucrose by isomaltulose in subjects with type 2 diabetes: a randomized double-blind trial. Diabetes Care 35:1249–1251PubMedCrossRef Brunner S, Holub I, Theis S et al (2012) Metabolic effects of replacing sucrose by isomaltulose in subjects with type 2 diabetes: a randomized double-blind trial. Diabetes Care 35:1249–1251PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Cozma AJ, Sievenpiper JL, Souza EJ de et al (2012) Effect of fructose on glycemic control in diabetes: a systematic review and meta-analysis of controlled feeding trials. Diabetes Care 35:1611–1620PubMedCrossRef Cozma AJ, Sievenpiper JL, Souza EJ de et al (2012) Effect of fructose on glycemic control in diabetes: a systematic review and meta-analysis of controlled feeding trials. Diabetes Care 35:1611–1620PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Micha R, Michas G, Mozaffarian D (2012) Unprocessed and processed meats and risk of coronary artery disease and type 2 diabetes – an undated review of the evidence. Curr Atheroscler Rep 14:515–524PubMedCrossRef Micha R, Michas G, Mozaffarian D (2012) Unprocessed and processed meats and risk of coronary artery disease and type 2 diabetes – an undated review of the evidence. Curr Atheroscler Rep 14:515–524PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ernährungstherapie des Typ-2-Diabetes
verfasst von
Prof. Dr. H. Hauner
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-013-1085-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

Der Diabetologe 5/2013 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.