Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 4/2009

01.11.2009 | Leitthema

Läsionen des Lig. capitis femoris

Pathologie und Therapie

verfasst von: Dr. C. Lampert

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 4/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Obwohl die Entwicklung des Lig. capitis femoris (im Deutschen auch oft Lig. teres genannt) sehr gut bekannt ist, gibt es über die Funktion beim Erwachsenen bisher keine Erkenntnisse. Weil sich das Band in Adduktion, Flexion und Außenrotation am meisten anspannt, kann es in einer solchen forcierten Bewegung auch reißen. Bei Sportarten mit einem starken Bewegungsausschlag der Hüfte kommen solche Rupturen gehäuft vor. Die Inzidenz schwankt zwischen 8 und 17% je nach Literatur. Die Selbstheilung dieses Bandes konnte nachgewiesen werden, sodass die konsekutive Narbenbildung zwischen Fossaboden und Kopf einklemmen kann. Dieses foveale Impingement ist verantwortlich für ein schmerzhaftes Hüftgelenk, wenn ansonsten keine anderen Deformationen oder Degenerationen vorhanden sind, insbesondere wenn die Schmerzen nach einem plötzlichen Verdrehen des Hüftgelenks eingesetzt haben. Anamnese und spezifische Untersuchung sind für die Diagnostik die wichtigsten Faktoren, weil das MRT eine geringe Spezifität aufweist.
Bis heute besteht die Therapie der Wahl in der Resektion oder Trimmung des Ligaments mit eventueller Fossaerweiterung zur Vermeidung eines weiteren Impingements. Zur Diagnostik wird dabei der laterale Zugang verwendet und zur Resektion oder Trimmung der vordere und der hintere Zugang. Eine Hochfrequenzablationselektrode ist dabei unabdingbar, vorzugsweise eine, die beweglich ist. Die Resultate nach einer solchen Trimmung oder Resektion sind als sehr gut zu bezeichnen und erhöhen den Harris Hip Score (HHS) von 47 auf über 90 gemäß der einzigen Studie von Byrd. Viele Einzelfallbeschreibungen verstärken diesen Eindruck, wenn die Diagnose tatsächlich korrekt war.
Weitere Untersuchungen werden zeigen müssen, welche genaue Funktionen dieses VKB-ähnliche Band beim Erwachsenen hat und in wieweit eine Rekonstruktion erforderlich werden kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Armfield DR, Towers JD, Robertson DD (2006) Radiographic and MR imaging of the athletic hip. Clin Sports Med 25 211–239, viii Armfield DR, Towers JD, Robertson DD (2006) Radiographic and MR imaging of the athletic hip. Clin Sports Med 25 211–239, viii
2.
Zurück zum Zitat Bardakos NV, Villar RN (2009) The ligamentum teres of the adult hip. J Bone Joint Surg [Br] 91:8–15 Bardakos NV, Villar RN (2009) The ligamentum teres of the adult hip. J Bone Joint Surg [Br] 91:8–15
3.
Zurück zum Zitat Barrett IR, Goldberg JA (1989) Avulsion fracture of the ligamentum teres in a child. A case report. J Bone Joint Surg [Am] 71:438–439 Barrett IR, Goldberg JA (1989) Avulsion fracture of the ligamentum teres in a child. A case report. J Bone Joint Surg [Am] 71:438–439
4.
Zurück zum Zitat Bland YS, Ashhurst DE (2001) The hip joint: the fibrillar collagens associated with development and ageing in the rabbit. J Anat 198:17–27CrossRefPubMed Bland YS, Ashhurst DE (2001) The hip joint: the fibrillar collagens associated with development and ageing in the rabbit. J Anat 198:17–27CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Boyer T (2006) Lésion du ligament rond de la hanche: à propos de 5 cas de rupture chez des danceuses. 20ième Congrès de la SFA Boyer T (2006) Lésion du ligament rond de la hanche: à propos de 5 cas de rupture chez des danceuses. 20ième Congrès de la SFA
6.
Zurück zum Zitat Brewster SF (1991) The development of the ligament of the head of the femur: significance in congenital hip disease. Clin Anat 4:245–255CrossRef Brewster SF (1991) The development of the ligament of the head of the femur: significance in congenital hip disease. Clin Anat 4:245–255CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Byrd JW (2006) The role of hip arthroscopy in the athletic hip. Clin Sports Med 25:255–278, viiiCrossRefPubMed Byrd JW (2006) The role of hip arthroscopy in the athletic hip. Clin Sports Med 25:255–278, viiiCrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Byrd JW, Jones KS (2004) Traumatic rupture of the ligamentum teres as a source of hip pain. Arthroscopy 20:385–391PubMedCrossRef Byrd JW, Jones KS (2004) Traumatic rupture of the ligamentum teres as a source of hip pain. Arthroscopy 20:385–391PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Delcamp DD, Klaaren HE, Pompe van Meerdervoort HF (1988) Traumatic avulsion of the ligamentum teres without dislocation of the hip. Two case reports. J Bone Joint Surg [Am] 70:933–935 Delcamp DD, Klaaren HE, Pompe van Meerdervoort HF (1988) Traumatic avulsion of the ligamentum teres without dislocation of the hip. Two case reports. J Bone Joint Surg [Am] 70:933–935
11.
Zurück zum Zitat Demange MK, Kakuda CMS, Pereira CAM et al (2007) Influence of the femoral head ligament on hip mechanical function. Acta Orthop Bras 15:187–190 Demange MK, Kakuda CMS, Pereira CAM et al (2007) Influence of the femoral head ligament on hip mechanical function. Acta Orthop Bras 15:187–190
12.
Zurück zum Zitat Fritsch H, Hegemann L (1991) Development of the ligamentum capitis femoris and the artery with the same name. Z Orthop Ihre Grenzgeb 129:447–452CrossRefPubMed Fritsch H, Hegemann L (1991) Development of the ligamentum capitis femoris and the artery with the same name. Z Orthop Ihre Grenzgeb 129:447–452CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gray AJ, Villar RN (1997) The ligamentum teres of the hip: an arthroscopic classification of its pathology. Arthroscopy 13 575–578 Gray AJ, Villar RN (1997) The ligamentum teres of the hip: an arthroscopic classification of its pathology. Arthroscopy 13 575–578
14.
Zurück zum Zitat Guanche CA, Sikka RS (2005) Acetabular labral tears with underlying chondromalacia: a possible association with high-level running. Arthroscopy 21:580–585PubMed Guanche CA, Sikka RS (2005) Acetabular labral tears with underlying chondromalacia: a possible association with high-level running. Arthroscopy 21:580–585PubMed
15.
Zurück zum Zitat Inoue K, Schichikawa K, Takenaka Y et al (1993) Ossification of the ligamentum teres as a possible mechanism of lateral subluxation in coxopathy associated with ankylosing spinal hyperostosis. Ann Rheum Dis 52:306–307CrossRefPubMed Inoue K, Schichikawa K, Takenaka Y et al (1993) Ossification of the ligamentum teres as a possible mechanism of lateral subluxation in coxopathy associated with ankylosing spinal hyperostosis. Ann Rheum Dis 52:306–307CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kamegaya M, Moriya H, Tsuchiya K et al (1989) Arthrography of early Perthes‘ disease. Swelling of the ligamentum teres as a cause of subluxation. J Bone Joint Surg [Br] 71:413–417 Kamegaya M, Moriya H, Tsuchiya K et al (1989) Arthrography of early Perthes‘ disease. Swelling of the ligamentum teres as a cause of subluxation. J Bone Joint Surg [Br] 71:413–417
17.
Zurück zum Zitat Kashiwagi N, Suzuki S, Seto Y (2001) Arthroscopic treatment for traumatic hip dislocation with avulsion fracture of the ligamentum teres. Arthroscopy 17:67–69PubMedCrossRef Kashiwagi N, Suzuki S, Seto Y (2001) Arthroscopic treatment for traumatic hip dislocation with avulsion fracture of the ligamentum teres. Arthroscopy 17:67–69PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kawaguchi AT, Otsuka NY, Delgado ED et al (2000) Magnetic resonance arthrography in children with developmental hip dysplasia. Clin Orthop Relat Res ■■Band-Nr.?■■:235–246 Kawaguchi AT, Otsuka NY, Delgado ED et al (2000) Magnetic resonance arthrography in children with developmental hip dysplasia. Clin Orthop Relat Res ■■Band-Nr.?■■:235–246
19.
Zurück zum Zitat Kelly BT, Williams RJ III, Philippon MJ (2003) Hip arthroscopy: current indications, treatment options and management issues. Am J Sports Med 31:1020–1037PubMed Kelly BT, Williams RJ III, Philippon MJ (2003) Hip arthroscopy: current indications, treatment options and management issues. Am J Sports Med 31:1020–1037PubMed
20.
Zurück zum Zitat Kusma M, Jung J, Dienst M et al (2004) Arthroscopic treatment of an avulsion fracture of the ligamentum teres of the hip in an 18-year-old horse rider. Arthroscopy 20 [suppl 2]:64–66 Kusma M, Jung J, Dienst M et al (2004) Arthroscopic treatment of an avulsion fracture of the ligamentum teres of the hip in an 18-year-old horse rider. Arthroscopy 20 [suppl 2]:64–66
21.
Zurück zum Zitat Leunig M, Beck M, Stauffer E et al (2000) Free nerve endings in the ligamentum capitis femoris. Acta Orthop Scand 71:452–454CrossRefPubMed Leunig M, Beck M, Stauffer E et al (2000) Free nerve endings in the ligamentum capitis femoris. Acta Orthop Scand 71:452–454CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Philippon MJ, Kuppersmith DA, Wolff AB, Briggs KK (2009) Arthroscopic findings following traumatic hip dislocation in 14 professional athletes. Arthroscopy 25:169–174PubMedCrossRef Philippon MJ, Kuppersmith DA, Wolff AB, Briggs KK (2009) Arthroscopic findings following traumatic hip dislocation in 14 professional athletes. Arthroscopy 25:169–174PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rao J, Zhou YX, Villar RN (2001) Injury to the ligamentum teres. Mechanism, findings and results of treatment. Clin Sports Med 20:791–799, viiCrossRefPubMed Rao J, Zhou YX, Villar RN (2001) Injury to the ligamentum teres. Mechanism, findings and results of treatment. Clin Sports Med 20:791–799, viiCrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Sankar WN, Spiegel DA, Gregg JR, Sennett BJ (2006) Long-term follow-up after one-stage reconstruction of dislocated hips in patients with cerebral palsy. J Pediatr Orthop 26:1–7CrossRefPubMed Sankar WN, Spiegel DA, Gregg JR, Sennett BJ (2006) Long-term follow-up after one-stage reconstruction of dislocated hips in patients with cerebral palsy. J Pediatr Orthop 26:1–7CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Savory WS (1874) The use of the ligamentum teres of the hip-joint. J Anat Physiol 8:291–296PubMed Savory WS (1874) The use of the ligamentum teres of the hip-joint. J Anat Physiol 8:291–296PubMed
26.
Zurück zum Zitat Scopp JM, Moorman CT III (2002) Acute athletic trauma to the hip and pelvis. Orthop Clin North Am 33:555–563CrossRefPubMed Scopp JM, Moorman CT III (2002) Acute athletic trauma to the hip and pelvis. Orthop Clin North Am 33:555–563CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Sofka CM, Potter HG (2007) Magnetic resonance imaging of the athletic hip pain. Oper Tech Sports Med 15:157–164CrossRef Sofka CM, Potter HG (2007) Magnetic resonance imaging of the athletic hip pain. Oper Tech Sports Med 15:157–164CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Uysal II, Salbacak A, Kapicioglu MIS (2004) An investigation of the acetabulum, the femoral head and the ligament of the femoral head in human fetuses. Turk J Med Sci 34:301–307 Uysal II, Salbacak A, Kapicioglu MIS (2004) An investigation of the acetabulum, the femoral head and the ligament of the femoral head in human fetuses. Turk J Med Sci 34:301–307
29.
Zurück zum Zitat Wang SH, Lee CH, Shen HC et al (2008) Nonconcentric reduction by an inverted anterosuperior labrum with avulsed osteocartilaginous fragment in an anterior hip dislocation. J Orthop Trauma 22:206–208CrossRefPubMed Wang SH, Lee CH, Shen HC et al (2008) Nonconcentric reduction by an inverted anterosuperior labrum with avulsed osteocartilaginous fragment in an anterior hip dislocation. J Orthop Trauma 22:206–208CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wenger D, Miyanji F, Mahar A, Oka R (2007) The mechanical properties of the ligamentum teres: a pilot study to assess its potential for improving stability in children’s hip surgery. J Pediatr Orthop 27:408–410PubMed Wenger D, Miyanji F, Mahar A, Oka R (2007) The mechanical properties of the ligamentum teres: a pilot study to assess its potential for improving stability in children’s hip surgery. J Pediatr Orthop 27:408–410PubMed
31.
Zurück zum Zitat Wenger DR, Mubarak SJ, Henderson PC, Miyanji F (2008) Ligamentum teres maintenance and transfer as a stabilizer in open reduction for pediatric hip dislocation: surgical technique and early clinical results. J Child Orthop 2:177–185CrossRefPubMed Wenger DR, Mubarak SJ, Henderson PC, Miyanji F (2008) Ligamentum teres maintenance and transfer as a stabilizer in open reduction for pediatric hip dislocation: surgical technique and early clinical results. J Child Orthop 2:177–185CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Yamamoto Y, Usui I (2006) Arthroscopic surgery for degenerative rupture of the ligamentum teres femoris. Arthroscopy 22:689–683PubMedCrossRef Yamamoto Y, Usui I (2006) Arthroscopic surgery for degenerative rupture of the ligamentum teres femoris. Arthroscopy 22:689–683PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Yamamoto Y, Villar RN, Papavasileiou A (2008) Supermarket hip: an unusual cause of injury to the hip joint. Arthroscopy 24:490–493PubMed Yamamoto Y, Villar RN, Papavasileiou A (2008) Supermarket hip: an unusual cause of injury to the hip joint. Arthroscopy 24:490–493PubMed
Metadaten
Titel
Läsionen des Lig. capitis femoris
Pathologie und Therapie
verfasst von
Dr. C. Lampert
Publikationsdatum
01.11.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-009-0521-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

Arthroskopie 4/2009 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.