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Der Triangulierungsprozeß als Grundlage von Symbolbildung und Erkenntnis — diskutiert am Beispiel eines psychoanalytisch-hermeneutisch ausgewerteten Supervisionsprotokolls

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Internalisierung und Strukturbildung

Zusammenfassung

Im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Erkenntnis- und Lernprozeß in Supervisionsgruppen wurde das Verbatim-Protokoll einer Team-Supervisionssitzung (Bardé und Mattke 1993) psychoanalytisch-hermeneutisch untersucht. Das Transkript dokumentiert eine Sitzung mit dem Team einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Klinik. Supervisionsgegenstand ist die Behandlungsbeziehung eines Therapeuten zu einer Patientin, der die Diagnose Colitis ulcerosa beigelegt ist, sowie die Beziehungsprobleme beim bevorstehenden Behandlungsende. Die Forschergruppe hat daran gearbeitet, anhand des vorliegenden Transkriptes einen latenten hochwirksamen Interaktionstext zu entfalten, der den Verlauf der Supervisions-Sitzung und in ihr das von der Patientin entstehende, konstruierte Bild bestimmt hat (zur Ganztext-Interpretation und methodologischen Fragen vgl. Metzger, Overbeck 1995).

Unter Mitarbeit von Dipl.Soz. Frank Dammasch, analytischer Kinder- und Jugendlichentherapeut, und Dipl.Psych. Hans-Geert Metzger, Psychoanalytiker, Mitarbeiter der Forschungsgruppe, in deren Rahmen das Transkript untersucht und das Interpretationsergebnis unter methodologischen und supervisionstheoretischen Gesichtspunkten diskutiert wurde.

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Overbeck, A. (1995). Der Triangulierungsprozeß als Grundlage von Symbolbildung und Erkenntnis — diskutiert am Beispiel eines psychoanalytisch-hermeneutisch ausgewerteten Supervisionsprotokolls. In: Schneider, G., Seidler, G.H. (eds) Internalisierung und Strukturbildung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97062-6_7

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