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Erschienen in: Der Orthopäde 1/2006

01.01.2006 | Leitthema

Hüftarthroskopie

Portaltechnik und arthroskopische Anatomie

verfasst von: J. W. T. Byrd, MD

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 1/2006

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Zusammenfassung

Bei der Hüftarthroskopie dreht sich alles um die Zugänge. Nur eine präzise Zugangstechnik gewährleistet Sicherheit und Effizienz der Methode. Die meisten pathologischen Veränderungen des Hüftgelenks, die einer arthroskopischen Intervention zugänglich sind, befinden sich im zentralen Kompartiment: 2 laterale (anterolateral und posterolateral) und 1 anteriores Portal zählen zu den 3 Standardportalen, die einen optimalen Zugang zu praktisch allen pathologischen Veränderungen des zentralen Kompartiments bieten.
Im peripheren Kompartiment können relevante Erkrankungen und Läsionen vorkommen, die bei alleiniger Arthroskopie des zentralen Kompartiments übersehen würden. Für die operative Arthroskopie des peripheren Kompartiments werden 2 Portale benötigt: das anterolaterale Portal und distal davon, konvergierend zum ventralen Schenkelhals, ein zweites.
Die arthroskopische Anatomie wurde bereits gut ausgearbeitet, während weitere Interpretationen notwendig sind, um Normvarianten von pathologischen Läsionen zu unterscheiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Byrd JWT (1994) Hip arthroscopy utilizing the supine position. Arthroscopy 10(3): 275–280PubMed Byrd JWT (1994) Hip arthroscopy utilizing the supine position. Arthroscopy 10(3): 275–280PubMed
2.
Zurück zum Zitat Byrd JWT, Pappas JN, Pedley MJ (1995) Hip arthroscopy: an anatomic study of portal placement and relationship to the extra-articular structures. Arthroscopy 11(4): 418–423PubMed Byrd JWT, Pappas JN, Pedley MJ (1995) Hip arthroscopy: an anatomic study of portal placement and relationship to the extra-articular structures. Arthroscopy 11(4): 418–423PubMed
3.
Zurück zum Zitat Byrd JWT (1997) Labral lesions: an elusive source of hip pain. Case reports and literature review. Year Book of Sports Medicine, Mosby, St. Louis Byrd JWT (1997) Labral lesions: an elusive source of hip pain. Case reports and literature review. Year Book of Sports Medicine, Mosby, St. Louis
4.
Zurück zum Zitat Byrd JWT (2000) Avoiding the labrum in hip arthroscopy. Arthroscopy 16(7): 770–773PubMed Byrd JWT (2000) Avoiding the labrum in hip arthroscopy. Arthroscopy 16(7): 770–773PubMed
5.
Zurück zum Zitat Byrd JWT (2004) Hip arthroscopy: evolving frontiers. Operat Tech Orthop 14(2): 58–67CrossRef Byrd JWT (2004) Hip arthroscopy: evolving frontiers. Operat Tech Orthop 14(2): 58–67CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Byrd JWT (2005) The supine approach. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, pp 145–169 Byrd JWT (2005) The supine approach. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, pp 145–169
7.
Zurück zum Zitat Byrd JWT (2005) Portal anatomy. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, pp 110–116 Byrd JWT (2005) Portal anatomy. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, pp 110–116
8.
Zurück zum Zitat Byrd JWT (2005) Hip arthroscopy. J Am Acad Ortho Surg 13(3): 172–185 Byrd JWT (2005) Hip arthroscopy. J Am Acad Ortho Surg 13(3): 172–185
9.
Zurück zum Zitat Dienst M, Goedde S, Seil R, Hammer D, Kohn D (2001) Hip arthroscopy without traction: in vivo anatomy of the peripheral hip joint cavity. Arthroscopy 17: 924–931PubMed Dienst M, Goedde S, Seil R, Hammer D, Kohn D (2001) Hip arthroscopy without traction: in vivo anatomy of the peripheral hip joint cavity. Arthroscopy 17: 924–931PubMed
10.
Zurück zum Zitat Dienst M (2005) Hip arthroscopy without traction. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, pp 145–169 Dienst M (2005) Hip arthroscopy without traction. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, pp 145–169
11.
Zurück zum Zitat Gautier E, Ganz K (2000) Anatomy of the medial femoral circumflex artery and its surgical implications. J Bone Joint Surs Br 82(5): 679–683CrossRef Gautier E, Ganz K (2000) Anatomy of the medial femoral circumflex artery and its surgical implications. J Bone Joint Surs Br 82(5): 679–683CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Villar RN (2005) Arthroscopy anatomy of the hip. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, pp 117–128 Villar RN (2005) Arthroscopy anatomy of the hip. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, pp 117–128
Metadaten
Titel
Hüftarthroskopie
Portaltechnik und arthroskopische Anatomie
verfasst von
J. W. T. Byrd, MD
Publikationsdatum
01.01.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-005-0892-8

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