Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 3/2009

01.03.2009 | Leitthema

Multimodale Therapie bei Weichteilsarkomen des Erwachsenen

verfasst von: PD Dr. F. Lordick

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die aktuelle lokale Therapie von Weichteilsarkomen nimmt im Vergleich zu früher mehr Rücksicht auf Organ- und Funktionserhalt. Amputationen und ähnlich mutilierende Eingriffe am Körperstamm werden seltener durchgeführt. Dafür hat die multidisziplinäre Therapie, insbesondere die adjuvante Strahlentherapie an Bedeutung gewonnen. Sie führt zu einer signifikanten Verbesserung der lokalen Tumorkontrolle bei Hochrisikosarkomen und bei knappen Resektionsgrenzen. Das Gesamtüberleben hat sie leider bisher nicht nennenswert verbessern können. Auch perioperative Chemotherapien haben bisher global nicht zu einer Verbesserung der Gesamtprognose beigetragen. Fortschritte zeichnen sich jedoch dort ab, wo ein besseres Verständnis über die Pathogenese und das molekulare Profil von Sarkomsubtypen besteht und damit spezifische medikamentöse Therapien zum Einsatz gebracht werden können. Ein Beispiel ist die Behandlung von fortgeschrittenen gastrointestinalen Stromatumoren mittels Imatinib, einem Kinase-Inhibitor am c-kit-Rezeptor. Aktuell ist das wichtigste Instrument zur Verbesserung der Prognose bei Weichteilsarkomen die frühzeitige Überweisung des Patienten an ein erfahrenes Referenzzentrum, wo bereits die Diagnostik und im Weiteren die Therapiesteuerung im multidisziplinären Kontext und unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage, der Leitlinien und laufender Studien erfolgen kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AJCC Cancer Staging Handbook (2002) 6th edn. Springer, New York AJCC Cancer Staging Handbook (2002) 6th edn. Springer, New York
2.
Zurück zum Zitat Antman K, Crowley J, Balcerzak SP et al (1993) An intergroup phase III randomized study of doxorubicin and dacarbazine with or without ifosfamide and mesna in advanced soft tissue and bone sarcomas. J Clin Oncol 11:1276–1285PubMed Antman K, Crowley J, Balcerzak SP et al (1993) An intergroup phase III randomized study of doxorubicin and dacarbazine with or without ifosfamide and mesna in advanced soft tissue and bone sarcomas. J Clin Oncol 11:1276–1285PubMed
3.
Zurück zum Zitat Blay JY, Glabbeke M van, Verweij J et al (2003) Advanced soft-tissue sarcoma: a disease that is potentially curable for a subset of patients treated with chemotherapy. Eur J Cancer 39:64–69PubMedCrossRef Blay JY, Glabbeke M van, Verweij J et al (2003) Advanced soft-tissue sarcoma: a disease that is potentially curable for a subset of patients treated with chemotherapy. Eur J Cancer 39:64–69PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bonvalot S, Laplanche A, Lejeune F et al (2005) Limb salvage with isolated perfusion for soft tissue sarcoma: Could less TNF-alpha be better? Ann Oncol 16:1061–1068PubMedCrossRef Bonvalot S, Laplanche A, Lejeune F et al (2005) Limb salvage with isolated perfusion for soft tissue sarcoma: Could less TNF-alpha be better? Ann Oncol 16:1061–1068PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bramwell VH, Anderson D, Charette ML Sarcoma Disease Site Group (2003) Doxorubicin-based chemotherapy for the palliative treatment of adult patients with locally advanced or metastatic soft tissue sarcoma. Cochrane Database Syst Rev 3:CD003293PubMed Bramwell VH, Anderson D, Charette ML Sarcoma Disease Site Group (2003) Doxorubicin-based chemotherapy for the palliative treatment of adult patients with locally advanced or metastatic soft tissue sarcoma. Cochrane Database Syst Rev 3:CD003293PubMed
6.
Zurück zum Zitat Casali PG, Jost L, Sleijfer S et al (2008) Soft tissue sarcomas: ESMO clinical recommendations for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 19 [Suppl 2]:89–93 Casali PG, Jost L, Sleijfer S et al (2008) Soft tissue sarcomas: ESMO clinical recommendations for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 19 [Suppl 2]:89–93
7.
Zurück zum Zitat Clark MA, Fisher C, Judson I, Thomas JM (2005) Soft tissue sarcomas in adults. N Engl J Med 252:701–711CrossRef Clark MA, Fisher C, Judson I, Thomas JM (2005) Soft tissue sarcomas in adults. N Engl J Med 252:701–711CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eggermont AM, Wilt JH de, ten Hagen TL (2003) Current uses of isolated limb perfusion in the clinic and a model system for new strategies. Lancet Oncol 4:429–437PubMedCrossRef Eggermont AM, Wilt JH de, ten Hagen TL (2003) Current uses of isolated limb perfusion in the clinic and a model system for new strategies. Lancet Oncol 4:429–437PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fata F, O’Reilly E, Ilson D et al (1999) Paclitaxel in the treatment of patients with angiosarcoma of the scalp or face. Cancer 86:2034–2037PubMedCrossRef Fata F, O’Reilly E, Ilson D et al (1999) Paclitaxel in the treatment of patients with angiosarcoma of the scalp or face. Cancer 86:2034–2037PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ferrari A, Casanova M (2005) Current chemotherapeutic strategies for rhabdomyosarcoma. Expert Rev Anticancer Ther 5:283–294PubMedCrossRef Ferrari A, Casanova M (2005) Current chemotherapeutic strategies for rhabdomyosarcoma. Expert Rev Anticancer Ther 5:283–294PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fulda S (2008) Targeting apoptosis resistance in rhabdomyosarcoma. Curr Cancer Drug Targets 8:536–544PubMedCrossRef Fulda S (2008) Targeting apoptosis resistance in rhabdomyosarcoma. Curr Cancer Drug Targets 8:536–544PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Garcia del Muro X, Lopez-Pousa A, Martin J et al Spanish Group for Research on Sarcomas (2005) A phase II trial of temozolomide as a 6-week, continuous, oral schedule in patients with advanced soft tissue sarcoma: a study by the spanish group for research on sarcomas. Cancer 104:1706–1712CrossRef Garcia del Muro X, Lopez-Pousa A, Martin J et al Spanish Group for Research on Sarcomas (2005) A phase II trial of temozolomide as a 6-week, continuous, oral schedule in patients with advanced soft tissue sarcoma: a study by the spanish group for research on sarcomas. Cancer 104:1706–1712CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Garcia-Carbonero R, Supko JG, Manola J et al (2004) Phase II and pharmacokinetic study of ecteinascidin 743 in patients with progressive sarcomas of the soft tissues refractory to chemotherapy. J Clin Oncol 22:1480–1490PubMedCrossRef Garcia-Carbonero R, Supko JG, Manola J et al (2004) Phase II and pharmacokinetic study of ecteinascidin 743 in patients with progressive sarcomas of the soft tissues refractory to chemotherapy. J Clin Oncol 22:1480–1490PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Grosso F, Jones RL, Demetri GD et al (2007) Efficacy of trabectedin (ecteinascidin-743) in advanced pretreated myxoid liposarcomas: a retrospective study. Lancet Oncol 8:595–602PubMedCrossRef Grosso F, Jones RL, Demetri GD et al (2007) Efficacy of trabectedin (ecteinascidin-743) in advanced pretreated myxoid liposarcomas: a retrospective study. Lancet Oncol 8:595–602PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hansmann A, Adolph C, Vogel T et al (2004) High-dose tamoxifen and sulindac as first-line treatment for desmoid tumors. Cancer 100:612–620PubMedCrossRef Hansmann A, Adolph C, Vogel T et al (2004) High-dose tamoxifen and sulindac as first-line treatment for desmoid tumors. Cancer 100:612–620PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Heger U, Weitz J, Lordick F (2008) Indications for pre- and postoperative treatment with imatinib for gastrointestinal stromal tumors. Chirurg 79:630–637PubMedCrossRef Heger U, Weitz J, Lordick F (2008) Indications for pre- and postoperative treatment with imatinib for gastrointestinal stromal tumors. Chirurg 79:630–637PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Heinrich MC, Joensuu H, Demetri GD et al Imatinib Target Exploration Consortium Study B2225 (2008) Phase II, open-label study evaluating the activity of imatinib in treating life-threatening malignancies known to be associated with imatinib-sensitive tyrosine kinases. Clin Cancer Res 14:2717–2725PubMedCrossRef Heinrich MC, Joensuu H, Demetri GD et al Imatinib Target Exploration Consortium Study B2225 (2008) Phase II, open-label study evaluating the activity of imatinib in treating life-threatening malignancies known to be associated with imatinib-sensitive tyrosine kinases. Clin Cancer Res 14:2717–2725PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Heinrich MC, McArthur GA, Demetri GD et al (2006) Clinical and molecular studies of the effect of imatinib on advanced aggressive fibromatosis (desmoid tumor). J Clin Oncol 24:1195–1203PubMedCrossRef Heinrich MC, McArthur GA, Demetri GD et al (2006) Clinical and molecular studies of the effect of imatinib on advanced aggressive fibromatosis (desmoid tumor). J Clin Oncol 24:1195–1203PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hensley ML, Maki R, Venkatraman E et al (2002) Gemcitabine and docetaxel in patients with unresectable leiomyosarcoma: results of a phase II trial. J Clin Oncol 20:2824–2831PubMedCrossRef Hensley ML, Maki R, Venkatraman E et al (2002) Gemcitabine and docetaxel in patients with unresectable leiomyosarcoma: results of a phase II trial. J Clin Oncol 20:2824–2831PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Issels RD, Lindner LH, Wust P et al (2007) Regional hyperthermia (RHT) improves response and survival when combined with systemic chemotherapy in the management of locally advanced, high grade soft tissue sarcomas (STS) of the extremities, the body wall and the abdomen: A phase III randomised pros. J Clin Oncol 25 [Suppl 18]:Abstract 10009 Issels RD, Lindner LH, Wust P et al (2007) Regional hyperthermia (RHT) improves response and survival when combined with systemic chemotherapy in the management of locally advanced, high grade soft tissue sarcomas (STS) of the extremities, the body wall and the abdomen: A phase III randomised pros. J Clin Oncol 25 [Suppl 18]:Abstract 10009
21.
Zurück zum Zitat Joshi D, Anderson JR, Paidas C et al (2004) Age is an independent prognostic factor in rhabdomyosarcoma: a report from the soft tissue sarcoma committee of the children’s oncology group. Pediatr Blood Cancer 42:64–73PubMedCrossRef Joshi D, Anderson JR, Paidas C et al (2004) Age is an independent prognostic factor in rhabdomyosarcoma: a report from the soft tissue sarcoma committee of the children’s oncology group. Pediatr Blood Cancer 42:64–73PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Judson I (2008) State-of-the art approach in selective curable tumors: soft tissue sarcoma. Ann Oncol [Suppl 7]:166–169 Judson I (2008) State-of-the art approach in selective curable tumors: soft tissue sarcoma. Ann Oncol [Suppl 7]:166–169
23.
Zurück zum Zitat Kattan MW, Leung DHY, Brennan MF (2002) Postoperative nomogram for sarcoma-specific survival. J Clin Oncol 20:791–796PubMedCrossRef Kattan MW, Leung DHY, Brennan MF (2002) Postoperative nomogram for sarcoma-specific survival. J Clin Oncol 20:791–796PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Le Cesne A, Glabbeke M Van, Woll PJ et al (2008) The end of adjuvant chemotherapy (adCT) era with doxorubicin-based regimen in resected high-grade soft tissue sarcoma (STS): Pooled analysis of the two STBSG-EORTC phase III clinical trials. J Clin Oncol 26 [Suppl]:Abstract 10525 Le Cesne A, Glabbeke M Van, Woll PJ et al (2008) The end of adjuvant chemotherapy (adCT) era with doxorubicin-based regimen in resected high-grade soft tissue sarcoma (STS): Pooled analysis of the two STBSG-EORTC phase III clinical trials. J Clin Oncol 26 [Suppl]:Abstract 10525
25.
Zurück zum Zitat Maki RK, Keohan ML, Undevia SD et al (2008) Updated results of a phase II study of oral multi-kinase inhibitor sorafenib in sarcomas, CTEP study #7060. J Clin Oncol 26 [Suppl]:Abstract 10531 Maki RK, Keohan ML, Undevia SD et al (2008) Updated results of a phase II study of oral multi-kinase inhibitor sorafenib in sarcomas, CTEP study #7060. J Clin Oncol 26 [Suppl]:Abstract 10531
26.
Zurück zum Zitat Maki RG, Wathen JK, Patel SR et al (2007) Randomized phase II study of gemcitabine and docetaxel compared with gemcitabine alone in patients with metastatic soft tissue sarcomas: results of sarcoma alliance for research through collaboration study 002 corrected. J Clin Oncol 25:2755–2763PubMedCrossRef Maki RG, Wathen JK, Patel SR et al (2007) Randomized phase II study of gemcitabine and docetaxel compared with gemcitabine alone in patients with metastatic soft tissue sarcomas: results of sarcoma alliance for research through collaboration study 002 corrected. J Clin Oncol 25:2755–2763PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Meric F, Hess K, Varma DG et al (2002) Radiographic response to neoadjuvant chemotherapy is a predictor of local control and survival in soft tissue sarcomas. Cancer 95:1120–1126PubMedCrossRef Meric F, Hess K, Varma DG et al (2002) Radiographic response to neoadjuvant chemotherapy is a predictor of local control and survival in soft tissue sarcomas. Cancer 95:1120–1126PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat O’Connor JM, Chacon M, Petracci FE, Chacon RD (2008) Adjuvant chemotherapy in soft tissue sarcoma (STS): A meta-analysis of published data. J Clin Oncol 26 [Suppl]:Abstract 10526 O’Connor JM, Chacon M, Petracci FE, Chacon RD (2008) Adjuvant chemotherapy in soft tissue sarcoma (STS): A meta-analysis of published data. J Clin Oncol 26 [Suppl]:Abstract 10526
29.
Zurück zum Zitat O’Sullivan B, Davis AM, Turcotte R et al (2002) Preoperative versus postoperative radiotherapy in soft-tissue sarcoma of the limbs: A randomized trial. Lancet 359:2235–2241CrossRef O’Sullivan B, Davis AM, Turcotte R et al (2002) Preoperative versus postoperative radiotherapy in soft-tissue sarcoma of the limbs: A randomized trial. Lancet 359:2235–2241CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Palumbo R, Palmeri S, Antimi M et al (1997) Phase II study of continuous-infusion high-dose ifosfamide in advanced and/or metastatic pretreated soft tissue sarcomas. Ann Oncol 8:1159–1162PubMedCrossRef Palumbo R, Palmeri S, Antimi M et al (1997) Phase II study of continuous-infusion high-dose ifosfamide in advanced and/or metastatic pretreated soft tissue sarcomas. Ann Oncol 8:1159–1162PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Pastorino U (2002) History of the surgical management of pulmonary metastases and development of the International registry. Semin Thorac Cardiovasc Surg 14:18–28PubMedCrossRef Pastorino U (2002) History of the surgical management of pulmonary metastases and development of the International registry. Semin Thorac Cardiovasc Surg 14:18–28PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Patel SR, Benjamin RS (2006) Desmoid tumors respond to chemotherapy: defying the dogma in oncology. J Clin Oncol 24:11–12PubMedCrossRef Patel SR, Benjamin RS (2006) Desmoid tumors respond to chemotherapy: defying the dogma in oncology. J Clin Oncol 24:11–12PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Paulussen M, Ahrens S, Dunst J et al (2001) Localized ewing tumor of bone: final results of the cooperative ewing’s sarcoma study CESS 86. J Clin Oncol 19:1818–1829PubMed Paulussen M, Ahrens S, Dunst J et al (2001) Localized ewing tumor of bone: final results of the cooperative ewing’s sarcoma study CESS 86. J Clin Oncol 19:1818–1829PubMed
34.
Zurück zum Zitat Penel N, Nguyen B, Bay JO et al (2008) Phase II trial of weekly paclitaxel for unresectable angiosarcoma: The ANGIOTAX Study. J Clin Oncol 26:5269–5274PubMedCrossRef Penel N, Nguyen B, Bay JO et al (2008) Phase II trial of weekly paclitaxel for unresectable angiosarcoma: The ANGIOTAX Study. J Clin Oncol 26:5269–5274PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Pisters PWT, Leung DHY, Woodruff JM et al (1996) Analysis of prognostic factors in 1041 patients with localized soft tissue sarcomas of the extremities. J Clin Oncol 14:1679–1689PubMed Pisters PWT, Leung DHY, Woodruff JM et al (1996) Analysis of prognostic factors in 1041 patients with localized soft tissue sarcomas of the extremities. J Clin Oncol 14:1679–1689PubMed
36.
Zurück zum Zitat Pisters PWT, O’Sullivan B, Maki RG (2007) Evidence-based recommendations for local therapy for soft tissue sarcomas. J Clin Oncol 25:1003–1008PubMedCrossRef Pisters PWT, O’Sullivan B, Maki RG (2007) Evidence-based recommendations for local therapy for soft tissue sarcomas. J Clin Oncol 25:1003–1008PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Pisters PWT, Patel SR, Varma DGK et al (1997) Preoperative chemotherapy for stage IIIB extremity soft tissue sarcoma: Long-term results from a single institution. J Clin Oncol 15:3481–3487PubMed Pisters PWT, Patel SR, Varma DGK et al (1997) Preoperative chemotherapy for stage IIIB extremity soft tissue sarcoma: Long-term results from a single institution. J Clin Oncol 15:3481–3487PubMed
38.
Zurück zum Zitat Ray ME, Lawrence TS (2006) Radiation therapy for aggressive fibromatosis (desmoid tumor). J Clin Oncol 24:3714–3715PubMedCrossRef Ray ME, Lawrence TS (2006) Radiation therapy for aggressive fibromatosis (desmoid tumor). J Clin Oncol 24:3714–3715PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Ray-Coquard I, Thiesse P, Ranchère-Vince D et al (2004) Conformity to clinical practice guidelines, multidisciplinary management and outcome of treatment for soft tissue sarcomas. Ann Oncol 15:307–315PubMedCrossRef Ray-Coquard I, Thiesse P, Ranchère-Vince D et al (2004) Conformity to clinical practice guidelines, multidisciplinary management and outcome of treatment for soft tissue sarcomas. Ann Oncol 15:307–315PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Rydholm A (1998) Improving the management of soft tissue sarcoma. Diagnosis and treatment should be given in specialist centres. Brit Med J 317:93–94PubMed Rydholm A (1998) Improving the management of soft tissue sarcoma. Diagnosis and treatment should be given in specialist centres. Brit Med J 317:93–94PubMed
41.
Zurück zum Zitat Sarcoma Meta-analysis Collaboration (1997) Adjuvant chemotherapy for localised resectable soft-tissue sarcoma of adults: meta-analysis of individual data. Lancet 350:1647–1654CrossRef Sarcoma Meta-analysis Collaboration (1997) Adjuvant chemotherapy for localised resectable soft-tissue sarcoma of adults: meta-analysis of individual data. Lancet 350:1647–1654CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Schlemmer M, Reichardt P, Verweij J et al (2008) Paclitaxel in patients with advanced angiosarcomas of soft tissue: a retrospective study of the EORTC soft tissue and bone sarcoma group. Eur J Cancer 44:2433–2436PubMedCrossRef Schlemmer M, Reichardt P, Verweij J et al (2008) Paclitaxel in patients with advanced angiosarcomas of soft tissue: a retrospective study of the EORTC soft tissue and bone sarcoma group. Eur J Cancer 44:2433–2436PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Singer S, Demetri GD, Baldini EH, Fletcher CD (2000) Management of soft-tissue sarcomas: an overview and update. Lancet Oncol 1:75–85PubMedCrossRef Singer S, Demetri GD, Baldini EH, Fletcher CD (2000) Management of soft-tissue sarcomas: an overview and update. Lancet Oncol 1:75–85PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Skapek SX, Ferguson WS, Granowetter L et al (2007) Vinblastine and methotrexate for desmoid fibromatosis in children: results of a pediatric oncology group phase II trial. J Clin Oncol 25:501–506PubMedCrossRef Skapek SX, Ferguson WS, Granowetter L et al (2007) Vinblastine and methotrexate for desmoid fibromatosis in children: results of a pediatric oncology group phase II trial. J Clin Oncol 25:501–506PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Sleijfer S, Papai Z, Le Cesne A et al (2007) Phase II study of pazopanib (GW786034) in patients with relapsed or refractory soft tissue sarcoma: EORTC 62043. J Clin Oncol 25 [Suppl 18]:Abstract 10031 Sleijfer S, Papai Z, Le Cesne A et al (2007) Phase II study of pazopanib (GW786034) in patients with relapsed or refractory soft tissue sarcoma: EORTC 62043. J Clin Oncol 25 [Suppl 18]:Abstract 10031
46.
Zurück zum Zitat Stengel G, Metze D, Dörflinger B et al (2008) Treatment of extra-abdominal aggressive fibromatosis with pegylated interferon. J Am Acad Dermatol 59(2) [Suppl 1]:7–9 Stengel G, Metze D, Dörflinger B et al (2008) Treatment of extra-abdominal aggressive fibromatosis with pegylated interferon. J Am Acad Dermatol 59(2) [Suppl 1]:7–9
47.
Zurück zum Zitat Vigil CE, Chiappori AA, Williams CA et al (2008) Phase II study of sunitinib malate (SM) in subjects with metastatic and/or surgically unresectable non-GIST soft tissue sarcomas. J Clin Oncol 26 [Suppl]:Abstract 10535 Vigil CE, Chiappori AA, Williams CA et al (2008) Phase II study of sunitinib malate (SM) in subjects with metastatic and/or surgically unresectable non-GIST soft tissue sarcomas. J Clin Oncol 26 [Suppl]:Abstract 10535
48.
Zurück zum Zitat Mehren M von (2007) Trabectedin – a targeted chemotherapy? Lancet Oncol 8:565–567CrossRef Mehren M von (2007) Trabectedin – a targeted chemotherapy? Lancet Oncol 8:565–567CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Wiklund T, Saeter G, Strander H et al (1997) The outcome of advanced soft tissue sarcoma patients with complete tumour regression after either chemotherapy alone or chemotherapy plus surgery. The scandinavian sarcoma group experience. Eur J Cancer 33:357–361PubMedCrossRef Wiklund T, Saeter G, Strander H et al (1997) The outcome of advanced soft tissue sarcoma patients with complete tumour regression after either chemotherapy alone or chemotherapy plus surgery. The scandinavian sarcoma group experience. Eur J Cancer 33:357–361PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Yang JC, Chang AE, Baker AR et al (1998) A randomized prospective study of the benefit of adjuvant radiation therapy in the treatment of soft tissue sarcomas of the extremity. J Clin Oncol 16:197–203PubMed Yang JC, Chang AE, Baker AR et al (1998) A randomized prospective study of the benefit of adjuvant radiation therapy in the treatment of soft tissue sarcomas of the extremity. J Clin Oncol 16:197–203PubMed
Metadaten
Titel
Multimodale Therapie bei Weichteilsarkomen des Erwachsenen
verfasst von
PD Dr. F. Lordick
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-008-1597-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Die Chirurgie 3/2009 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung ● Zertifizierte Fortbildung

Akute Pankreatitis

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Real-World-Daten sprechen eher für Dupilumab als für Op.

14.05.2024 Rhinosinusitis Nachrichten

Zur Behandlung schwerer Formen der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) stehen seit Kurzem verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, darunter Biologika, wie Dupilumab, und die endoskopische Sinuschirurgie (ESS). Beim Vergleich der beiden Therapieoptionen war Dupilumab leicht im Vorteil.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.