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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2014

01.06.2014 | Operative Techniken

Der gestielte Pectoralis-major-Lappen zur Behandlung der eitrigen Arthritis des Sternoklavikulargelenks

verfasst von: Prof. Dr. B. Schmidt-Rohlfing, V. Haas, M. Vodopianov, O. Kuhtin

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Operationsziel

Verschluss des Weichteildefekts mittels plastischer Deckung nach erfolgter Infektsanierung der septischen Arthritis des Sternoklavikulargelenks (SCG).

Indikationen

Brustwanddefekt nach septischer Arthritis des SCG.

Kontraindikationen

Nichtbeherrschter Knochen- oder Weichteildefekt, nichtbeherrschte oder persistierende Sepsis; persistierende Mediastinitis.

Operationstechnik

Nach Beherrschung des lokalen Infekts und radikalem Débridement der Wunde, Erweiterung des Hautschnitts parasternal und klavikulär; gefäßgestielte Mobilisation des Pectoralis-major-Lappens und Abtrennen des Muskelansatzes am proximalen Oberarm; anschließendes Rotieren um den Nerven-Gefäß-Stiel und Einschwenken in den Brustwanddefekt.

Weiterbehandlung

Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin und evtl. Aspirin (100 mg/Tag); kurzfristige Ruhigstellung der betroffenen Seite im Gilchrist-Verband, Vermeidung von größeren Belastungen des betroffenen Arms über einen Zeitraum von 6 Wochen.

Ergebnisse

Über einen Zeitraum von 4 Jahren wurden insgesamt 18 Patienten mit einer eitrigen Arthritis des SCG operiert; davon wurden 9 Patienten mit einer Muskellappenplastik versorgt. Bei allen Patienten kam es zur primären Wundheilung; weitere Revisionen waren danach nicht erforderlich. Die funktionellen und kosmetischen Ergebnisse waren gut.
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Metadaten
Titel
Der gestielte Pectoralis-major-Lappen zur Behandlung der eitrigen Arthritis des Sternoklavikulargelenks
verfasst von
Prof. Dr. B. Schmidt-Rohlfing
V. Haas
M. Vodopianov
O. Kuhtin
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-013-0282-z

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