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Erschienen in: Die Chirurgie 3/2011

01.03.2011 | Leitthema

Periprothetische Infektion

verfasst von: Prof. Dr. C. Perka, N. Haas

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2011

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Zusammenfassung

Die periprothetische Infektion ist eine der gefürchtetsten Komplikationen der Endoprothetik. Im klinischen Alltag resultieren die wesentlichen Probleme jedoch meist nicht aus dem Vorliegen der Infektion, sondern aus der verspäteten Diagnose und einer inadäquaten Therapie. Klinisches Leitsymptom ist der Schmerz. Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins und der Blutsenkungsgeschwindigkeit dienen als Screeningmethode, die Sicherung der Diagnose erfolgt durch die Aspiration von Gelenkflüssigkeit. Therapeutisch ist zu berücksichtigen, dass ein gelenkerhaltendes Verfahren nur bei Frühinfekten und hämatogenen Infektionen eine vertretbare Erfolgschance hat. Standard ist heute der zweizeitige Wechsel mit einem Intervall von 6 bis 8 Wochen und begleitender systemischer Antibiotikatherapie. Der einzeitige septische Wechsel ist zwar für den Patienten das angenehmere Verfahren, jedoch an Voraussetzungen geknüpft, die nicht überall gegeben sind. Die Erfolgsrate in der Literatur liegt mit den unterschiedlichen angegeben Konzepten bei durchschnittlich 80–100%. Es gibt kein evidenzbasiertes Vorgehen über den gesamten Behandlungsablauf und viele individuelle Modifikationen. Notwendig ist aber immer eine Strategie in der Behandlungsplanung und ein Konzept möglichst frei von subjektiven Entscheidungskriterien. Sollte die Heilungsrate unter 80% der Fälle liegen, ist die jeweilige Behandlungskonzeption neu zu überarbeiten.
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Metadaten
Titel
Periprothetische Infektion
verfasst von
Prof. Dr. C. Perka
N. Haas
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-010-2014-3

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