Erschienen in:
01.10.2014 | Geschichte der Urologie
Geschichte in der öffentlichen Kommunikation wissenschaftlicher Fachgesellschaften
„History marketing“
verfasst von:
Dr. F.H. Moll, M.A. FEBU, T. Halling, P. Rathert, H. Fangerau
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 10/2014
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Zusammenfassung
Geschichte wird heute als Wirtschaftsfaktor genutzt. Vergangenheit wird daher auch gezielt „bewirtschaftet“, was bei wissenschaftlichen Fachgesellschaften oft ganz andere Aufgaben erfüllt als in der freien Wirtschaft, obwohl die Techniken und Anforderungen ähnlich sind. Dies ist häufig in den medizinischen Spezialgebieten noch unbekannt. Museen und Archive sowie die in und mit den Fachgebieten selber tätigen Historiker kennen die besonderen Gepflogenheiten, Kulturen und Kommunikationswege und können besonders dazu einen wesentlichen Beitrag leisten, den Stellenwert von Geschichte als modernen Teil einer „public identity“ einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft zu sichern und weiter auszubauen.