Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 3/2007

01.03.2007 | Gesundheitsmanagement

Versorgungsengpässe in der Chirurgie

Kommentar

verfasst von: Prof. Dr. H. Bauer

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Erinnern wir uns: Im Jahr 1999 wurde für das beginnende neue Jahrhundert eine Ärzteschwemme mit mehr als 30.000 arbeitslosen Ärzten vorausgesagt. Diese Prognose hat sich, wie wir heute wissen, nicht nur nicht bestätigt, sondern wurde von Voraussagen eines drohenden Ärztemangels abgelöst, der besonders in der Chirurgie erhebliche Versorgungsengpässe in der Zukunft befürchten lasse. Nun kann man der Meinung sein, dass es auch diesmal nicht so schlimm kommen werde. Es gibt aber Grund genug, sich mit dem Problem ernsthaft auseinander zu setzen. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Grofer B (2005) Motivationskiller am Studienende. Resumee der PJ-Umfrage 2004. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 35: 48–49 Grofer B (2005) Motivationskiller am Studienende. Resumee der PJ-Umfrage 2004. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 35: 48–49
3.
Zurück zum Zitat Barshes N, Vavra A, Miller A et al. (2004) General surgery as a Career: A contemporary review of factors central to medical student specialty choice. J Am Coll Surg 199: 792–799PubMed Barshes N, Vavra A, Miller A et al. (2004) General surgery as a Career: A contemporary review of factors central to medical student specialty choice. J Am Coll Surg 199: 792–799PubMed
4.
Zurück zum Zitat Callcut R, Snow M, Lewis B, Chen H (2003) Do the best students go into general surgery? J Surg res 115: 69–73PubMed Callcut R, Snow M, Lewis B, Chen H (2003) Do the best students go into general surgery? J Surg res 115: 69–73PubMed
5.
Zurück zum Zitat Mroczkowski P, Granowski D, Nestler G et al. (2007) Die Situation des chirurgischen Nachwuchses in Mitteldeutschland. Chirurg (in press) Mroczkowski P, Granowski D, Nestler G et al. (2007) Die Situation des chirurgischen Nachwuchses in Mitteldeutschland. Chirurg (in press)
6.
Zurück zum Zitat Bauer H (2006) Editorial. Ist die Allgemeine Chirurgie zukunftsfähig? Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 35: 271–272 und 309–311 Bauer H (2006) Editorial. Ist die Allgemeine Chirurgie zukunftsfähig? Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 35: 271–272 und 309–311
Metadaten
Titel
Versorgungsengpässe in der Chirurgie
Kommentar
verfasst von
Prof. Dr. H. Bauer
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-006-1275-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

Der Chirurg 3/2007 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.