Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 1/2008

01.01.2008 | Leitthema

Die varisierende schließende Femurosteotomie zur Behandlung der Valgusarthrose am Kniegelenk

verfasst von: Dr. D. Freiling, P. Lobenhoffer, A. Staubli, R. v. Heerwaarden

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Kniegelenknahe Osteotomien erleben in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung. Die Gründe hierfür sind zum einen speziell für diese Eingriffe konzipierten Plattenfixateure und zum anderen moderne, verbesserte Operationstechniken. Die varisierende Osteotomie des distalen Femurs zur Behandlung der lateralen Arthrose am Kniegelenk ist ein seit vielen Jahren etabliertes Verfahren. Ziel dieser Operation ist die Verschiebung der mechanischen Beinachse von lateral in das mediale Kompartment, in manchen Fällen auch nur nach interkondylär. Neben der exakten Patientenselektion und Analyse der Deformität [10] ist die präoperative Planung von entscheidender Bedeutung.
In den letzten Jahren wurden v. a. die von lateral öffnenden Techniken (open wedge) propagiert. Häufig wurden hierbei jedoch lokale Komplikationen wie Irritationen des Tractus iliotibilalis durch das auf die laterale Kortikalis auftragende Implantat sowie die verzögerte oder gar fehlende knöcherne Konsolidierung der Osteotomie (Pseudarthrose) beobachtet, die operative Revisionen erforderlich machten. Diese Fehlschläge können durch die verbesserte biplanare Closed-wedge-Technik in Kombination mit dem speziell für diesen Eingriff entwickelten internen Plattenfixateur Tomofix MDF drastisch reduziert werden. Die hohe Primärstabilität der Osteosynthese ermöglicht eine komplikationsarme und orthesenfreie Nachbehandlung. Unsere klinischen Ergebnisse zeigen, dass es sich bei der beschriebenen Technik um ein sicheres und effektives Verfahren zur Behandlung der monokompartimentalen Arthrose bei valgischer Beinachse handelt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agneskirchner JD, Wrann C, Hurschler C, Lobenhoffer P (2007) The effect of valgus opening wedge osteotomy on articular pressure of the knee – a biomechanical study. Arthroscopy, in press Agneskirchner JD, Wrann C, Hurschler C, Lobenhoffer P (2007) The effect of valgus opening wedge osteotomy on articular pressure of the knee – a biomechanical study. Arthroscopy, in press
2.
Zurück zum Zitat Brinkmann JM, Hurschler C, Agneskirchner JD et al. (2007) Axial and torsion stability of supracondylar femur osteotomies: A biomechanical investigation of five different plates and osteotomy configurations. Submitted Brinkmann JM, Hurschler C, Agneskirchner JD et al. (2007) Axial and torsion stability of supracondylar femur osteotomies: A biomechanical investigation of five different plates and osteotomy configurations. Submitted
3.
Zurück zum Zitat Franco V, Cipolla M, Gerullo G et al. (2004) Open wedge osteotomy of the distal femur in the valgus knee. Orthopade 33: 185–192PubMedCrossRef Franco V, Cipolla M, Gerullo G et al. (2004) Open wedge osteotomy of the distal femur in the valgus knee. Orthopade 33: 185–192PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fujisawa Y, Masuhara S, Shiomi S (1979) The effect of high tibial osteotomy on osteoarthritis of the knee. An arthroscopic study of 54 knee joints. Orthop Clin North Am 10: 585–608PubMed Fujisawa Y, Masuhara S, Shiomi S (1979) The effect of high tibial osteotomy on osteoarthritis of the knee. An arthroscopic study of 54 knee joints. Orthop Clin North Am 10: 585–608PubMed
5.
Zurück zum Zitat Galla M, Lobenhoffer P, Staubli AE (2006) Die valgisierende öffnende Umstellungsosteotomie der proximalen Tibia mit Plattenfixateur. In: Lobenhoffer P, Agneskirchner JD, Galla M (Hrsg) Knienahe Umstellungsosteotomien, Kap 6. Thieme, Stuttgart, S 51–64 Galla M, Lobenhoffer P, Staubli AE (2006) Die valgisierende öffnende Umstellungsosteotomie der proximalen Tibia mit Plattenfixateur. In: Lobenhoffer P, Agneskirchner JD, Galla M (Hrsg) Knienahe Umstellungsosteotomien, Kap 6. Thieme, Stuttgart, S 51–64
6.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P, Agneskirchner JD, Zoch W (2004) Die öffnende valgisierende Osteotomie der proximalen Tibia mit Fixation durch einen medialen Plattenfixateur. Orthopade 33: 153–160PubMedCrossRef Lobenhoffer P, Agneskirchner JD, Zoch W (2004) Die öffnende valgisierende Osteotomie der proximalen Tibia mit Fixation durch einen medialen Plattenfixateur. Orthopade 33: 153–160PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P, De Simoni C, Staubli AE (2002) Opening wedge high-tibial osteotomy with rigid plate fixation. Tech Knee Surg 1: 93–105 Lobenhoffer P, De Simoni C, Staubli AE (2002) Opening wedge high-tibial osteotomy with rigid plate fixation. Tech Knee Surg 1: 93–105
8.
Zurück zum Zitat Miniaci A, Ballmer FT, Ballmer PM, Jakob RP (1989) Proximal tibial osteotomy. A new fixation device. Clin Orthop 246: 250–259PubMed Miniaci A, Ballmer FT, Ballmer PM, Jakob RP (1989) Proximal tibial osteotomy. A new fixation device. Clin Orthop 246: 250–259PubMed
9.
Zurück zum Zitat Outerbridge RE (1961) The etiology of chondromalacia patellae. J Bone Joint Surg [Br] 43: 752–757 Outerbridge RE (1961) The etiology of chondromalacia patellae. J Bone Joint Surg [Br] 43: 752–757
10.
Zurück zum Zitat Paley D, Pfeil J (2000) Prinzipien der kniegelenknahen Deformitätenkorrektur. Orthopade 29: 18–38PubMed Paley D, Pfeil J (2000) Prinzipien der kniegelenknahen Deformitätenkorrektur. Orthopade 29: 18–38PubMed
11.
Zurück zum Zitat Puddu G, Cipolla M, Cerulla G et al. (2007) Osteotomies: the surgical treatment of the valgus knee. Sports Med Arthrosc 15: 15–22PubMedCrossRef Puddu G, Cipolla M, Cerulla G et al. (2007) Osteotomies: the surgical treatment of the valgus knee. Sports Med Arthrosc 15: 15–22PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Van Heerwaarden R, Wagenaar F, Hofmann S (2006) Doppelosteotomien von Femur und Tibia. In: Lobenhoffer P, Agneskirchner JD, Galla M (Hrsg) Knienahe Umstellungsosteotomien, Kap 10. Thieme, Stuttgart, S 107–119 Van Heerwaarden R, Wagenaar F, Hofmann S (2006) Doppelosteotomien von Femur und Tibia. In: Lobenhoffer P, Agneskirchner JD, Galla M (Hrsg) Knienahe Umstellungsosteotomien, Kap 10. Thieme, Stuttgart, S 107–119
13.
Zurück zum Zitat Van Heerwaarden R, Wymenga A (2006) Die supracondyläre varisierende Femurosteotomie mit speziellem Plattenfixateur In: Lobenhoffer P, Agneskirchner JD, Galla M (Hrsg) Knienahe Umstellungsosteotomien, Kap 9. Thieme, Stuttgart, S 93–106 Van Heerwaarden R, Wymenga A (2006) Die supracondyläre varisierende Femurosteotomie mit speziellem Plattenfixateur In: Lobenhoffer P, Agneskirchner JD, Galla M (Hrsg) Knienahe Umstellungsosteotomien, Kap 9. Thieme, Stuttgart, S 93–106
14.
Zurück zum Zitat Van Heerwaarden R, Wymenga A, Freiling D, Lobenhoffer P (2007) Distal medial closed wedge varus osteotomy stabilized with the TomoFixTM plate fixator. Oper Tech Orthop 17: 12–21CrossRef Van Heerwaarden R, Wymenga A, Freiling D, Lobenhoffer P (2007) Distal medial closed wedge varus osteotomy stabilized with the TomoFixTM plate fixator. Oper Tech Orthop 17: 12–21CrossRef
Metadaten
Titel
Die varisierende schließende Femurosteotomie zur Behandlung der Valgusarthrose am Kniegelenk
verfasst von
Dr. D. Freiling
P. Lobenhoffer
A. Staubli
R. v. Heerwaarden
Publikationsdatum
01.01.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-007-0416-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2008

Arthroskopie 1/2008 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.