Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 1/2012

01.01.2012 | Leitthema

Logistische Voraussetzungen und Probenentnahme bei periprothetischen Infektionen

Was muss beachtet werden?

verfasst von: Prof. Dr. B. Fink, P. Schäfer, L. Frommelt

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Diagnostik periprothetischer Infekte kommt eine zentrale Bedeutung zu, da der Nachweis eines periprothetischen Infekts eine maßgebliche Änderung des therapeutischen Regimes hervorruft. Daher sollte sie vor jedem Prothesenwechsel durchgeführt werden und Verfahren beinhalten, die einen direkten Bakteriennachweis mit Austestung von Antibiotikasensibilitäten erlauben. Hierdurch kann im Fall eines periprothetischen Infekts eine gezielte systemische und gegebenenfalls lokale Antibiotikatherapie rechtzeitig mit der Operation eingeleitet und das Risiko von Resistenzentwicklungen reduziert werden. Aufgrund eigener Studien konnte nachgewiesen werden, dass die bioptische Probenentnahme von periprothetischem Gewebe die höchste diagnostische Genauigkeit erzielt, da sie mehrere Verfahren (Bebrütung und Histologie) kombinieren lässt. Sie sollte zumindest bei klinischem Verdacht und negativem Punktionsergebnis eingesetzt werden. Die Bebrütung muss in 14 Tagen erfolgen, wie eigenen Studien zeigen konnten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ali F, Wilkinson JM, Cooper JR et al (2006) Accuracy of joint aspiration for the preoperative diagnosis of infection in total hip arthroplasty. J Arthroplasty 21:221–226PubMedCrossRef Ali F, Wilkinson JM, Cooper JR et al (2006) Accuracy of joint aspiration for the preoperative diagnosis of infection in total hip arthroplasty. J Arthroplasty 21:221–226PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Atkins BL, Athanasou N, Deeks JJ et al (1998) Prospective evaluation of criteria for microbiological diagnosis of prosthetic-joint infection at revision arthroplasty. J Clin Microbiol 36:2932–2939PubMed Atkins BL, Athanasou N, Deeks JJ et al (1998) Prospective evaluation of criteria for microbiological diagnosis of prosthetic-joint infection at revision arthroplasty. J Clin Microbiol 36:2932–2939PubMed
3.
Zurück zum Zitat Barrack RL, Jennings RW, Wolfe MW, Bertot AJ (1997) The Coventry Award. The value of perioperative aspiration before total knee revision. Clin Orthop Relat Res 345:8–16PubMedCrossRef Barrack RL, Jennings RW, Wolfe MW, Bertot AJ (1997) The Coventry Award. The value of perioperative aspiration before total knee revision. Clin Orthop Relat Res 345:8–16PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Barrack RL (1997) The value of preoperative knee aspiration: don’t ask, don’t tell. Orthopedics 20:862–864PubMed Barrack RL (1997) The value of preoperative knee aspiration: don’t ask, don’t tell. Orthopedics 20:862–864PubMed
5.
Zurück zum Zitat Costerton JW (2005) Biofilm theory can guide the treatment of divice-related orthopaedic infections. Clin Orthop Relat Res 437:7–11PubMedCrossRef Costerton JW (2005) Biofilm theory can guide the treatment of divice-related orthopaedic infections. Clin Orthop Relat Res 437:7–11PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Duff GP, Lachiewics PF, Kelly SS (1996) Aspiration of the knee joint before revision arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 331:132–139PubMedCrossRef Duff GP, Lachiewics PF, Kelly SS (1996) Aspiration of the knee joint before revision arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 331:132–139PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fehring TK, Griffin WL (1998) Revision of failed cementless total knee implants with cement. Clin Orthop Relat Res 356:34–38PubMedCrossRef Fehring TK, Griffin WL (1998) Revision of failed cementless total knee implants with cement. Clin Orthop Relat Res 356:34–38PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Feldman DS, Lonner JH, Desai P, Zuckerman JD (1995) The role of intraoperative frozen sections in revision total joint arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 77-A:1807–1813 Feldman DS, Lonner JH, Desai P, Zuckerman JD (1995) The role of intraoperative frozen sections in revision total joint arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 77-A:1807–1813
9.
Zurück zum Zitat Fink B, Makowiak C, Fuerst M et al (2008) The values of synovial biopsy and joint aspiration in the diagnostic of late periprosthetic infection of total knee arthroplasties. J Bone Joint Surg [Br] 90-B:874–878 Fink B, Makowiak C, Fuerst M et al (2008) The values of synovial biopsy and joint aspiration in the diagnostic of late periprosthetic infection of total knee arthroplasties. J Bone Joint Surg [Br] 90-B:874–878
10.
Zurück zum Zitat Fitzgerald RH Jr (1995) Infected total hip arthroplasty: diagnosis and treatment. J Am Acad Orthop Surg 3:249–262PubMed Fitzgerald RH Jr (1995) Infected total hip arthroplasty: diagnosis and treatment. J Am Acad Orthop Surg 3:249–262PubMed
11.
Zurück zum Zitat Fuerst M, Fink B, Rüther W (2005) The value of preoperative knee aspiration and arthroscopic biopsy in revision total knee arthroplasty. Z Orthop Ihre Grenzgeb 143:36–41PubMedCrossRef Fuerst M, Fink B, Rüther W (2005) The value of preoperative knee aspiration and arthroscopic biopsy in revision total knee arthroplasty. Z Orthop Ihre Grenzgeb 143:36–41PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gallo J, Kolar M, Novotny R et al (2003) Pathogenesis of prosthesis-related infection. Biomed Pap 147:27–35 Gallo J, Kolar M, Novotny R et al (2003) Pathogenesis of prosthesis-related infection. Biomed Pap 147:27–35
13.
Zurück zum Zitat Garvin KL, Hanssen AD (1995) Current concepts review: infection after total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 77-A:1576–1588 Garvin KL, Hanssen AD (1995) Current concepts review: infection after total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 77-A:1576–1588
14.
Zurück zum Zitat Glithero PR, Grigoris P, Harding LK et al (1993) White cell scans and infected joint replacements. Failure to detect chronic infection. J Bone Joint Surg [Br] 75:371–374 Glithero PR, Grigoris P, Harding LK et al (1993) White cell scans and infected joint replacements. Failure to detect chronic infection. J Bone Joint Surg [Br] 75:371–374
15.
Zurück zum Zitat Gollwitzer H, Diehl P, Gerdesmeyer L, Mittelmeier W (2006) Diagnostic strategies in cases of suspected periprosthetic infection of the knee. A review of the literature and current recommendations. Orthopade 35:904–916PubMedCrossRef Gollwitzer H, Diehl P, Gerdesmeyer L, Mittelmeier W (2006) Diagnostic strategies in cases of suspected periprosthetic infection of the knee. A review of the literature and current recommendations. Orthopade 35:904–916PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hofmann AA, Goldberg TD, Tanner AM, Cook TM (2005) Ten-year experience using an articulating antibiotic cement hip spacer for the treatment of chronically infected total hip. J Arthroplasty 20:874–879PubMedCrossRef Hofmann AA, Goldberg TD, Tanner AM, Cook TM (2005) Ten-year experience using an articulating antibiotic cement hip spacer for the treatment of chronically infected total hip. J Arthroplasty 20:874–879PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Huotair K, Lyytikäinen O, The Hospital Infection Surveillance Team (2006) Impact of postdischarge surveillance on the rate of surgical site infection after orthopaedic surgery. Infect Control Hosp Epidemiol 27:1324–1329CrossRef Huotair K, Lyytikäinen O, The Hospital Infection Surveillance Team (2006) Impact of postdischarge surveillance on the rate of surgical site infection after orthopaedic surgery. Infect Control Hosp Epidemiol 27:1324–1329CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ince A, Rupp J, Frommelt L et al (2004) Is „aseptic“ loosening of the prosthetic cup after total hip replacement due to nonculturable bacterial pathogens in patients with low-grade infection? Clin Infect Dis 39:1599–1603PubMedCrossRef Ince A, Rupp J, Frommelt L et al (2004) Is „aseptic“ loosening of the prosthetic cup after total hip replacement due to nonculturable bacterial pathogens in patients with low-grade infection? Clin Infect Dis 39:1599–1603PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Jämsen E, Varonen M, Huhtala H et al (2010) Indicence of prosthetic joint infections after primary knee arthroplasty. J Arthoplasty 25:87–92CrossRef Jämsen E, Varonen M, Huhtala H et al (2010) Indicence of prosthetic joint infections after primary knee arthroplasty. J Arthoplasty 25:87–92CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Johnson JA, Christie MJ, Sandler MP et al (1988) Detection of occult infection following total joint arthroplasty using sequential technetium-99m HDP vone scintigraphy and indium-11 WBC imaing. J Nucl Med 29:1347–1253PubMed Johnson JA, Christie MJ, Sandler MP et al (1988) Detection of occult infection following total joint arthroplasty using sequential technetium-99m HDP vone scintigraphy and indium-11 WBC imaing. J Nucl Med 29:1347–1253PubMed
21.
Zurück zum Zitat Kordelle J, Klett R, Stahl U et al (2004) Diagnostic of infection after total knee replacement. Z Orthop Ihre Grenzgeb 142:337–343PubMedCrossRef Kordelle J, Klett R, Stahl U et al (2004) Diagnostic of infection after total knee replacement. Z Orthop Ihre Grenzgeb 142:337–343PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Levitsky KA, Hozack WJ, Balderston RA et al (1991) Evaluation of the painful prosthetic joint. Relative value of bone scan, sedimentation rate, and joint aspiration. J Arthroplasty 6:237–244PubMedCrossRef Levitsky KA, Hozack WJ, Balderston RA et al (1991) Evaluation of the painful prosthetic joint. Relative value of bone scan, sedimentation rate, and joint aspiration. J Arthroplasty 6:237–244PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lonner JH, Desai P, Dicesare PE et al (1996) The reability of anayliss of intraoperative frozen sections for identifying active infection during revision hip or knee arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 78-A:1553–1558 Lonner JH, Desai P, Dicesare PE et al (1996) The reability of anayliss of intraoperative frozen sections for identifying active infection during revision hip or knee arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 78-A:1553–1558
24.
Zurück zum Zitat Mirra JM, Amstutz HC, Matos M, Gold R (1976) The pathology of the joint tissues and its clinical relevance in prosthetic failure. Clin Orthop Relat Res 117:221–240PubMed Mirra JM, Amstutz HC, Matos M, Gold R (1976) The pathology of the joint tissues and its clinical relevance in prosthetic failure. Clin Orthop Relat Res 117:221–240PubMed
25.
Zurück zum Zitat Mirra JM, Marder RA, Amstutz HC (1982) The pathology of failed total joint arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 170:175–183PubMed Mirra JM, Marder RA, Amstutz HC (1982) The pathology of failed total joint arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 170:175–183PubMed
26.
Zurück zum Zitat Mont MA, Waldman BJ, Hungerford DS (2000) Evaluation of preoperative cultures before second-stage reimplantation of a total knee prosthesis complicated by infection. A comparison-group study. J Bone Joint Surg [Am] 82-A:1552–1557 Mont MA, Waldman BJ, Hungerford DS (2000) Evaluation of preoperative cultures before second-stage reimplantation of a total knee prosthesis complicated by infection. A comparison-group study. J Bone Joint Surg [Am] 82-A:1552–1557
27.
Zurück zum Zitat Morrey BF, Westholm F, Schoefet S et al (1989) Long-term results of various treatment options for infected total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 248:120–128PubMed Morrey BF, Westholm F, Schoefet S et al (1989) Long-term results of various treatment options for infected total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 248:120–128PubMed
28.
Zurück zum Zitat Neut D, Horn JR van, Kooten TG van et al (2003) Detection of biomaterial-associated infections in orthoaedic joint implants. Clin Orthop Relat Res 413:261–268PubMedCrossRef Neut D, Horn JR van, Kooten TG van et al (2003) Detection of biomaterial-associated infections in orthoaedic joint implants. Clin Orthop Relat Res 413:261–268PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Pandey R, Drakouilakis E, Athanasou NA (1999) An assessment of the histological criteria used to diagnose infection in hip revision arthroplasty tissues. J Clin Pathol 52:118–123PubMedCrossRef Pandey R, Drakouilakis E, Athanasou NA (1999) An assessment of the histological criteria used to diagnose infection in hip revision arthroplasty tissues. J Clin Pathol 52:118–123PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Panousis K, Grigoris P, Butchler I et al (2005) Poor predictive value of broad-rand PCR for the detection of arthroplasty infection in 92 cases. Acta Orthop 76:341–346PubMed Panousis K, Grigoris P, Butchler I et al (2005) Poor predictive value of broad-rand PCR for the detection of arthroplasty infection in 92 cases. Acta Orthop 76:341–346PubMed
31.
Zurück zum Zitat Pellegrini VD Jr (1997) Management of the patient with an infected knee arthroplasty. Instr Course Lect 46:215–219PubMed Pellegrini VD Jr (1997) Management of the patient with an infected knee arthroplasty. Instr Course Lect 46:215–219PubMed
32.
Zurück zum Zitat Peersman G, Laskin R, Davis J (2001) Infection in total knee replacement: a retrospective review of 6489 total knee replacements. Clin Orthop Relat Res 392:15–23PubMedCrossRef Peersman G, Laskin R, Davis J (2001) Infection in total knee replacement: a retrospective review of 6489 total knee replacements. Clin Orthop Relat Res 392:15–23PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Peters G, Hermann M, Eiff C von (1995) The changing pattern of coagulase-negative staphylococci as infectious pathogens. Curr Opin Infect Dis 8(Suppl):12–19CrossRef Peters G, Hermann M, Eiff C von (1995) The changing pattern of coagulase-negative staphylococci as infectious pathogens. Curr Opin Infect Dis 8(Suppl):12–19CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Phillips JE, Crane TP, Noy M (2006) The incidence of deep prosthetic infections in a specialist orthopaedic hospital. J Bone Joint Surg [Br] 88:943–948 Phillips JE, Crane TP, Noy M (2006) The incidence of deep prosthetic infections in a specialist orthopaedic hospital. J Bone Joint Surg [Br] 88:943–948
35.
Zurück zum Zitat Saleh KJ, Clark CR, Rand JA, Brown GA (2003) Modes of failure and preoperative evaluation. J Bone Joint Surg [Am] 85(Suppl 1):21–25 Saleh KJ, Clark CR, Rand JA, Brown GA (2003) Modes of failure and preoperative evaluation. J Bone Joint Surg [Am] 85(Suppl 1):21–25
36.
Zurück zum Zitat Schäfer P, Fink B, Sandow D et al (2008) Prolonged bacterial culture to identify late periprosthetic joint infection: a promising strategy. Clin Infect Dis 47:1403–1409PubMedCrossRef Schäfer P, Fink B, Sandow D et al (2008) Prolonged bacterial culture to identify late periprosthetic joint infection: a promising strategy. Clin Infect Dis 47:1403–1409PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Scuderi GR, Insall JN, Windsor RE, Moran MC (1989) Survivorship of cemented knee replacements. J Bone Joint Surg [Br] 71:798–803 Scuderi GR, Insall JN, Windsor RE, Moran MC (1989) Survivorship of cemented knee replacements. J Bone Joint Surg [Br] 71:798–803
38.
Zurück zum Zitat Simmons TD, Stern SH (1996) Diagnosis and management of the infected total knee arthroplasty. Am J Knee Surg 9:99–106PubMed Simmons TD, Stern SH (1996) Diagnosis and management of the infected total knee arthroplasty. Am J Knee Surg 9:99–106PubMed
39.
Zurück zum Zitat Steinbrink K, Frommelt L (1995) Treatment of periprosthetic infection of the hip using one-stage exchange surgery. Orthopade 24:335–343PubMed Steinbrink K, Frommelt L (1995) Treatment of periprosthetic infection of the hip using one-stage exchange surgery. Orthopade 24:335–343PubMed
40.
Zurück zum Zitat Teller RE, Christie MJ, Martin W et al (2000) Sequential indium-labeled leukocyte and bone scans to diagnose prosthetic joint infection. Clin Orthop Relat Res 373:241–247PubMedCrossRef Teller RE, Christie MJ, Martin W et al (2000) Sequential indium-labeled leukocyte and bone scans to diagnose prosthetic joint infection. Clin Orthop Relat Res 373:241–247PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Tsukayama DT, Goldberg VM, Kyle R (2003) Diagnosis and management of infection after total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 85(Suppl 1):75–80 Tsukayama DT, Goldberg VM, Kyle R (2003) Diagnosis and management of infection after total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 85(Suppl 1):75–80
42.
Zurück zum Zitat Virolainen P, Lahteenmaki H, Hiltunen A et al (2002) The reliability of diagnosis of infection during revision arthroplasties. Scan J Surg 91:178–181 Virolainen P, Lahteenmaki H, Hiltunen A et al (2002) The reliability of diagnosis of infection during revision arthroplasties. Scan J Surg 91:178–181
43.
Zurück zum Zitat Walzer RH, Schurman DJ (1984) Management of infected total knee arthroplasties. Clin Orthop Relat Res 186:81–89 Walzer RH, Schurman DJ (1984) Management of infected total knee arthroplasties. Clin Orthop Relat Res 186:81–89
44.
Zurück zum Zitat Williams JL, Norman P, Stockley I (2004) The value of hip aspiration versus tissue biopsy in diagnosing infection before exchange hip arthroplasty surgery. J Arthroplasty 10:582–586CrossRef Williams JL, Norman P, Stockley I (2004) The value of hip aspiration versus tissue biopsy in diagnosing infection before exchange hip arthroplasty surgery. J Arthroplasty 10:582–586CrossRef
Metadaten
Titel
Logistische Voraussetzungen und Probenentnahme bei periprothetischen Infektionen
Was muss beachtet werden?
verfasst von
Prof. Dr. B. Fink
P. Schäfer
L. Frommelt
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-011-1836-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Der Orthopäde 1/2012 Zur Ausgabe

Für Sie gelesen

Endoprothetik

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.