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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 11/2008

01.11.2008 | Originalien

Größenprogrediente intrakranielle Blutungen nach Schädel-Hirn-Trauma

Wann ist eine Kontroll-CCT erforderlich?

verfasst von: Dr. T. Vogel, B. Ockert, M. Krötz, U. Linsenmaier, C. Kirchhoff, K.J. Pfeifer, W. Mutschler, T. Mussack

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2008

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der Untersuchung war die Erfassung der Häufigkeit größenprogredienter intrakranieller Blutungen (PIB) bei SHT-Patienten und die Identifikation möglicher Begleitparameter.

Material und Methoden

Eingeschlossen wurden SHT-Patienten, die einer initialen CCT sowie einer Kontroll-CCT innerhalb der ersten 24 h nach Trauma unterzogen wurden. Als Blutungsprogression wurde eine Befundprogredienz über 25% gewertet.

Ergebnisse

98 SHT-Patienten mit intrakranieller Blutung konnten retrospektiv ausgewertet werden. Dabei zeigten 45 PIB-Patienten signifikant häufiger intrazerebrale Kontusionsblutungen und Frakturen der Schädelkalotte (p<0,05) als Patienten mit konstantem Befund. Keine signifikanten Gruppenunterschiede fanden sich hinsichtlich demografischer und klinischer Parameter, Zeitintervall vom Trauma zum 1. CCT sowie des Gerinnungsstatus.

Schlussfolgerung

Eine frühe Größenprogredienz tritt bei etwa der Hälfte der SHT-Patienten mit initial diagnostizierter intrakranieller Blutung auf und wird häufiger bei Kontusionsblutung oder kombinierter Kalottenfraktur beobachtet. Eine frühzeitige CCT-Kontrolle ist bei SHT-Patienten mit intrakranieller Blutung indiziert.
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Metadaten
Titel
Größenprogrediente intrakranielle Blutungen nach Schädel-Hirn-Trauma
Wann ist eine Kontroll-CCT erforderlich?
verfasst von
Dr. T. Vogel
B. Ockert
M. Krötz
U. Linsenmaier
C. Kirchhoff
K.J. Pfeifer
W. Mutschler
T. Mussack
Publikationsdatum
01.11.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2008
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-008-1502-0

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