Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 11/2011

01.11.2011 | Leitthema

Perioperative Betreuung übergewichtiger Patientinnen in der Gynäkologie

verfasst von: Dr. C. Nestle-Krämling

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 11/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Unter dem Aspekt der gesellschaftlich relevanten Prävalenz der weiblichen Adipositas von bis zu 40% in den Industrienationen stellen die elektive, die onkologische, aber besonders die notfallmäßige operative Versorgung extrem übergewichtiger Patientinnen in der Gynäkologie spezielle Anforderungen an Ausstattung, Logistik und Kompetenz von Kliniken und Ärzten. Dabei reicht das typische Spektrum der Operationen bei Fettleibigkeit in der Gynäkologie von den Routineeingriffen zur Behebung von Deszensus und Harninkontinenz über große onkologische Beckenchirurgie bis hin zu plastisch-ästhetischen bzw. medizinisch indizierten Eingriffen wie Mammareduktions- und Abdominoplastik. Grundsätzlich profitieren adipöse Patientinnen aufgrund der deutlich geringeren Wundheilungsproblematik von den Möglichkeiten der minimal-invasiven Chirurgie, sodass die laparoskopischen Verfahren dem offenen abdominalen Vorgehen vorzuziehen sind. Zur Vermeidung intra- bzw. peri- und postoperativer Komplikationen sind sowohl die apparativen Ausstattungen, z. B. mit Bereitstellung entsprechend tragfähiger Operationstische, als auch die diagnostischen und operativen Besonderheiten bei Fettleibigkeit zu beachten und ggf. spezialisierte operative Zentren auszuwählen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Helmert U, Strube H (2004) The development of obesity in Germany in the period from 1985 until 2000. Gesundheitswes 66:409–415CrossRef Helmert U, Strube H (2004) The development of obesity in Germany in the period from 1985 until 2000. Gesundheitswes 66:409–415CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rogliani M, Silvi E, Labardi L et al (2006) Obese and nonobese patients: complications of abdominoplasty. Ann Plast Surg 57:336–338PubMedCrossRef Rogliani M, Silvi E, Labardi L et al (2006) Obese and nonobese patients: complications of abdominoplasty. Ann Plast Surg 57:336–338PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Calle EE, Rodriguez C, Walker-Thurmond K, Thun MJ (2003) Overweight, obesity, and mortality from cancer in a prospectively studied cohort of US adults. N Engl J Med 348:1625–1638PubMedCrossRef Calle EE, Rodriguez C, Walker-Thurmond K, Thun MJ (2003) Overweight, obesity, and mortality from cancer in a prospectively studied cohort of US adults. N Engl J Med 348:1625–1638PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gram IT, Norat T, Rinaldi S et al (2006) Body mass index, waist circumference and waist-hip ratio and serum levels of IGF-I and IGFBP-3 in European women. Int J Obes (Lond) 30(11):1623–1631 Gram IT, Norat T, Rinaldi S et al (2006) Body mass index, waist circumference and waist-hip ratio and serum levels of IGF-I and IGFBP-3 in European women. Int J Obes (Lond) 30(11):1623–1631
5.
Zurück zum Zitat Boghossian S, Lecklin A, Dube MG et al (2006) Increased leptin expression in the dorsal vagal complex suppresses adiposity without affecting energy intake and metabolic hormones. Obesity (Silver Spring) 14:1003–1009 Boghossian S, Lecklin A, Dube MG et al (2006) Increased leptin expression in the dorsal vagal complex suppresses adiposity without affecting energy intake and metabolic hormones. Obesity (Silver Spring) 14:1003–1009
6.
Zurück zum Zitat Byers T, Sedjo RL (2011) Does intentional weight loss reduce cancer risk? Diabetes Obes Metab Byers T, Sedjo RL (2011) Does intentional weight loss reduce cancer risk? Diabetes Obes Metab
7.
Zurück zum Zitat Whiteman MK, Hillis SD, Curtis KM et al (2005) Body mass and mortality after breast cancer diagnosis. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 14:2009–2014PubMedCrossRef Whiteman MK, Hillis SD, Curtis KM et al (2005) Body mass and mortality after breast cancer diagnosis. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 14:2009–2014PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bender R, Zeeb H, Schwarz M et al (2006) Causes of death in obesity: Relevant increase in cardiovascular but not in all-cancer mortality. J Clin Epidemiol 59:1064–1071PubMedCrossRef Bender R, Zeeb H, Schwarz M et al (2006) Causes of death in obesity: Relevant increase in cardiovascular but not in all-cancer mortality. J Clin Epidemiol 59:1064–1071PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zhang M, Xie X, Lee AH et al (2005) Body mass index in relation to ovarian cancer survival. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 14:1307–1310PubMedCrossRef Zhang M, Xie X, Lee AH et al (2005) Body mass index in relation to ovarian cancer survival. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 14:1307–1310PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pavelka JC, Brown RS, Karlan BY et al (2006) Effect of obesity on survival in epithelial ovarian cancer. Cancer 107:1520–1524PubMedCrossRef Pavelka JC, Brown RS, Karlan BY et al (2006) Effect of obesity on survival in epithelial ovarian cancer. Cancer 107:1520–1524PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lerman H, Lievshitz G, Zak O et al (2007) Improved sentinel node identification by SPECT/CT in overweight patients with breast cancer. J Nucl Med 48:201–206PubMed Lerman H, Lievshitz G, Zak O et al (2007) Improved sentinel node identification by SPECT/CT in overweight patients with breast cancer. J Nucl Med 48:201–206PubMed
12.
Zurück zum Zitat Helyer LK, Varnic M, Le LW et al (2010) Obesity is a risk factor for developing postoperative lamphedema in breast cancer patients. Breast J 16:48–54PubMedCrossRef Helyer LK, Varnic M, Le LW et al (2010) Obesity is a risk factor for developing postoperative lamphedema in breast cancer patients. Breast J 16:48–54PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Pete I, Godeny M, Toth E et al (2003) Prediction of cervical infiltration in Stage II endometrial cancer by different preoperative evaluation techniques (D&C, US, CT, MRI). Eur J Gynaecol Oncol 24:517–522PubMed Pete I, Godeny M, Toth E et al (2003) Prediction of cervical infiltration in Stage II endometrial cancer by different preoperative evaluation techniques (D&C, US, CT, MRI). Eur J Gynaecol Oncol 24:517–522PubMed
14.
Zurück zum Zitat Papadia A, Ragni N, Salom EM (2006) The impact of obesity on surgery in gynecological oncology: a review. Int J Gynecol Cancer 16:944–952PubMedCrossRef Papadia A, Ragni N, Salom EM (2006) The impact of obesity on surgery in gynecological oncology: a review. Int J Gynecol Cancer 16:944–952PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wolfberg AJ, Montz FJ, Bristow RE (2004) Role of obesity in the surgical management of advanced-stage ovarian cancer. J Reprod Med 49:473–476PubMed Wolfberg AJ, Montz FJ, Bristow RE (2004) Role of obesity in the surgical management of advanced-stage ovarian cancer. J Reprod Med 49:473–476PubMed
16.
Zurück zum Zitat Chen CL, Shore AD, Johns R et al (2011) The impact of obesity on breast surgery complications. Plast Reconstr Surg Chen CL, Shore AD, Johns R et al (2011) The impact of obesity on breast surgery complications. Plast Reconstr Surg
17.
Zurück zum Zitat Shah R, Al-Ajam Y, Stott D, Kang N (2011) Obesity in mammaplasty: a study of complications following breast reduction. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64:508–514PubMedCrossRef Shah R, Al-Ajam Y, Stott D, Kang N (2011) Obesity in mammaplasty: a study of complications following breast reduction. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64:508–514PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Eltabbakh GH, Shamonki MI, Moody JM, Garafano LL (2000) Hysterectomy for obese women with endometrial cancer: laparoscopy or laparotomy? Gynecol Oncol 78:329–335PubMedCrossRef Eltabbakh GH, Shamonki MI, Moody JM, Garafano LL (2000) Hysterectomy for obese women with endometrial cancer: laparoscopy or laparotomy? Gynecol Oncol 78:329–335PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Scribner DR Jr, Walker JL, Johnson GA et al (2002) Laparoscopic pelvic and paraaortic lymph node dissection in the obese. Gynecol Oncol 84:426–430PubMedCrossRef Scribner DR Jr, Walker JL, Johnson GA et al (2002) Laparoscopic pelvic and paraaortic lymph node dissection in the obese. Gynecol Oncol 84:426–430PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Obermair A, Manolitsas TP, Leung Y et al (2005) Total laparoscopic hysterectomy versus total abdominal hysterectomy for obese women with endometrial cancer. Int J Gynecol Cancer 15:319–324PubMedCrossRef Obermair A, Manolitsas TP, Leung Y et al (2005) Total laparoscopic hysterectomy versus total abdominal hysterectomy for obese women with endometrial cancer. Int J Gynecol Cancer 15:319–324PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Orr JW Jr, Orr PF, Taylor PT (1996) Surgical staging endometrial cancer. Clin Obstet Gynecol 39:656–668PubMedCrossRef Orr JW Jr, Orr PF, Taylor PT (1996) Surgical staging endometrial cancer. Clin Obstet Gynecol 39:656–668PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Fenton BW, Hutchings T, Flora RF, Fanning J (2006) A laparoscopic bipolar cutting forceps can assist in a case of difficult vaginal hysterectomy. J Minim Invasive Gynecol 13:331–333PubMedCrossRef Fenton BW, Hutchings T, Flora RF, Fanning J (2006) A laparoscopic bipolar cutting forceps can assist in a case of difficult vaginal hysterectomy. J Minim Invasive Gynecol 13:331–333PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Almeida OD Jr (2004) Microlaparoscopic-assisted vaginal hysterectomy in the morbidly obese patient. JSLS 8:229–233PubMed Almeida OD Jr (2004) Microlaparoscopic-assisted vaginal hysterectomy in the morbidly obese patient. JSLS 8:229–233PubMed
24.
Zurück zum Zitat Shen CC, Hsu TY, Huang FJ et al (2002) Laparoscopic-assisted vaginal hysterectomy in women of all weights and the effects of weight on complications. J Am Assoc Gynecol Laparosc 9:468–473PubMedCrossRef Shen CC, Hsu TY, Huang FJ et al (2002) Laparoscopic-assisted vaginal hysterectomy in women of all weights and the effects of weight on complications. J Am Assoc Gynecol Laparosc 9:468–473PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Caquant F, Mas-Calvet M, Turbelin C et al (2006) Endometrial cancer by laparoscopy and vaginal approach in the obese patient. Bull Cancer 93:402–406PubMed Caquant F, Mas-Calvet M, Turbelin C et al (2006) Endometrial cancer by laparoscopy and vaginal approach in the obese patient. Bull Cancer 93:402–406PubMed
26.
Zurück zum Zitat Isik-Akbay EF, Harmanli OH, Panganamamula UR et al (2004) Hysterectomy in obese women: a comparison of abdominal and vaginal routes. Obst Gynecol 104:710–714CrossRef Isik-Akbay EF, Harmanli OH, Panganamamula UR et al (2004) Hysterectomy in obese women: a comparison of abdominal and vaginal routes. Obst Gynecol 104:710–714CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Nestle-Krämling C (2006) Adipositas und gynäkologische Operationen. Gynakologe 39:963–969CrossRef Nestle-Krämling C (2006) Adipositas und gynäkologische Operationen. Gynakologe 39:963–969CrossRef
Metadaten
Titel
Perioperative Betreuung übergewichtiger Patientinnen in der Gynäkologie
verfasst von
Dr. C. Nestle-Krämling
Publikationsdatum
01.11.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 11/2011
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-011-2832-5

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2011

Der Gynäkologe 11/2011 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Adipositas

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Gestationsdiabetes: In der zweiten Schwangerschaft folgenreicher als in der ersten

13.05.2024 Gestationsdiabetes Nachrichten

Das Risiko, nach einem Gestationsdiabetes einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, hängt nicht nur von der Zahl, sondern auch von der Reihenfolge der betroffenen Schwangerschaften ab.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.