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Erschienen in: Der Orthopäde 4/2007

01.04.2007 | Leitthema

Kurzschäfte in der Hüftendoprothetik

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2007

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Zusammenfassung

Kurzschäfte in der Hüftendoprothetik werden ausschließlich in der Metaphyse und im proximalen Bereich der Diaphyse verankert und sind somit deutlich kürzer dimensioniert als die klassischen Standardschäfte. Vorzüge werden u. a. in der Erleichterung späterer Wechseloperationen gesehen und auch darin, dass bei engen diaphysären Markräumen eine ausreichende proximale Größendimensionierung möglich ist.
In dieser Arbeit werden die bekanntesten im klinischen Einsatz befindlichen Kurzschäfte vorgestellt. Positive langfristige Ergebnisse liegen bislang nur beim Pipino- und beim Mayo-Schaft vor, die kurz- und teilweise mittelfristigen Erfahrungen bei den übrigen Kurzschäften (C.F.P.®, Metha, PROXIMA™, ESKA) sind – bei zweifellos vorliegender Lernkurve – ebenfalls ermutigend. Auch wenn weitergehende Erfahrungen und wissenschaftliche Auswertungen zwingend eingefordert werden müssen, stellen Kurzschäfte bereits jetzt eine erwägenswerte Alternative bei der endoprothetischen Versorgung jüngerer Patienten dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albanese CV, Rendine M, De Palma F et al. (2006) Bone remodelling in THA: A comparative DXA scan study between conventional implants and a new stemless femoral component. A preliminary report. Hip International 16(1)(Suppl 3): 9–15 Albanese CV, Rendine M, De Palma F et al. (2006) Bone remodelling in THA: A comparative DXA scan study between conventional implants and a new stemless femoral component. A preliminary report. Hip International 16(1)(Suppl 3): 9–15
2.
Zurück zum Zitat Bücking PK, Feldmann P, Wittenberg RH (2006) Metha-Modulare Kurzschaftprothese. Orthop Prax 42(8): 474–477 Bücking PK, Feldmann P, Wittenberg RH (2006) Metha-Modulare Kurzschaftprothese. Orthop Prax 42(8): 474–477
3.
Zurück zum Zitat Hube R, Hein W (2002) Die Mayo-Hüfte – eine neue Philosophie zur proximalen Femurverankerung. In: Perka C, Zippel H (Hrsg) Trends und Kontroversen in der Endoprothetik des Hüftgelenkes. Einhorn, Reinbeck, S 86–90 Hube R, Hein W (2002) Die Mayo-Hüfte – eine neue Philosophie zur proximalen Femurverankerung. In: Perka C, Zippel H (Hrsg) Trends und Kontroversen in der Endoprothetik des Hüftgelenkes. Einhorn, Reinbeck, S 86–90
4.
Zurück zum Zitat Hube R, Zaage M, Hein W, Reichel H (2004) Frühfunktionelle Ergebnisse einer Kurzschaftprothese des Hüftgelenkes mit metaphysär-intertrochanterer Verankerung. Orthopäde 33(11): 1249–1258CrossRefPubMed Hube R, Zaage M, Hein W, Reichel H (2004) Frühfunktionelle Ergebnisse einer Kurzschaftprothese des Hüftgelenkes mit metaphysär-intertrochanterer Verankerung. Orthopäde 33(11): 1249–1258CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Morrey BF, Adams RA, Kessler M (2000) A conservative femoral replacement for total hip arthroplasty. A prospective study. J Bone Joint Surg Br 82(7):952–958CrossRefPubMed Morrey BF, Adams RA, Kessler M (2000) A conservative femoral replacement for total hip arthroplasty. A prospective study. J Bone Joint Surg Br 82(7):952–958CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Pipino F, Calderale PM (1987) Biodynamic total hip prosthesis. Ital J Orthop Traumatol 13(3): 289–297PubMed Pipino F, Calderale PM (1987) Biodynamic total hip prosthesis. Ital J Orthop Traumatol 13(3): 289–297PubMed
7.
Zurück zum Zitat Pipino F, Molfetta L, Grandizio M (2000) Preservation of the femoral neck in hip arthroplasty: results of a 13- to 17-year follow-up. J Orthopaed Traumatol 1: 31–39CrossRef Pipino F, Molfetta L, Grandizio M (2000) Preservation of the femoral neck in hip arthroplasty: results of a 13- to 17-year follow-up. J Orthopaed Traumatol 1: 31–39CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Renkawitz T, Grifka J (2006) Die PROXIMA™ Kurzschaftprothese. In: Effenberger H, Zichner L, Richolt J (Hrsg) Hüftschäfte. MCU-Vertrieb, Grieskirchen, S 161–165 Renkawitz T, Grifka J (2006) Die PROXIMA™ Kurzschaftprothese. In: Effenberger H, Zichner L, Richolt J (Hrsg) Hüftschäfte. MCU-Vertrieb, Grieskirchen, S 161–165
9.
Zurück zum Zitat Röhrl SM, Li MG, Pedersen E, Ullmark G, Nivbrant B (2006) Migration pattern of a short femoral neck preserving stem. Clin Orthop Relat Res 448: 73–78CrossRefPubMed Röhrl SM, Li MG, Pedersen E, Ullmark G, Nivbrant B (2006) Migration pattern of a short femoral neck preserving stem. Clin Orthop Relat Res 448: 73–78CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Roth A, Richartz G, Sander K et al. (2005) Verlauf der periprothetischen Knochendichte nach Hüfttotalendoprothesenimplantation. Orthopäde 34(4): 334–344CrossRefPubMed Roth A, Richartz G, Sander K et al. (2005) Verlauf der periprothetischen Knochendichte nach Hüfttotalendoprothesenimplantation. Orthopäde 34(4): 334–344CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Santori FS, Manili M, Fredella N, Tonci Ottieri M, Santori N (2006) Ultra-short stems with proximal load transfer: Clinical and radiographic results at five-year follow-up. Hip International 16(1) (Suppl 3): 31–39 Santori FS, Manili M, Fredella N, Tonci Ottieri M, Santori N (2006) Ultra-short stems with proximal load transfer: Clinical and radiographic results at five-year follow-up. Hip International 16(1) (Suppl 3): 31–39
12.
Zurück zum Zitat Santori N, Albanese CV, Learmonth ID, Santori FS (2006) Bone preservation with a conservative metaphyseal loading implant. Hip International 16(1) (Suppl 3):16–21 Santori N, Albanese CV, Learmonth ID, Santori FS (2006) Bone preservation with a conservative metaphyseal loading implant. Hip International 16(1) (Suppl 3):16–21
13.
Zurück zum Zitat Von Salis-Soglio G, Gulow J (2006) Große Gelenke: Hüfte: Kurzstiel. In: Gradinger R, Gollwitzer H (Hrsg.) Ossäre Integration. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 116–119 Von Salis-Soglio G, Gulow J (2006) Große Gelenke: Hüfte: Kurzstiel. In: Gradinger R, Gollwitzer H (Hrsg.) Ossäre Integration. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 116–119
14.
Zurück zum Zitat Westphal FM, Bishop N, Honl M et al. M (2006) Migration and cyclic motion of a new short-stemmed hip prosthesis – a biomechanical in vitro study. Clini Biomech 21: 834–840CrossRef Westphal FM, Bishop N, Honl M et al. M (2006) Migration and cyclic motion of a new short-stemmed hip prosthesis – a biomechanical in vitro study. Clini Biomech 21: 834–840CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Westphal FM, Bishop N, Püschel K, Morlock MM (2006) Biomechanics of a new short-stemmed uncemented hip prosthesis: An in-vitro study in human bone. Hip International 16(1) (Suppl 3): 22–30 Westphal FM, Bishop N, Püschel K, Morlock MM (2006) Biomechanics of a new short-stemmed uncemented hip prosthesis: An in-vitro study in human bone. Hip International 16(1) (Suppl 3): 22–30
Metadaten
Titel
Kurzschäfte in der Hüftendoprothetik
Publikationsdatum
01.04.2007
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2007
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-007-1071-x

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