Erschienen in:
01.10.2013 | Leitthema
Skills Lab aus chirurgischer Sicht
Erfahrungen des Universitätsklinikums Magdeburg
verfasst von:
Dr. K. Reschke, MME, K. Werwick, L. Mersson, K. Clasen, D. Urbach, H.J. Haß, F. Meyer
Erschienen in:
Die Chirurgie
|
Ausgabe 10/2013
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Einleitung
Für das Erlernen praktischer Fertigkeiten bietet sich die geschützte Lernatmosphäre eines „Skills Lab(oratory)“ besonders an. Zahlreiche Lernziele der chirurgischen Lehre können durch die Verwendung von Phantomen, Trainingspuppen oder im gegenseitigen Üben der Studierenden erlernt werden, bevor die im Skills Lab erworbenen Fertigkeiten in Famulaturen oder beispielweise im praktischen Jahr eine Anwendung am Patienten finden.
Zielsetzung und Methode
Dieser Beitrag gibt eine kompakte, systematisierende Kurzübersicht auf Basis publizierter Aspekte in selektiv eruierten themenbezogenen Referenzen aus PubMed® eher jüngeren Datums unter kommentierender Einbeziehung konkreter eigens entwickelter Umsetzungs- und Weiterentwicklungskonzepte im Sinne der Erfahrungsvermittlung. So wird insbesondere das Magdeburger Modell der Nutzung des Skills Lab MAMBA für die chirurgische Lehre im Blockpraktikum aufgezeigt. Das Konzept wurde schrittweise aus einem rein stationsbasierten Unterricht weiterentwickelt und bezieht aktuell studentische Tutoren in die praktische Lehre der Chirurgie ein.
Ergebnisse
Mit der Gründung des Ausbildungs- und Trainingszentrums MAMBA wurden die Möglichkeiten für eine praxisbezogene Ausbildung vor allem im chirurgischen Bereich etabliert. Von studentischer Seite wird das Konzept, einen erheblichen Teil des chirurgischen Blockpraktikums im Skills Lab zu unterrichten, sehr gut angenommen und evaluiert. In einem ersten Schritt der Weiterentwicklung wurde die Vermittlung einiger Inhalte des Blockpraktikums durch studentische Tutoren im Skills Lab übernommen. Sie erhielten sowohl eine didaktische als auch eine an den Lernzielen ausgerichtete Schulung. Für die Zukunft sind weitere studentisch geleitete Tutorien geplant, die inhaltlich über die Lehre im chirurgischen Blockpraktikum hinausgehen und zu einer Vernetzung der chirurgischen Lernziele mit anderen Fächern führen sollen. Es finden nicht nur kurrikulare, sondern auch fakultative Kurse im MAMBA statt, die seit Einführung eine stetige didaktische Optimierung erfahren haben. Das „Magdeburger Modell“ der Lehre im Skills Lab soll weiter ausgebaut werden, wofür potenzieller Spielraum in organisatorischer Hinsicht (personell und räumlich) für die Zukunft besteht.