Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 12/2011

01.12.2011 | Kasuistiken

Therapie des Granuloma anulare disseminatum mit Anthralin

verfasst von: Dr. M.E. Jantke, H.-P. Bertsch, M.P. Schön, T. Fuchs

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 12/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Granuloma anulare ist eine gutartige, häufig asymptomatische und selbstlimitierende granulomatöse Hauterkrankung. Beim disseminierten Granuloma anulare (dGA) ist die spontane Rückbildung deutlich seltener als bei der lokalisierten Form, sodass häufig Therapiewunsch besteht. Systemtherapien sind stets kritisch zu betrachten und sollten Patienten vorbehalten bleiben, die besonders schwer betroffen sind und bei denen nebenwirkungsarme Therapieansätze wie die Lokaltherapie mit Anthralin nur einen unzureichenden Effekt haben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braun-Falco O, Wolff H, Landthaler M, Plewig G (2005) Dermatologie und Venerologie, 5 Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo Braun-Falco O, Wolff H, Landthaler M, Plewig G (2005) Dermatologie und Venerologie, 5 Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
2.
Zurück zum Zitat Cyr PR (2006) Diagnosis and management of granuloma annulare. Am Fam Physician 74(10):1729–1734PubMed Cyr PR (2006) Diagnosis and management of granuloma annulare. Am Fam Physician 74(10):1729–1734PubMed
3.
Zurück zum Zitat Eberlein-König B, Mempel M, Stahlecker J et al (2005) Disseminated granuloma annulare – treatment with fumaric acid esters. Dermatology 210:223–226PubMedCrossRef Eberlein-König B, Mempel M, Stahlecker J et al (2005) Disseminated granuloma annulare – treatment with fumaric acid esters. Dermatology 210:223–226PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ma A, Medenica M (1983) Response of generalized granuloma annulare to high-dose niacinamide. Arch Dermatol 119:836–839PubMedCrossRef Ma A, Medenica M (1983) Response of generalized granuloma annulare to high-dose niacinamide. Arch Dermatol 119:836–839PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Steiner A, Pehamberger H, Wolff K (1985) Sulfone treatment of granuloma annulare. J Am Acad Dermatol 13:1004–1008PubMedCrossRef Steiner A, Pehamberger H, Wolff K (1985) Sulfone treatment of granuloma annulare. J Am Acad Dermatol 13:1004–1008PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Czarnecki DB, Gin D (1986) The response of generalised granuloma annulare to dapsone. Acta Derm Venerol 66:82–84PubMed Czarnecki DB, Gin D (1986) The response of generalised granuloma annulare to dapsone. Acta Derm Venerol 66:82–84PubMed
7.
Zurück zum Zitat Schleicher SM, Milstein HJ, Lim SJ (1992) Resolution of disseminated granuloma annulare with isoretinoin. Int J Dermatol 31:371–372PubMedCrossRef Schleicher SM, Milstein HJ, Lim SJ (1992) Resolution of disseminated granuloma annulare with isoretinoin. Int J Dermatol 31:371–372PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Simon M Jr, Driesch P von den (1994) Antimalarials for control of disseminated granuloma annulare in children. J Am Acad Dermatol 31:1064–1065PubMedCrossRef Simon M Jr, Driesch P von den (1994) Antimalarials for control of disseminated granuloma annulare in children. J Am Acad Dermatol 31:1064–1065PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fiallo P (1988) Cyclosporin for the treatment of granuloma annulare. Br J Dermatol 138:369–370CrossRef Fiallo P (1988) Cyclosporin for the treatment of granuloma annulare. Br J Dermatol 138:369–370CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hidson TC, Spiro JG, Cochrane H (1988) PUVA therapy of diffuse granuloma annulare. Clin Exp Dermatol 13:26–27CrossRef Hidson TC, Spiro JG, Cochrane H (1988) PUVA therapy of diffuse granuloma annulare. Clin Exp Dermatol 13:26–27CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kerker JB, Huang CP, Morison WL (1990) Photochemotherapy of generalised granuloma annulare. Arch Dermatol 126:359–361PubMedCrossRef Kerker JB, Huang CP, Morison WL (1990) Photochemotherapy of generalised granuloma annulare. Arch Dermatol 126:359–361PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dahl MV (2003) Granuloma annulare. In: Fitzpatrick TB, Eisen AZ, Wolff K et al (Hrsg) Dermatology in general medicine, 6. Aufl. McGraw-Hill, New York, S 980–984 Dahl MV (2003) Granuloma annulare. In: Fitzpatrick TB, Eisen AZ, Wolff K et al (Hrsg) Dermatology in general medicine, 6. Aufl. McGraw-Hill, New York, S 980–984
13.
Zurück zum Zitat Nast A, Kopp IB, Augustin M et al (2006) S-3-Leitlinien zur Therapie der Psoriasis vulgaris. JDDG 4(Suppl 2):1–126CrossRef Nast A, Kopp IB, Augustin M et al (2006) S-3-Leitlinien zur Therapie der Psoriasis vulgaris. JDDG 4(Suppl 2):1–126CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lüllmann H, Mohr K, Wehling M (2006) Pharmakologie und Toxikologie: Arzneimittelwirkungen verstehen – Medikamente gezielt einsetzten, 16. Aufl. Thieme, Stuttgart Lüllmann H, Mohr K, Wehling M (2006) Pharmakologie und Toxikologie: Arzneimittelwirkungen verstehen – Medikamente gezielt einsetzten, 16. Aufl. Thieme, Stuttgart
15.
Zurück zum Zitat McGill A, Frank A, Emmett N et al (2005) The antipsoriatic drug anthralin accumulates in keratinocyte mitochondria, dissipates mitochondrial mambrane potential, and induces apoptosis through a pathway dependent on resperatory competent mitochondria. FASEB J 1–28 McGill A, Frank A, Emmett N et al (2005) The antipsoriatic drug anthralin accumulates in keratinocyte mitochondria, dissipates mitochondrial mambrane potential, and induces apoptosis through a pathway dependent on resperatory competent mitochondria. FASEB J 1–28
16.
Zurück zum Zitat Schmidt KN, Podda M, Packer L, Baeuerle PA (1996) Anti-psoriatic drug anthralin activates transcription factor NF-kappa B in murine keratinocytes. J Immunol 156(11):4514–4519PubMed Schmidt KN, Podda M, Packer L, Baeuerle PA (1996) Anti-psoriatic drug anthralin activates transcription factor NF-kappa B in murine keratinocytes. J Immunol 156(11):4514–4519PubMed
Metadaten
Titel
Therapie des Granuloma anulare disseminatum mit Anthralin
verfasst von
Dr. M.E. Jantke
H.-P. Bertsch
M.P. Schön
T. Fuchs
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 12/2011
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-011-2185-y

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2011

Der Hautarzt 12/2011 Zur Ausgabe

Panorama Dermatologische Praxis

Panorama Dermatologische Praxis

Dermatoskopie - Fall des Monats

Banale Verletzung an der Fußsohle

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Maligne Lymphome der Haut

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.